rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hauptschalter 12Volt am Panel schaltet nicht aus

abpos am 09 Apr 2012 11:40:21

wenn ich den Hauptschalter betätige(also 12 V aus), dann höre ich zwar ein Klick, aber die Stromversorgung bleibt eingeschaltet.

Woran kann das liegen?

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Apr 2012 13:02:30

Moin,
Dürfte ein Fehler am Relais sein. Womöglich Kontaktbrand.
Das Relais zieht an/fällt ab, aber die Kontakte bleiben geschlossen weil verschmort und zusammengebacken.
Austauschen.

wohnwagen-otto am 09 Apr 2012 20:00:14

Festsitzendes Relais, wenn es kurz vorher immer sauber abgeschaltet hat.

Falls das Fahrzeug relativ frisch gebraucht übernommen wurde, könnte es sein,
daß der Vorbesitzer das Verbraucherrelais extern per Solarladeregler, unterspannungsüberwachtem Stromstoßrelais oder per Drahtbrücke gebrückt hat,
um die 150-200mA des Verbraucherrelais einzusparen.

Genau so (Solarregler-->Mosfet-Stufe) habe ich es beim Womo eines Kollegen vor, um den Ruhestrom weiter zu minimieren.
Allerdings werde ich den Hauptschalter umklemmen, so daß das überbrückte Relais nicht mehr unnütz angesteuert werden kann.

Anzeige vom Forum

abpos am 11 Apr 2012 18:00:02

vielen Dank für Eure Hilfe! Jetzt muß ich mal nachsehen, was es genau ist. Das Fahrzeug habe ich gerade erst übernommen und da ansonsten alles tip top ist, gehe ich von der Drahtbrücke aus.
Falls es doch das Relais ist: kann man das problemlos tauschen oder muß der ganze EBL raus?

wohnwagen-otto am 11 Apr 2012 23:47:00

Das konventionelle Relais ist fast immer im EBL/... integriert.
Meist direkt auf der Platine verlötet, manchmal ist es ein KFZ-Relais von innen ans Gehäuse geschraubt.

Die "Brücke" -wie auch immer ausgeführt- kann auch am Hauptpanel angesteckt sein.
Bzw. Das Hauptpanel wird von woanders versorgt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Befestigung der Sitzpolster auf dem Holz
Kantop Fußraumisolierung Duc X250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt