rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nach 180km: ABS- und Motorwarnleuchte, Tacho tot - Werkstatt

yogi01 am 03 Mai 2012 20:06:07

Hallo,

nun lese ich hier schon einige Zeit mit, und wollte natürlich, sobald wir endlich ein eigenes Womo haben, auch mal "aktiv" werden. Dass es dann so ein Beitrag wird hatte ich aber irgendwie nicht auf dem Plan...

Der Reihe nach: Letzten Freitag, also vor 6 Tagen, haben wir unseren Hymer Car 322, Edition fifty, weiß, nagelneu beim Händler abgeholt. Am Wochenende alles, was man so braucht, aus dem alten Wohnwagen ins Womo umgeladen, morgen sollte die erste Tour starten.
Gestern Mittag noch alles ok. Nachmittags, nach einem heftigen Gewitterregen dann Warnleuchten ABS und Motor an, Tacho tot. Bei Fiat: "Ach, für den gibt es schon zwei Rückrufe, das eine wird schon das mit der Motorwarnleuchte sein." Auto natürlich dort gelassen. Heute Morgen dann ein Anruf: ABS-Steuergerät ist hinüber, ein neues ist bestellt, ABER: es gibt keine Lieferterminangabe! "Kann sein, dass das morgen kommt, kann sein, das dauert 4 Wochen, wir können das im System nicht sehen."
Unser Womo und wir könnten ein paar gedrückte Daumen gebrauchen...

,
Bianca und Jürgen
(die hoffentlich beim nächsten Posting etwas besserer Stimmung sind)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 03 Mai 2012 20:13:43

Horror - gerade, wenns los gehen soll und man die Wartezeit bis zur Lieferung als "ewig" empfunden hat.

Kann dein Haendler das Teil nicht woanders ordern, wo es eventuell vorraetig vorhanden ist?

mv4 am 03 Mai 2012 20:13:44

wird schon wieder...eigentlich dauert sowas max 24 stunden dann müsste das teil da sein...vermutlich wasser eingetreten...dürfte zwar nicht passieren..gerade der 250er Fiat ist da teilweise sehr empfindlich..am besten ihr besorgt euch dieses Spray was Wasser verdrängt (komme jetzt nicht drauf wie es heißt...aber hier wissen es sicher welche)
Und immer knitterfreie Fahrt!!

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 03 Mai 2012 20:13:45

... mein Mitgefühl habt Ihr.

... bei einer Rückrufaktion am Anfang des Jahres wurde bei uns das ABS-Steuergerät neu programmiert.
Dass es so schnell ausfallen kann, war mir nicht geläufig.

MfG Steffen

etta am 03 Mai 2012 20:15:21

Moin,moin
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuen.
Das ist ja ärgerlich,da freut man sich auf die erste Fahrt und dann sowas.

Aber besser es ist zu Hause passiert als wenn ihr unterwegs gewesen wärt.

Drück euch die Daumen das das Teil schnell kommt und ihr noch weg könnt.

sumpfbaer am 03 Mai 2012 20:52:07

mv4 hat geschrieben:wird schon wieder...eigentlich dauert sowas max 24 stunden dann müsste das teil da sein...vermutlich wasser eingetreten...dürfte zwar nicht passieren..gerade der 250er Fiat ist da teilweise sehr empfindlich..am besten ihr besorgt euch dieses Spray was Wasser verdrängt (komme jetzt nicht drauf wie es heißt...aber hier wissen es sicher welche)
Und immer knitterfreie Fahrt!!

Hallo,

ich nehme an dass du das Wet- Protect meinst.

Bianca und Jürgen,
irgendwo im Forum ist auch ein Link zur Website, finde ihn aber gerade nicht. Ansonsten einfach mal die Suche bemühen.
Auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft mit eurem Neuen nachdem der Start nicht so toll verlaufen ist.

yogi01 am 04 Mai 2012 16:30:17

Hallo,

ein ganz herzliches Dankeschön Euch allen fürs "Mitleiden" und Daumendrücken. Wir sind sehr überrascht und erfreut über die Resonanz, wo ich mir doch eigentlich gestern nur den Frust von der Seele schreiben wollte!
Geändert hat sich noch nichts. Steuergerät wurde nicht geliefert, Termin weiter offen. Laut Werkstatt bedeutet so ein Terminstatus, dass die Produktion des Teils planmäßig oder außerplanmäßig nicht (voll) läuft, oder die Nachfrage sehr deutlich über den Produktionszahlen liegt. Angeblich auch nirgendwo bei anderen Händlern zu haben.
Ich hab jetzt mal den FiatCamperService eingeschaltet, mal sehen, ob die weiterhelfen können.
Wir werden das WE also nutzen, um schon mal ein paar schöne Touren zu planen.

Nochmal Dank an alle,
Bianca und Jürgen

yogi01 am 07 Mai 2012 20:40:29

Hallo,
ein kurzes update zum Stand der Dinge:
Steuergerät wurde nicht geliefert. Ich weiß mittlerweile die Teilenummer: 71754705
Falls jemand sowas zufällig irgendwo im Lager findet, sage er mir bitte Bescheid! ;)
Zum Thema Anruf beim Camper-Service beschleunigt das Procedere: Habe heute nochmal die hotline angerufen und gefragt, wie denn der Bearbeitungsstatus ist. Antwort: "Wir haben momentan eine generelle Erst-Bearbeitungszeit von 5 bis 10 Werktagen für jede Anfrage."

,
Jürgen

SteffenBerlin am 07 Mai 2012 20:54:49

In Hamburg gibt es die Firma BBA-Reman GmbH. Sie arbeitet ABS-Steuergeräte zumeist innerhalb einer Woche auf.

--> Link

MfG Steffen

Gast am 07 Mai 2012 21:02:21

Neufahrzeug-180 km-
Ihr habt jetzt Urlaub
Da erwarte ich vom Händler oder von Fiat ein Ersatzfahrzeug!!!! und zwar in Windeseile :!: tut mir sehr leid für Euch :!:

pipo am 07 Mai 2012 21:10:15

peterundgisela hat geschrieben:Neufahrzeug-180 km-
Ihr habt jetzt Urlaub
Da erwarte ich vom Händler oder von Fiat ein Ersatzfahrzeug!!!! und zwar in Windeseile :!: tut mir sehr leid für Euch :!:

Das sehe ich ganz ähnlich. Beim Urlaub hört der Spaß auf..

peter

SteffenBerlin am 07 Mai 2012 21:21:26

pipo hat geschrieben:
peterundgisela hat geschrieben:Neufahrzeug-180 km-
Ihr habt jetzt Urlaub

Das sehe ich ganz ähnlich. Beim Urlaub hört der Spaß auf..

peter

... äh, wir verlassen das Thema.
Ich bezweifel, dass es ein Ersatzfahrzeug bzw. eine Entschädigung für Butzungsausfall gibt. Ein Wohnmobil gilt als reines Freizeitfahrzeug. Die Google-Stichworte sind: Urteil Nutzungsausfall Sportboot.

MfG Steffen

yogi01 am 08 Mai 2012 08:03:27

Moin,

nein, wir haben derzeit keinen Urlaub, wir sind aber Wochenendcamper (also von Freitag Mittag bis Sonntag Abend). Und auf Nachfrage hat mir die Camper Assistance auch bestätigt, dass wir im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein Ersatzfahrzeug bekommen könnten. Laut Bedingungen für max. 5 Tage, darüber hinaus evtl. auf Kulanz. Nur ist das ja auch keine befriedigende Lösung für Wochenenden: Fahrzeug irgendwo abholen, innen meist noch mal sauber machen, Einräumen... und Sonntags den ganzen Kram rückwärts!

Ich wäre ja schon froh, wenn ich einen Termin für das Ersatzteil hätte, dann könnten wir uns auf die Situation sinnvoll einstellen. Das kann doch irgendwie nicht sein, dass jeder webshop Verfügbarkeiten angeben kann und ein Großkonzern in der KFZ-Industrie nicht!

,
Jürgen

mv4 am 08 Mai 2012 08:18:26

Jürgen...steht der wagen in einer Fiat Werkstatt?..

yogi01 am 08 Mai 2012 10:48:33

@ mv4:
Ja, der Wagen steht in einer Fiat-Werkstatt, die auch im Camper-Assistance-Verzeichnis steht. Dort auf dem Hof stehen auch viele WoMos eines großen Verleihers. Warum fragst Du?

,
Jürgen

mv4 am 08 Mai 2012 11:06:41

weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, das Fiat, bei einen Steuerteil für ein ABS, es nicht auf die Reihe bekommt, das Teil binnen spätestens 48h zu liefern...aber es ist wahrscheinlich doch so. Ich hoffe mal das es das Teil auch wirklich ist..du willst ja auch irgendwann Reisen. Du hast doch noch Garantie auf das Auto...vielleicht wartet der Händler auch nur ab ob Fiat die Garantie übernimmt ?

yogi01 am 08 Mai 2012 13:09:02

Mein Womo-Händler hat bereits Hymer eingeschaltet. Deren "Draht" zu Fiat sollte ja eigentlich dick genug sein, um was genaueres in Erfahrung zu bringen...
Die Befürchtung, dass es trotz neuem Steuergerät nicht laufen wird, sondern der Fehler irgendwo in der Verkabelung liegt, hab ich auch irgendwo im Magen :(

,
Jürgen

felix52 am 08 Mai 2012 14:49:01

Jürgen,
ich wünsch Dir eine schnelle Reparatur und viel Kraft als "Spielball der Mächte". Irgendwie kann ich da den Gedanken an die Leidenszeit von Uli
(äläktro uli) nicht verscheuchen.

Kopf hoch und
Felix52 :)

yogi01 am 08 Mai 2012 19:55:20

Hallo felix52,

Danke für die Aufmunterung.
Ich frag sicherheitshalber mal lieber nicht, was Uli durchleiden musste, sonst werde ich noch panisch...

Habe ja nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft:
- die Werkstatt bemüht sich um schnelle Lieferung
- Fiat Camper Service hat das ganze in Turin als dringlich gemeldet
- Hymer hat Fiat zur Eile gemahnt
Ab jetzt können wir also wirklich nur noch warten und auf die nächste Teilelieferung hoffen!

,
Jürgen
der "Bastelstau" hat, weil er ja nicht mal was am WoMo rumwerkeln kann

rorei am 08 Mai 2012 20:34:49

Die oder ähnlich --> Link hätten euch bestimmt schon geholfen, da ihr aber Garantie habt scheidet das natürlich aus. Aber für die Zukunft :?:
Roland

selly2008 am 08 Mai 2012 21:36:32

yogi01 hat geschrieben:Hallo,

nun lese ich hier schon einige Zeit mit, und wollte natürlich, sobald wir endlich ein eigenes Womo haben, auch mal "aktiv" werden. Dass es dann so ein Beitrag wird hatte ich aber irgendwie nicht auf dem Plan...

Der Reihe nach: Letzten Freitag, also vor 6 Tagen, haben wir unseren Hymer Car 322, Edition fifty, weiß, nagelneu beim Händler abgeholt. Am Wochenende alles, was man so braucht, aus dem alten Wohnwagen ins Womo umgeladen, morgen sollte die erste Tour starten.
Gestern Mittag noch alles ok. Nachmittags, nach einem heftigen Gewitterregen dann Warnleuchten ABS und Motor an, Tacho tot. Bei Fiat: "Ach, für den gibt es schon zwei Rückrufe, das eine wird schon das mit der Motorwarnleuchte sein." Auto natürlich dort gelassen. Heute Morgen dann ein Anruf: ABS-Steuergerät ist hinüber, ein neues ist bestellt, ABER: es gibt keine Lieferterminangabe! "Kann sein, dass das morgen kommt, kann sein, das dauert 4 Wochen, wir können das im System nicht sehen."
Unser Womo und wir könnten ein paar gedrückte Daumen gebrauchen...

,
Bianca und Jürgen
(die hoffentlich beim nächsten Posting etwas besserer Stimmung
sind)

Ruft mal bitte den nächsten Boschdienst an, sehr oft kommt Steuer- Elektronik von Bosch ???

