rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schöner Reifentest in der aktuellen pm 4/2012 ab S. 34

mueckenstuermer am 12 Mär 2012 09:55:59

Wer neue Reifen braucht, sollte da vielleicht mal reinschauen:

Nokian macht sich immer mehr zum führenden Reifenhersteller, auch im PKW-Bereich. Conti ua. seid wachsam... Erstaunlich: Ein Nexen für fast nur die Hälfte gehört zur Spitzengruppe. Staun!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 12 Mär 2012 10:21:47

Ja,ja, hatten wir doch in den 60ern bei den Japanern: erst in schlechter Qualität abgekupfert, dann gleichgezogen u. dann marktbeherrschend: siehe Optik, Motorräder, (U-haltungs-)Elektronik, Hybridtechnik (Toyota lt. ADAC mit über 3000 Patente grösster Inhaber, Europ. max. die Hälfte, Fiat wenn ich recht erinnere 15!).
Und chinesische Produkte Q-mässig zu zunächst noch Spottpreisen im Kommen (s. raidys Erfahrung mit Solarpaneelen).
Unsere derzeitige gute Wirtschaftslage blendet, die Führung kann schnell passee sein, da hat mue. schon recht. Richi

frankiafred am 12 Mär 2012 19:24:03

Moin,
am Thema vorbei - sorry :oops:
Ich kann kintzis Einschätzung der Japaner was Motorräder betrifft nicht ganz teilen.Klar,zunächst wurden europäische Modelle kopiert.Der große Unterschied zu den Chinesen besteht darin,dass die Japanischen Kopien von Anfang an - in der Regel - WESENTLICH BESSER waren als das Original.
Nach sehr kurzer Zeit war der Drops dann eh gelutscht.Da zeigte man den europäern dann wie man leistungsfähige Motoren (die auch halten) baut!
Fast alles aus Japan ist gut :!: :wink: 8)

Trotzdem freut es mich sehr,dass BMW,Ducati und co. noch existieren und teils gute Geschäfte machen.Es lebe die Vielfalt.

Fred (Fan Japanischer luftgekühlter Vierzylinder aus den 70er/80er Jahren)

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mär 2012 20:30:11

.........BMW,Ducati und co.,............
du hast meinen lieblinge ktm+puch vergessen,
lg
olly

Gast am 12 Mär 2012 22:35:07

Hey, Reifen!

johnny333 am 12 Mär 2012 23:01:37

Hat meine Suzuki auch, wo ist das Problem? :D

garagenspanner am 12 Mär 2012 23:20:45

und was hat jetzt der Exkurs in Sachen Zweiräder mit dem Ausgangspost
zu einem Sommerreifentest für WOHNMOBILE zu tun ???
Muss eigentlich jeder Sach-Thread so enden ??
Wass soll dieser Blödsinn?
Ich erwarte in einem derartigen Thread nur Informationen zu diesem Reifentest und Nichts Anderes.

Also wer hat diesen Test gelesen ausser M. und will das Ergebnis
kommentieren ??

Also zurück zum Thema bitte !

Jan

mueckenstuermer am 12 Mär 2012 23:41:58

Regt Euch nicht auf! Im Moment braucht halt niemand Reifen.

Und morgen kommt einer, der seit 3 Monaten nicht im Forum war und fragt.

"Kann mir jemand gute Reifen empfehlen?"

Dann schreibt Fuzzi: Schau mal unter Fred Nr. sowieso....

Und Lieschen Mueller schreibt, ihre Michelin seien so toll. Und Friedbert Tupolew meint, er fahre Reifen sowieso nur mit "Gas", weil´s die Fahrstabilität erhöhe. Der nächste kommt und schreibt, er hätte einen anderen Test gelesen, und da hätte der Bridgefireline so gut abgeschnitten. Der nächste meint, er habe die Womoreifen schon auf seiner Moto Guzzi probiert und sich gewundert, dass der Test nicht stimmen könne...

So isses und so wird´s auch bleiben... Nicht verzagen. Einfach schreiben. Und gut iss...

Roman am 12 Mär 2012 23:43:02

garagenspanner hat geschrieben:...Muss eigentlich jeder Sach-Thread so enden ??..Wass soll dieser Blödsinn?...Also zurück zum Thema bitte !

:daumen2:

Roman

petermann am 12 Mär 2012 23:51:18

mueckenstuermer hat geschrieben:Regt Euch nicht auf! Im Moment braucht halt niemand Reifen.

Und Lieschen Mueller schreibt, ihre Michelin seien so toll. Und Friedbert Tupolew meint, er fahre Reifen sowieso nur mit "Gas", weil´s die Fahrstabilität erhöhe. Der nächste kommt und schreibt, er hätte einen anderen Test gelesen, und da hätte der Bridgefireline so gut abgeschnitten. Der nächste meint, er habe die Womoreifen schon auf seiner Moto Guzzi probiert und sich gewundert, dass der Test nicht stimmen könne...

So isses und so wird´s auch bleiben... Nicht verzagen. Einfach schreiben. Und gut iss...

der mit fuzzi kommt gut :D :D :D

aber kann dan mal einer einen link mit dem Test setzen :)

Peter

mueckenstuermer am 13 Mär 2012 08:33:24

@Peter

Link geht nicht, weil Forum pm nicht verlinken läßt. Der Test ist auch nicht online kostenlos abrufbar. Geh mal auf die Homepage von pm.

Gast am 13 Mär 2012 08:37:51

mueckenstuermer hat geschrieben:Regt Euch nicht auf! Im Moment braucht halt niemand Reifen.

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller:
:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Knuffel am 13 Mär 2012 13:48:58

Ich hab mir grad letzte Woche (noch vor dem Test) 2 neue gegönnt, allerdings ist weder die Marke (uniroyal) noch meine Reifengröße (215/70 R15) bei dem Tesat dabei gewesen.

Lancelot am 13 Mär 2012 18:07:12

garagenspanner hat geschrieben:Also wer hat diesen Test gelesen ausser M. und will das Ergebnis
kommentieren ??

Weil ich das Testergebnis gerade in einem anderen Tröt gepostet habe, hier paßt es auch:

Aktuell hat gerade pm getestet ( 225/65 R16 C ) ... Ergebnis:

1. Nokian Hakka C Cargo
2. Nexen CP 321
3. Conti Vanco Camper
4. Vredestein Comtrac
5. Goodyear Cargo Marathon
6. Michelin Agilis
7. Firestone Vanhawk
8. Bridgestone Duravis

Ich find´s auch erstaunlich, daß der Nexen (Platz 2) mit ca. 30% kostengünstiger ist, daher wohl ein Kauftipp (in dieser Dimension).

Gast am 13 Mär 2012 18:59:19

Mir sind diese Test oft zu synthetisch. Da werden Reifen in Grenzsituationen getestet, an die ein normaler WoMo Fahrer nie kommt.
Für mich ist wichtig, dass ein Reifen ruhig läuft, lange hält und bei Nässe eine gute Traktion und einen guten Bremsweg hat. Ob er bei strömendem Regen nun bei 92kmh oder bei 94,5kmh ins Aquaplaning gerät ist mir egal, weil ich bei strömendem Regen eh langsam fahre.
Ich empfinde diese Tests als sehr subjektiv.

mikeh am 13 Mär 2012 19:38:15

Hallo erstmal!

Ich stimme da voll und ganz mit raidy überein!
Gibt es hier den schon einen Tröt mit Alltags-Erfahrungen?
So wie: Ich fahre seit x Jahren den XY-Reifen und bin zufrieden, weil...
Oder, ich fahre den qv-Reifen und bin unzufrieden, weil...

Michael

walter7149 am 13 Mär 2012 19:59:32

Hallo, sowas findest du hier - --> Link

mikeh am 14 Mär 2012 06:49:52

Danke, Walter!
Das ist mal sehr interessant!

Michael

Gast am 14 Mär 2012 07:54:39

Auch ich sage Danke Walter.
Nun weiß ich, das in 2013 auch die nächsten
185er Reifen Vanco von Conti sein werden. :)

giovannibastanza am 28 Mai 2012 17:21:54

Hallo, ich habe die Vancocamper jetzt 7000 km gefahren und bin damit sehr zufrieden , weil sie nicht so hart abrollen wie die Michelin Camper.
Bei etwa gleichem Luftdruck läuft er ruhiger.
Ich würde ihn wirklich wieder kaufen.
Mal sehen wie die Abnutzung ist.
MvG Giovanni.

Ostwestfale am 28 Mai 2012 18:21:39

raidy hat geschrieben:Mir sind diese Test oft zu synthetisch. Da werden Reifen in Grenzsituationen getestet, an die ein normaler WoMo Fahrer nie kommt.
Für mich ist wichtig, dass ein Reifen ruhig läuft, lange hält und bei Nässe eine gute Traktion und einen guten Bremsweg hat. Ob er bei strömendem Regen nun bei 92kmh oder bei 94,5kmh ins Aquaplaning gerät ist mir egal, weil ich bei strömendem Regen eh langsam fahre.
Ich empfinde diese Tests als sehr subjektiv.

Leider sind Laufleistung und Nässeverhalten oftmals Gegenspieler.

D.h.: Hohe Laufleistung geht meistens mit nicht so gutem Nässeverhalten einher.

Und weiterhin ist das "ich brauche nicht" ein schlimmer Trugschluß..
Gerade wenn du dann doch mal das Bremsverhalten bei Nässe oder das aufschwimmen wegen einer Pfütze brauchst, ja dann hast du den Laufleistungskönig unte der Womo - und der ist in diesem Bereich mal gerade Mittelfeld.

Und die berühmten Berichte mit seit xxxxx km problemlos sind zu subjektiv und meistens auch nicht mehr auf die aktuelle Reifenfertigung anwendbar.
Da wurde das Profil ein wenig verändert oder etwas an der Gummimischung gedreht und schon hast du bei weiterm nicht mehr das gleiche Verhalten.

Bon Voyage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Bj. 04 Gebläse
nach 180km: ABS- und Motorwarnleuchte, Tacho tot - Werkstatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt