Hallo zusammen
Ich habe am Panel für die Batterieüberwachungen nur eine Spannungsanzeige (Zeigergerät), welche Fahrzeug- u. Aufbaubatterien, Frisch- u. Abwassertank anzeigt (2 Skalen auf einer Anzeige), je nachdem welches Knöpfchen betätigt wird. Paneltype kann ich leider nicht sagen, da in meiner Betriebsanleitung eine andere beschrieben wird als verbaut ist. Fahrzeug Hymer Van 562 EZ 09.
Jetzt, nach dem Winterschlaf, zeigt es ca 0,7 V weniger an als Multimeßgerät an 12 V-Steckdosen (Fahrz. u. Aufbau), zB Aufbau 12,5 zu 13,2V.
Ein Phänomen habe ich 2 mal beobachtet, nämlich ein Pendeln des Zeigers, einmal sogar recht kräftig zwischen 12 u. 13 V, was aber wiederum an den Steckdosen nicht feststellbar war. Wenn mich nicht alles täuscht, lief dann aber der Motor, also laden.
Habe das Panel geöffnet und unterhalb des Eingangssteckers auf der Platine gemessen, 13,2 V, genau wie Steckdose. Von der Platine geht noch ein kurzes Kabel zur Anzeige. Dort ist der Meßwert mit Multimeß 11,5 V (für Aufbau), während die Anzeige 12,5 V zeigt.
Ich gehe mal davon aus, daß das Panel def. ist.
Trotzdem meine Frage: Müssten diese Werte (Platineneingang, -ausgang, Anzeige) grundsätzlich gleich sein, oder können Umwandlungen stattfinden?
Oder hat jemand noch eine andere Idee oder hat selbst den Fall schon gehabt?
Wasseranzeige hab`ich noch nicht ausprobiert.
Viele Reinhold