aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panel def?

reihenga am 02 Mär 2012 21:09:56

Hallo zusammen
Ich habe am Panel für die Batterieüberwachungen nur eine Spannungsanzeige (Zeigergerät), welche Fahrzeug- u. Aufbaubatterien, Frisch- u. Abwassertank anzeigt (2 Skalen auf einer Anzeige), je nachdem welches Knöpfchen betätigt wird. Paneltype kann ich leider nicht sagen, da in meiner Betriebsanleitung eine andere beschrieben wird als verbaut ist. Fahrzeug Hymer Van 562 EZ 09.
Jetzt, nach dem Winterschlaf, zeigt es ca 0,7 V weniger an als Multimeßgerät an 12 V-Steckdosen (Fahrz. u. Aufbau), zB Aufbau 12,5 zu 13,2V.
Ein Phänomen habe ich 2 mal beobachtet, nämlich ein Pendeln des Zeigers, einmal sogar recht kräftig zwischen 12 u. 13 V, was aber wiederum an den Steckdosen nicht feststellbar war. Wenn mich nicht alles täuscht, lief dann aber der Motor, also laden.
Habe das Panel geöffnet und unterhalb des Eingangssteckers auf der Platine gemessen, 13,2 V, genau wie Steckdose. Von der Platine geht noch ein kurzes Kabel zur Anzeige. Dort ist der Meßwert mit Multimeß 11,5 V (für Aufbau), während die Anzeige 12,5 V zeigt.
Ich gehe mal davon aus, daß das Panel def. ist.
Trotzdem meine Frage: Müssten diese Werte (Platineneingang, -ausgang, Anzeige) grundsätzlich gleich sein, oder können Umwandlungen stattfinden?
Oder hat jemand noch eine andere Idee oder hat selbst den Fall schon gehabt?
Wasseranzeige hab`ich noch nicht ausprobiert.

Viele Reinhold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 02 Mär 2012 21:38:23

Helfen kann ich Dir nicht, aber mein Panel zeigt meiner Meinung nach auch komische Werte an. So das es für mich auch interessant ist wie es bei Dir weiter geht.

proudbadener

brainstuff am 03 Mär 2012 00:42:48

messgeräte haben immer eine Ungenauigkeit ... vielleicht ist die ANzeige in einer Richtung ungenau und das Messgerät in der anderen. Vielleicht simuliert auch das Fahrzeug eigene Messgerät eine "last" und gibt deshalb einen kleineren Wert an, wie das Messgerät, was praktisch keine Belastung Für die Batterie darstellt.

Anzeige vom Forum

reihenga am 03 Mär 2012 12:59:21

brainstuff hat geschrieben:messgeräte haben immer eine Ungenauigkeit ... vielleicht ist die ANzeige in einer Richtung ungenau und das Messgerät in der anderen. Vielleicht simuliert auch das Fahrzeug eigene Messgerät eine "last" und gibt deshalb einen kleineren Wert an, wie das Messgerät, was praktisch keine Belastung Für die Batterie darstellt.

Vor`m Winterschlaf waren keine Abweichungen vorhanden, geschweige denn Schwankungen wie von einem Schwimmerschalter.
Ich möchte nur gerne die Spannung einigermaßen ablesen können, um Tiefentladung zu vermeiden. Dabei spielen 0,7 V schon eine große Rolle.
Ist übrigens ein Schaudt-Panel IT 95.

Viele Reinhold

reihenga am 09 Mär 2012 19:31:37

Hallo zusammen
Da ich schon bei vielen Beiträgen ein Feedback über den Ausgang bzw. Ursache eines Fehlers vermisst habe, möchte ich mich heute noch mal melden.
Also...nachdem kein anderer Tip mehr kam (soll jetzt kein Vorwurf sein), habe ich nach meinen Messungen für mich als Laie entschieden, daß es wohl eine Lötstelle bzw. Haarriss auf der Platine ist, was ich aber rein optisch nicht nachvollziehen konnte.
Ich habe direkt bei der Fa. Schaudt ein neues Panel (Schalttafel) bestellt u. eingebaut.
Und...hurra...Anzeige wieder gleich mit Multimeß, auch keine periodischen (temperaturabhängigen?) Schwankungen mehr.
Alternativ hätte ich vielleicht von einem Spezialisten oder Fa Schaudt rep. lassen können. Sollte aber 1. schnell gehen (scharre mit den Hufen), 2. Rep. bei den heutigen Stundensätzen wohl auch nicht gerade billig.

Viele Reinhold

rolfblock am 09 Mär 2012 19:53:19

Wenn du einen Shunt Regler hast, kann es sein, dass du bei vollen Batterien am Panel weniger Spannung misst als an der Batterie. In dem Fall tut der Shunt seine Arbeit und shuntet das Panel.
Auch kann die Spannung am Panel hüpfen, wenn der Regler erhaltend lädt.
Sobald du einen Verbraucher einschaltest, sollte die Panelspannung wieder ansteigen.

reihenga am 09 Mär 2012 21:16:55

rolfblock hat geschrieben:Wenn du einen Shunt Regler hast, kann es sein, dass du bei vollen Batterien am Panel weniger Spannung misst als an der Batterie. In dem Fall tut der Shunt seine Arbeit und shuntet das Panel.
Sobald du einen Verbraucher einschaltest, sollte die Panelspannung wieder ansteigen.

Kein Shunt, ist ja jetzt auch (genau wie vor dem Winterschlaf) wieder o.k., siehe Vorposting.

Viele Reinhold

OttoWalke am 10 Mär 2012 00:40:36

rolfblock hat geschrieben:Wenn du einen Shunt Regler hast, kann es sein, dass du bei vollen Batterien am Panel weniger Spannung misst als an der Batterie. In dem Fall tut der Shunt seine Arbeit und shuntet das Panel.

Anzeige-Panel (Schaudt) nicht Solarpanel. :D

MDDIO am 10 Mär 2012 02:54:22

In dem Fall tut der Shunt seine Arbeit und shuntet das Panel.

Auf Deutsch:
In dem Fall tut der Nebenanschluß seine Arbeit und nebenanschlußt das Panel.

Wenn mir das vielleicht jemand erklären tun kann? :nixweiss:
Dann könnte ich vielleicht auch was dazu sagen tun. :D

Hä?:nixweiss:

Komisch, bei mir fällt sie immer! :eek:

-Obwohl, wenn ich ehrlich bin, die Panelspannung habe ich noch nie gemessen. Ich seh´ immer nur die Spannung, die das Panel anzeigt. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hier sind Elektrospezialisten gefragt
Adria-573 Sport Montage des Fahradträgers
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt