|
Hallo,
hätte ich nicht heute nami einen Anruf von einem Bekannten mit gleichem Problem erhalten, würde ich es mir nie getrauen, diese Frage hier zu stellen: [/b]an was kann es wohl liegen, dass mein Thunderbird weder Emails versenden noch abrufen kann[b]. Beim versenden heißt es "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server mail.gmx.net ist unbekannt. Der Server ist eventuell falsch konfiguriert. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals." Mein Router lässt Thunderbird zu. Mir ist nicht bekannt, dass ich was in den Einstellungen verändert hätte. Es war nur so, dass ich einen warmstart machen musste, weil ich lt. Netzwerkmeldung nicht ins Internet verbunden wurde, Firefox funzte auch nicht mehr. Das Netzwerk war also nur lokal. Danach funzte Thunderbird nicht mehr, alles andere funzt. Da wäre es sicher hilfreich, deine Einstellungen zu kennen.
Oft gibts es Auchweich-Ports, wenn der Provider mal etwas gesperrt hat Hat der Thunderbird sowas wie einen Offline Modus?
peter An Thunderbird liegt es nicht, bei mir gingen heute viele Mails rein und raus.
Möglicher weise hat gmx ein Problem oder eine Konfiguration umgestellt.
die adresse mail.gmx.net = IP 231.165.64.21 ist aber definitiv erreichbar öffne via ausführen cmd die dos box tippe ein: ping mail.gmx.net du solltest antworten (TTL´s ) von der oben genannnten IP adresse erhalten. Wenn nicht liegt es am PC oder Router. tschöö Dietmar Wenn schon Thunderbird
darf ich mich hier mit einklinken Bei mir stimmt auch was nicht. Ganz komische Sache, wie immer :roll: Bekomme täglich zig Mails, kann auch zig Mails verschicken, auch an Herrn S. kann ich Mails verschicken, aber der kann mir nicht antworten :? :roll: die Mail wird von aol, immer noch meine Hauptmailadressen, jaja, ich weiss.......... zurückgeschickt. Herr S. ist bei Freenet. Ich hab an meinem PC ansonsten mal keine Probleme, nichts verstellt, nichts gemacht. Das Theater geht jetzt schon 3 Wochen AOL macht ja immer wieder Probleme
Das hat aber nichts mit Thunderbird zu tun Naja, aber nur an aol kanns doch auch nicht liegen, da bekomme ich ja täglich zig Mails :? hallo zusammen,
werde den übersandten Link mit der Thunderbirdhilfe mal durcharbeiten vielleicht kommt da was dazu (die offline-Hilfe von Thunderbird hatte ich schon durch). Vorab nur noch die Info, dass gmx nur ein Beispiel war. Mit anderen Emailadressen zB 1+1 geht die mail auch nicht raus, mit ähnlicher Fehlermeldung nur halt auf 1+1 bezogen. Sonst funzt Internet völlig einwandfrei nur Thunderbird nicht. Würde das ja gerne neu installieren, hab nur die Sorge, dass ich mein profil nicht völlig übernehmen kann mit allen mails (die mir noch weiter wichtig sind). Schon in der Kommandozeile "ping mail.gmx.net" eingegeben? Das sollte eine Antwort liefern - bei mir tut es das jedenfalls. Hallo,
ich würde mal unter Servereinstellungen die Sicherheit und Authentifizierung mit verschiedenen Einstellungen testen. Ebenso beim Postausgangsserver smtp ;-) Siggi Boah, was bin ich froh, dass Manne fragt. Bei mir ist's nämlich ähnlich.
Wir haben vor 1 Woche Thunderbird deinstalliert und später neu installiert. Mit denselben Einstellungen wie schon seit etlichen Jahren. Und plötzlich kann ich nur noch empfangen - beim Versenden erhalte ich die gleiche Antwort wie Manne sie im Eingangspost zitiert. Also, wenn jemand sich eine Lösung erarbeitet hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie es hier mitteilt. von Maggie Oft sind es die Ports, die Probleme machen.
Einfach mal nen Alternativport versuchen. bei 1und1 nutze ich POP 995 und smtp 587
done es kam 4x Antwort mit 25ms (damit ist aber mein Wissen dann auch schon erschöpft, bewerten kann ich das nicht.) Habe die Version 10.0.2 von Thunderbird unter Vista 32. Hatte die Aps auch schon temporär abgeschaltet. Wenn ich wenigstens Stichworte hätte, mit denen ich die Suche einschränken könnte. Dann weißt Du zumindest schon mal, dass Ursache des Problems nicht der Internetzugang an sich ist. Eher, dass bestimmte Ports nicht erreichbar sind (vergleichbar den verschiedenen Türen an einer bestimmte Postadresse). Schon die Tipps von siggitim probiert?
würde ich lieber machen, als die mediz. Behandlung für den Rest des Vormittags :D die ganzen Einstellungen der Server stimmen, werde das heute abend mal mit neuen emailadressen testen
Hallo, der PING hat meines Wissens damit überhaupt nichts zu tun, ich kann, wenn ich im Internet bin alles anpingen, was einen Zugang zuläßt ;-) Die Provider- bzw. Servereinstellungen sind irgendwie strubbelig, wenn ein smtp oder pop3 Fehler auftritt. Probier doch mal einfach mal ohne gesichertes Passwort oder ähnlich. Siggi
Hallo Siggi, hab auch den Eindruck es geht um "General"einstellungen. Hab mal versucht, ein neues Konto anzulegen, Zugangsdaten bei 1+1 manuell getestet. Es kam folgendes Fenster, also wohl kein Zugang beim Test.
schon merkwürdig. Vielleicht sagt es Fachleuten mehr. Hatte halt die Hoffnung, dass es einige -wie meinen erwähnten Bekannten- zur Zeit auch betrifft und die ganz konkrete Hilfe wüßten. --> Link
.online.de halte ich für absolut falsch. Wenn muss es online.de oder pop.online.de heissen. peter
hallo peter, das war ja eine Neueinrichtung als Test. Und ich wunderte mich auch: außer dem Namen+Emailadress+Passwort muß man nix eingeben, Thunderbird ergänzt offenbar den Rest selbst. In diesem Fall ist
der Eingangssserver ist: popmail.t-online.de. Ausgang: smtpmail.t-online.de thatslife
Nö das gild für T-Offline und wir reden von 1und1 :wink: Ergänze mal die Einträge wie in der 1und1 Hilfe angegeben.. peter
ich habe ca 10 Konten (=mailadressen) schon seit Jahren eingetragen und keines funzt im Moment habe mal noch einiges bei Thunderbird durchgesehen und die Fehlerkonsole hier mal beigefügt
Kann damit jemand was anfangen? Wenn ich auf die blauen Links gehe, weiß ich nicht, was ich tun soll. ps: hoffentlich steht da nix intimes drin :) pps: hier ist es besser lesbar --> Link die server heissen pop.1und1.de mit port 995 und smtp.1und1.de mit port 587
Versuch das mal unter EXTRA - Konteneinstellungen und Server-Einstellungen bzw smtp-Einstellungen
die vorhandenen Adressen sind auch mit diesen Servern eingetragen, hab dennoch mal bei einer995+587 eingetragen: funzt nicht. Und die googlefundstellen helfen auch nicht weiter. Habe sogar die Protokolle meines Virenscanners durchgeschaut (war ein Tipp über googel): keine Funde Wie gesagt, wenn ich wenigstens wüßte, in welcher Richtung ich suchen soll, Stichworte. Bei mir sind ja alle(soweit mir bekannt) Profileinträge vorhanden und sehen stimmig aus. Firewall ist auch aus. Der Witz ist ja, dass das Internet sonst völlig normal funzt und ich weder mails empfangen noch versenden kann. Als ob er das Internet gar nicht erkennt. Bei Einstellungen steht dazu "Proxeinstellungen des Systems verwenden" dürfte ok sein. Das letzte was ich machte war übrigens komprimieren, evtl. hilft das Hier noch eine Übersicht über die Ports, die ich fand, vielleicht hilft es jemandem:Welche Ports werden von Thunderbird verwendet? Typisch sind die folgenden Ports: 127.0.0.1 (localhost): wird von allen Mozilla Programmen für programminterne Kommunikation zwischen verschiedenen Modulen verwendet. Teilweise wird dieser Port auch von Antiviren-Programmen genutzt, um E-Mails zu prüfen. 110: der POP-Port für POP-Server 995: der POP-Port bei SSL-Verschlüsselung 143: der IMAP-Port für IMAP-Server 993: der IMAP-Port bei SSL-Verschlüsselung 119: der NNTP-Port für Newsserver 563: der NNTP-Port bei SSL-Verschlüsselung 25: der SMTP-Port für den Postausgang 465: der SMTP-Port bei SSL-Verschlüsselung 587: ein alternativer SMTP-Port 80-83, 443, 1080, 3128, 8080, 8081, 8088, 11523: weitere Ports, die für verschiedene Zwecke genutzt werden. Dazu können Programm-/Erweiterungen-Updates gehören, aber auch HTML-Mails, die versuchen, externe Grafiken zu laden. Hallo,
der PopPort 110 heißt bei mir aber nicht pop.xxxxx.de sondern pop3.xxxxxx.de - obwohl sich beide anpingen lassen! die richtigen Einträge stehen auf jeden Fall in dem Schreiben des Anbieters, wo alle relevanten Daten mitgeteilt werden (Anfangspasswort - E-Mail Adresse - Zugänge usw., daran sollte man sich wirklich halten ;-) Das Gedrissel mit den zusätzlichen Web-Mail-Adressen würde ich sowieso bleiben lassen, da kommt ja mehr Werbung als einem lieb ist. Innerhalb meines Hauptaccounts kann ich auch Mail-Adressen generieren, die ich bei Bedarf auch wieder entfernen kann. Siggi hallo,
die Verwendung von Telnet zur Prüfung der Server wurde mehrfach beim googeln empfohlen --> Link Habe ich gemacht, alle Server, so wie eingetragen werden korrekt dargestellt. Nach wie vor vermute ich ganz stark, dass es nicht die einzelnen Servereinstellungen der mailadressen sind, sondern irgendwelche Generaleinstellungen für den Internetzugang von Thunderbird. HAbe aber nun keine Ideen mehr, wo ich da noch suchen kann. evtl brauchst du die ports 110 und 25, wenn du unverschlüsselt mailst.
Ich denke, dein Problem liegt bei den Konteneinstellungen, alles andere funzt ja. Nutzt du überhaupt nen proxy?
Schon sind wir am Ende bei mir :D wo kann ich das ersehen? Bei Netzwerkeinstellungen (aber da fand ich erstmal nix)? Bei Thunderbird wird jedenfalls als Zugang von einem proxy ausgegangen. Wenn Du keinen Proxy bei den Netzwerkeinstellungen eingetragen hast, wird auch keiner genutzt. Das ist bei DSL-Anschlüssen auch extrem selten, und speziell bei 1&1 nicht genutzt.
Die Fehlermeldungen, soweit ich sie lesen kann (extrem winzige Schrift), deuten aber eher auf ein Problem mit der Thunderbird-Installation hin. Irgendwas im Profil ist zeschossen. Neuinstallation hilft hier auch eher nicht, man müsste das Profil aufräumen / neu anlegen. Das ist aber schon recht knifflig, wenn man alle Mails und sonstigen wichtigen Einstellungen behalten will.
In Firefox einfach mit "Strg und +" oder "Cntrl und +" das Bild größer machen. Und mit - wieder kleiner. Hallo Manne,
Dein Benutzername in der Servereinstellung ist falsch! Bei mir ist der Benutzername gleich E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort von Deinem Provider! Der E-Mail Kontenname kann heißen wie er will. Aber der Zugang pop3 geht nur über Deinen tatsächlichen E-Mail Account bei Deinem Provider, so ist es auf jeden Fall bei mir eingerichtet. Wie gesagt, über Internet auf dem einem Webserver (web.de oder sonstwas) ist das natürlich anders. Viel Erfolg, Siggi hallo,
als Zwischenstand: bei mir stimmt etwas mit der DNS nicht, bin dran, werde berichten, hab keine Ahnung davon :D Hast Du Dir was eingefangen?
Ansonsten wenn es am DNS liegt würde ich den DNS Cache leeren: ipconfig /flushdns peter
Hallo Peter, dachte da auch gleich dran und hab aus allen Rohren das System geprüft, nix. Nun funzt es wieder! Letztendlich hat mich das 20€ gekostet und zwar hier: --> Link kann ich echt empfehlen der Mann hatte Ahnung, es dauerte aber mit hin+herschreiben 2 Stunden. Eine merkwürdige Anweisung unter vielen anderen: Tuneup Tool deinstalliert, danach hat´s gefunzt. Aber wie immer werden es viele Mosaiksteinchen gewesen sein, denn meine DNA-DAten waren unvollständig. hier ein KLEINES Beispiel für die Arbeit (evtl. nutzt es jemandem nebenbei): Danach sollten Sie unnötige Software deinstallieren das wäre vorallem: - TuneUp Utilities - alles, was Uniblue enthält - alle möglichen Toolbars - RegistryBooster - alle Google Programme, sofern nicht benötigt - RegScan Am besten und einfachsten geht das mit dem sog. Revo Uninstaller: --> Link ich rechne fest damit, dass diese Tipps zerpflückt werden, ist mir aber egal, DER Mann hat mir geholfen, das allein zählt! :D Letztlich zählt nur das Ergebnis. Es läuft wieder rund!
Richtig, viele Wege führen nach Rom und Danke für den Zwanzi :lach: So bist Du wenigstens noch ne Menge Ballast losgeworden - es ist immer unglaublich wie viele nutzlose und teilweise schädliche "Tune"- und "Boost"-Utilities doch für Windows geschrieben und an den Mann bzw. die Frau gebracht werden. Mal wird aus Neugier installiert, mal weil der "rettende Strohhalm" für den schnarchlahmen Rechner darin gesehen wird, mal bekommt man den Computer schon so, voller unnützem Schrott.
Hier sollte man eher auf seriöse Computerzeitschriften oder den favorisierten Computerversteher vertrauen, als alles zu greifen und zu installieren, was nicht schnell genug vor dem Mauszeiger flieht. Leider liefren immer mehr Computerhersteller neue Geräte mit unnötig viel Demo-, Test- und Probierversionen irgendwelcher fragwürdiger Software aus (xy-Toolbar, yz-Suchhelfer, Blabla-Mediaplayer, zig Spiele die einen Tag laufen und dann gekauft werden wollen usw), so dass erstmal ausgemistet werden muss, bevor der Rechner vernünftig läuft. War bei meinem neuen Samsung-Notebook vor zwei Jahren auch so. Nachdem mich die ganze Software derart genervt und gequält hat, zückte ich die Linux-DVD und habe seitdem Ruhe :D
Außer Tuneup Utilities hatte ich nix aus der erwähnten Sammlung und das verwende ich wohl schon seit 10 Jahren in versch. Versionen. Hatte mE viel sinnvolles geändert bzw abgestellt. Lass das nun aber mal bis auf weiteres weg :) Bei Freeware/Shareware wird ja leider zunehmend mit vorbereitetem Häkchen viele Toolbars usw gleich mit installiert, wenn man zu schnell auf "weiter" klickt. Muss man halt langsam tun und aufpassen. hallo,
was mich immer noch wundert ist, dass ich mit Firefox ins Netz und mit dem magic-mail-monitor sogar in alle mailserver kam. Nur Th-bird war tot. Wenn DNA-einträge fehlten (von dem gehe ich nun aus) müsste das doch für den gesamten Internetzugang gelten? Wobei bei Th-bird als Zugang proxi (weiß zwar lt. wiki ungefähr was das ist, aber viel mehr weiß ich nicht) eingetragen war. War das das Grundübel? Es funzt ja nun, aber vielleicht weiß das jemand?
Es geht hier um DNS Einträge :D Ein Problem könnte sein, dass die auf Deinem Rechner gecachten DNS Einträge veraltert waren und aus irgendeinem Grund nicht aktuallisiert wurden. Div. Tuneup Tools versuchen natürlich den Rechner zu optimieren, was ich auf Grund der vielen Konstellationen die Software mit sich bring bezweifle. Kann also sein, dass eine Abhängigkeit das Gegenteil von Tunen erreicht hat :wink: Was ich für Wahrscheinlicher halte ist, dass was Böses die DNS Einträge manipuliert hat. peter
hallo Peter, das vermute ich auch, es gab ja so viele updates in letzter Zeit, wenn dann noch Tuneup ...... DNA ... tja, wenn man nur der Spur nach Bescheid weiß, kommt sowas zustande :D |
Anzeige
|