rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kantop Fußraumisolierung Duc X250

otone am 11 Mär 2012 14:51:02

Hallo,
da schon mehrfach von Problemen bei der Montage der Kantop Fußraumisolierung geschrieben wurde, hier mein Kurzbericht.

Problem: Im linken Fussraum des Duc gibt es zwei miteinander verbundene Luftausströmer:

Der zweite Ausströmer wird mit einer Rohrverlängerung mit der Öffnung in der Isoliermatte verbunden:

Da der Ausströmer viereckig (trapezförmig) ist, habe ich das Ende des Rohres entsprechend angepasst:

Da wo die beiden Ausströmer miteinander verbunden sind, habe ich eine etwa 1*2 cm lange Aussparrung ins Rohr geschnitten. Damit kann man das Rohr dann weit genug auf den Ausströmer schieben:

Das Rohr habe ich dann noch an zwei stellen mit Tape fixiert und dann kann die Matte plaziert werden:

Und auf der Fahrerseite siehts so aus:

Die restliche Montage ist auf der beiliegenden Anleitung gut beschrieben.

Otone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Erpelairlines am 11 Mär 2012 15:20:44

schön gemacht

:gut:

Uwe

thoba am 12 Mär 2012 18:30:21

Danke Otone für diesen schönen Beitrag. :)

Ich hätte ihn vor 8 Wochen gebrauchen können ;(

FG Thoba

Anzeige vom Forum

toli269 am 12 Mär 2012 19:26:27

Hallo

Klasse Anleitung. Ich hab noch eine Frage. Auch wenn Dein 250er ohnehin leise ist im Vergleich zu meinem 230er. Ist da Fahrzeug bei der Fahrt durch die Dämmung auch leiser geworden?

VG
Thomas

marmarq am 13 Mär 2012 12:58:22

Bei aller Kantop-Euphorie hier im Forum, aber große Unterschiede (vorher Winter 2010 u 201111/zu nachher Feb.2012) in Sachen Fußboden-Wärmedämmung könnte nicht feststellen.

Bei uns ging schleichend die Wärme am Boden-Übergang, Duc Fahrerhaus z Womo-Aufbau flöten. Ein weiteres Wärmeloch war/ist der im Boden liegende Batteriekasten und der Duc-Blechboden selbst.

Fahrerseite:
--> Link

Beifahrerseite:
--> Link

Eine Fahr- Geräuschdämmung konnte ich nicht feststellen.

Was echt was bei minus 20° brachte, weil auch der Boden mit abgedeckt wird. Nur halt sehr umständlich zu mont.
ist das --> Link

Wenn nicht gerade wieder Minus 20° sind, dann reicht auch ne nornmale Außenabdeckung.

gr mani

mantishrimp am 13 Mär 2012 14:14:32

@ marmarq: es ist kein Wunder das die Wärme am Übergang flöten geht, schraube mal das Alu Riffelblech ab :D Du kannst direkt auf die Strasse schauen :eek: Da ist werksseitig nix isoliert.

marmarq am 13 Mär 2012 14:28:55

mantishrimp hat geschrieben:@ marmarq: es ist kein Wunder das die Wärme am Übergang flöten geht, schraube mal das Alu Riffelblech ab :D Du kannst direkt auf die Strasse schauen :eek: Da ist werksseitig nix isoliert.

Schon erledigt, und noch einiges mehr. Dennoch DANKE !

gr mani

black-edition am 13 Mär 2012 14:57:36

mantishrimp hat geschrieben:@ marmarq: es ist kein Wunder das die Wärme am Übergang flöten geht, schraube mal das Alu Riffelblech ab :D Du kannst direkt auf die Strasse schauen :eek: Da ist werksseitig nix isoliert.

Na auf die Strasse schauen geht bei mir nicht- aber ich hab mir überlegt, evtl. ein Warmluftrohr unter dem Blech zu verlegen. Heizt auch gleich das Blech mit auf :D

marmarq am 13 Mär 2012 19:03:15

black-edition hat geschrieben: ich hab mir überlegt, evtl. ein Warmluftrohr unter dem Blech zu verlegen. Heizt auch gleich das Blech mit auf :D

Ne brauchste net, Iso-Mat. reinlegen reicht.

Sowas bringt einiges mehr an Gemütlichkeit in die Ducato Blechbaracke.

Truma-Kanal:

Ausströmer Duc:

gr mani

otone am 13 Mär 2012 21:06:33

@Thomas: eine Geräuschdämmung ist sicherlich mess- aber nicht signifikant hörbar. Es gibt aber auch noch eine zusätzliche Schalldämmung für die Motorhaube (auch für ältere Modelle).

@Mani: für den Fußboden haben wir eine 10mm starke Filzmatte unter dem (dünnen) Fahrerhausteppich (gibts auch fertig zugeschnitten bei Kantop).

Otone

womo1972 am 10 Apr 2012 10:35:34

Hallo,

wir haben bei unserem Duc 290 Bj. 1992 alle drei Maßnahmen von Kantop eingebaut bzw. eingeklebt.
-> Fußraumisolierung, Fußbodenisolierung, Schalldämmung für die Motorhaube.

Die Investition hat sich absolut gelohnt. Die Schalldämmung ist besser als ich es erhofft habe.

Vor dem Einbau war ich ziemlich genervt von der Lautstärke. Wir haben in den letzten 12 Tagen 2.400 km zurückgelegt und konnten uns in normaler Lautstärke unterhalten, CD hören etc..

Fazit: Absolut empfehlenswert !

Viele

otone am 12 Apr 2012 09:54:50

HAllo,
nachdem wir jetzt in Urlaub waren und grössere Strecken gefahren sind, kann ich die Aussage von womo1972 bestätigen. Die Motorgeräusche sind (noch) leiser geworden.
Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hauptschalter 12Volt am Panel schaltet nicht aus
Elektrisches Rollo für Frontscheibe einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt