wenn ich den Hauptschalter betätige(also 12 V aus), dann höre ich zwar ein Klick, aber die Stromversorgung bleibt eingeschaltet.
Woran kann das liegen?
Michael
|
wenn ich den Hauptschalter betätige(also 12 V aus), dann höre ich zwar ein Klick, aber die Stromversorgung bleibt eingeschaltet.
Woran kann das liegen? Michael Moin,
Dürfte ein Fehler am Relais sein. Womöglich Kontaktbrand. Das Relais zieht an/fällt ab, aber die Kontakte bleiben geschlossen weil verschmort und zusammengebacken. Austauschen. Festsitzendes Relais, wenn es kurz vorher immer sauber abgeschaltet hat.
Falls das Fahrzeug relativ frisch gebraucht übernommen wurde, könnte es sein, daß der Vorbesitzer das Verbraucherrelais extern per Solarladeregler, unterspannungsüberwachtem Stromstoßrelais oder per Drahtbrücke gebrückt hat, um die 150-200mA des Verbraucherrelais einzusparen. Genau so (Solarregler-->Mosfet-Stufe) habe ich es beim Womo eines Kollegen vor, um den Ruhestrom weiter zu minimieren. Allerdings werde ich den Hauptschalter umklemmen, so daß das überbrückte Relais nicht mehr unnütz angesteuert werden kann. vielen Dank für Eure Hilfe! Jetzt muß ich mal nachsehen, was es genau ist. Das Fahrzeug habe ich gerade erst übernommen und da ansonsten alles tip top ist, gehe ich von der Drahtbrücke aus.
Falls es doch das Relais ist: kann man das problemlos tauschen oder muß der ganze EBL raus? Das konventionelle Relais ist fast immer im EBL/... integriert.
Meist direkt auf der Platine verlötet, manchmal ist es ein KFZ-Relais von innen ans Gehäuse geschraubt. Die "Brücke" -wie auch immer ausgeführt- kann auch am Hauptpanel angesteckt sein. Bzw. Das Hauptpanel wird von woanders versorgt. |
Anzeige
|