schöne

:scooter: :wein:

kintzi am 08 Mai 2012 21:52:51

Der Kunde bei Bosch? Nach 180km? Das könnte nur der Womohändler machen, zu seinen Lasten, denn dann zahlt Fiat über das Vetragsverhältnis Hymer-Fiat nichts, auch über die Garantie nichts.Denn das Gerät kostet 5x soviel als wie es Fiat einkauft.
Die Fiat-Werkstatt hat eh kein Interesse, ausser Du hast einen Vertrieb u. nimmst Ducatos ab oder zumindest einen PKW. Denn an Dir verdiente u. verdient der Fiathändler nichts, hat die Verw.-Arbeit u. kann froh sein, wenn er mit den Kosten gerade so rauskommt.
In diesem Falle wäre es v. der nicht ganz billigen Marke Hymer gentle, wenn sie Dir ein Womo zur Verfügung stellten. Würde BMW, Merc., Audi in der Klasse ab 45 T€ sofort machen. Richi

canter am 09 Mai 2012 12:03:23

Bosch?!!? ... Meine Lieblings Firma!! Ich fuhr einen Fiat ... Motorschaden wegen einem Zulieferteil von ... BOSCH .. ich fuhr einen BMW740 ... 14 Tage Werkstatt wgen einem Zulieferteil von .. BOSCH ... ich fahre einen AUDI S6 ... 7 Wochen Werkstatt wegen einem Zulieferteil von .. natürlich BOSCH!! Meine Frau fährt einen Peugeot 806 .. und blieb stehen wegen dem Luftmassenmesser von ... BOSCH!!! Bei uns gingen in den letzten 10 Jahren 80% der KFZ defekte auf das Konto diese deutschen Markenherstellers. Egal ob bei Audi, BMW, Fiat,.. verbaut.
Seit die in China Low Budget produzieren ist Bosch einfach eine Katastrophe!! Aber halt der billigste und größte Hersteller für das Zeug.

Gast am 09 Mai 2012 13:42:13

Auch von mir alles Gute und den Rat wenigstens den nächsten Service für das Basisfahrzeug als Wiedergutmachung auszuhandeln :!: :wink:

Jörg

mv4 am 09 Mai 2012 13:49:22

mir fällt gerade ein...melde dich doch mal bei User Ducato10...mario kann dir vielleicht helfen oder hat einen Tipp für dich

yogi01 am 12 Mai 2012 14:46:20

WoMo steht immernoch in der Werkstatt, wir waren gestern da und haben unsere Sachen rausgeholt, weil wir auf ein Ersatzmobil hoffen...
Habe testweise mal die Zündung betätigt-sowohl ABS- als auch Motorwarnleuchte sind noch an, d.h. um Fehler Nr. 2 (Motorwarnleuchte) hat sich die Werkstatt auch noch nicht gekümmert. Wozu auch, man kann uns ja dann dafür nochmal wochenlang warten lassen...

Ausserdem wird ein Korrosionstest des Motorraumes durchgeführt, so steht der Wagen jetzt schon tagelang im Regen:.

mit steigendem Frustfaktor grüßen
Bianca und Jürgen

matthiast4 am 12 Mai 2012 14:55:30

Mal so als Anregung - früher fuhren Autos auch ohne ABS und auch heute hat man noch eine ganz normale Bremse, wenn das ABS ausgefallen ist.

Ich würde jedenfalls deswegen nicht das Auto wochenlang stehenlassen.

yogi01 am 12 Mai 2012 15:00:15

Hallo Matthias,

sehe ich auch so. Habe selbst deutlich mehr km ohne als mit ABS gefahren. Aber die Werkstatt gibt mir den Wagen nicht zurück, dürfen sie nicht mit so einem gravierenden Mangel. Hatte schon überlegt, einfach damit wegzufahren, weiß aber nicht, was mir Fiat dann noch für Stricke dreht mit Garantie und so...

Jürgen

mv4 am 12 Mai 2012 15:01:00

kannst DU ja machen...dein Motor-Steuergerät vom Fiat sagt aber HILFE...Notprogramm..und macht auch nur dieses.
Fahren kann man sicher damit...nur wenn man noch Garantie drauf hat würde ICH es bleiben lassen.

yogi01 am 12 Mai 2012 15:14:57

@mv4: Mach ich ja auch nicht. Garantie und - im Unfallfall ggf. Versicherungsverlust sind stärkere Argumente als der Ärger über Wochenenden zu Hause!

mv4 am 12 Mai 2012 16:17:52

@Jürgen...ich hatte @matti gemeint..klar lockt das...da hat man ein ein schönes neues WoMo..und kann es nicht nutzen..voll ärgerlich..vor allem das das so lange dauert..ich will auch keinen vorschreiben was er macht und tut...ich hatte ja auch nur geschrieben das ICH es nicht machen würde-bei einen Neufahrzeug..ist jetzt eh zu spät..er steht ja schon in der Werkstatt. Also ein kostenfreies Leihfahrzeug ist das mindeste was rausspringen muss..frag doch mal User Mückenstürmer der ist Anwalt,..der weiß bestimmt wie du am besten vorgehst.
Hoffe für dich das in Taiwan bald dein Steuergerät vom Band fällt!!

yogi01 am 16 Mai 2012 19:55:41

Hallo,

aktueller Status:
Weder meine Anfragen bei Fiat, noch bei Hymer bzgl. eines Ersatz-Womos hatten Erfolg, wir sitzen jetzt also das 3. Wochenende fest.
Fiat (Mobilitätsservice) hätte uns für dieses WE Hotel und Leih-PKW bezahlt, habe ich aber abgelehnt (die Idee, auf die Frage nach dem geplanten Reiseziel "24h-Rennen" zu sagen kam mir erst nach dem Telefonat :D ).
Hymer steht auf dem Standpunkt: Der Fehler liegt bei Fiat, wir kümmern uns nicht.
Hab dann heute meinen Händler aufgefordert, mir innerhalb einer Woche mitzuteilen, ob ich ein Leihmobil, ein "Umtausch"mobil oder mein Geld zurück bekomme. Kurz drauf der Anruf:
Ersatzteil geht nächste Woche in Italien raus, trifft nach Pfingsten in D ein. Für das Pfingswochenende bekomme ich vom Händler ein Leihmobil, Fiat übernimmt die Kosten.
Werden weiter berichten,

,
Bianca und Jürgen

mersinet am 16 Mai 2012 20:49:39

Sorry für die Idee, ich habe es eben erst gelesen, aber warum kommt keiner dieser Fiat Schlauköpfe drauf, aus einem Lagerfahrzeug, das auf dem Hof steht, dieses ABS Steuergerät auszubauen und an deinem Fahrzeug zu testen? Damit würde man wenigstens wissen ob dann alles funktioniert.

mfg
Mersinet

yogi01 am 16 Mai 2012 21:13:13

@mersinet:
Auf die Idee mit dem "Spenderfahrzeug" war ich selbst schon gekommen. Scheitert wohl daran, dass das Steuergerät bei Erstinbetriebnahme mit dem Hauptsteuergerät kommuniziert, dessen ID speichert und anschließend nicht so ohne weiteres in einem anderen Fahrzeug verwendet werden kann. Wurde mir jedenfalls so erklärt. Außerdem baut man das auch nicht "eben mal" um, das ist nämlich tatsächlich eine Einheit aus Elektronik und Hydraulik, d.h. ein Ausbau bedeutet offenes Bremssystem. Anschließend also entlüften, etc.
Trotzdem Danke für den Hilfsversuch! Zumal mir mein Gefühl sagt, dass das Steuergerät nicht die Ursache ist... Fehler trat nach heftigem Gewitterregen auf... Steckverbindung nass? Wir werden sehen!

,
Jürgen

kilroy am 16 Mai 2012 21:31:10

gibt es nciht eine gesetzliche regelung, wie lange die reparatur maximal dauern darf, bis der käufer das recht hat, den kauf rück-abzuwickeln!?

es gibt doch noch andere hübsche wohnmobile auif der welt

yogi01 am 30 Mai 2012 09:44:03

nach 26 Tagen Werkstattaufenthalt konnten wir ihn gestern endlich wieder abholen. Und sogar (bisher) ohne leuchtende Warnlampen!

Ist es eigentlich üblich, dass die Werkstatt keine Probefahrt macht? Tachostand war wie bei der Abgabe... Schließlich war das Bremssystem offen, die Motorsteuerung wurde umprogrammiert und das Drosselklappengehäuse getauscht!

Pfingsten waren wir mit einem Carado 345 unterwegs. Der war eigentlich meine Wahl, als wir uns für den Kauf eines neuen WoMos entschieden hatten, meine Frau jedoch wollte den Kasten. Nach diesem Wochenende bin auch ich mir sicher: Sie hatte Recht!

Bianca und Jürgen,
die sich auf das erste Wochenende im EIGENEN WoMo freuen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schöner Reifentest in der aktuellen pm 4/2012 ab S. 34
Montageanleitung Trommelbremse Fiat Ducato 250 2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt