rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch beim DVD schauen auf dem Notebook

bushlover am 21 Feb 2012 15:23:23

Hallo liebe Formummitglieder,

anstatt Sat-TV schauen wir im WoMo gerne auch mal 1 bis 2 DVD auf dem Notebook. Da ich zu den Energiesparfanatikern gehöre, habe ich mir nun überlegt, welche der folgenden 3 Varianten wohl am wenigsten Strom aus den Batterien zieht.

1. DVD im optischen Laufwerk des Notebooks
2. DVD-Dateien auf der Festplatte des Notebooks
3. DVD-Dateien auf einem USB-Stick

Vom Gefühl her würde ich auf den USB-Stick tippen, da sich hier nichts dreht und bewegt. Was meint Ihr. Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrung? Freue mich über Antworten.

bushlover

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 21 Feb 2012 15:53:03

Aus welchen Batterien meinst du denn, Notebook oder WoMo. Beim Notebook wirst du wohl richtig liegen, die WoMo Batterien kannst du bei dem Verbrauchsunterschied zwischen HDD,DVD,USB wohl vernachlässigen !

Alf

mafrige am 21 Feb 2012 16:01:03

bushlover hat geschrieben:Hallo liebe Formummitglieder,
anstatt Sat-TV schauen wir im WoMo gerne auch mal 1 bis 2 DVD auf dem Notebook. Da ich zu den Energiesparfanatikern gehöre, habe ich mir nun überlegt, welche der folgenden 3 Varianten wohl am wenigsten Strom aus den Batterien zieht.

Vom Gefühl her würde ich auf den USB-Stick tippen, da sich hier nichts dreht und bewegt. Was meint Ihr. Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrung? Freue mich über Antworten.

bushlover

Mit USB-Stick (vorausgesetzt er hat eine ausreichende Übertragungsrate) hast du recht , aber nur, wenn man die Festplatte ausschaltet! (ca.4-7 Watt)
Außerdem kann man mit dem Tool: "NotebookHardwareControl" noch den Energiebedarf optimieren.

Anzeige vom Forum

bushlover am 21 Feb 2012 19:23:07

Also ich betreibe das Notebook über einen entsprechenden Adapter an der Aufbaubatterie, der dann die Notebookbatterien nachladen muss.

allerleirauh am 21 Feb 2012 21:30:24

bushlover hat geschrieben:Also ich betreibe das Notebook über einen entsprechenden Adapter an der Aufbaubatterie, der dann die Notebookbatterien nachladen muss.

moin.
interessante frage, ist bei mir auch so.
notebook für tv und dvd an der aufbaubatterie.
das mit dem stick klingt gut.
wer weiss denn was genaues?
danke
magda

MDDIO am 05 Mär 2012 01:06:11

Ich glaube so etwas Link zum eBay Artikel zusammen mit dem USB-Stick und dem Fernseher braucht den wenigsten Strom.

jennergruhle am 05 Mär 2012 20:18:24

Oder gleich ein Fernseher mit USB-Anschluss und entsprechenden Multimedia-Abspielfähigkeiten. Allerdings werden die Hersteller wohl bei den speziell campingtauglichen Fernsehern nicht so sehr viel Augenmerk auf die Multimedia-Abspielfähigkeiten richten.

allerleirauh am 05 Mär 2012 20:27:41

moin.

da bushlover ja direkt an die 12 volt batterien geht und es für die o.g. geräte kaum 12v versorgungen gibt..

ist die frage noch immer offen..
und ich noch immer neugierig..

:) magda

mafrige am 05 Mär 2012 20:35:00

Hallo Magda,

meinst du über USB-Stick Sat-TV sehen oder nur auf einen Speicherstick einen DVD-Film ... speichern und irgentwann ansehen?

allerleirauh am 05 Mär 2012 21:11:15

:D
ich meinte dieses:

schauen übers notebook halt..

also verbraucht ein film auf dem stick weniger strom, als einer der als dvd in einem laufwerk läuft..?

wäre für mich erstmal so logisch..da bewegt sich ja nix..
hab ich vorher noch nie drüber nachgedacht..

:) achja und frauen und logik
magda

mafrige am 05 Mär 2012 23:23:55

allerleirauh hat geschrieben::D
ich meinte dieses:

schauen übers notebook halt..

also verbraucht ein film auf dem stick weniger strom, als einer der als dvd in einem laufwerk läuft..?

wäre für mich erstmal so logisch..da bewegt sich ja nix..
hab ich vorher noch nie drüber nachgedacht..

:) achja und frauen und logik
magda

Natürlich verbraucht der Stick weniger Strom, aber wenn man im Notebook die Festplatte nicht ausschaltet, (Systemsteuerung/Anzeige/Bildschirmschoner/Energieverwaltung) dann verbraucht man die ca. 5W für die Festplatte und ca. 1 W für den Stick extra!
Dabei braucht man die Festplatte zum Systemstart und für fast alle anderen Programme des Notebooks.
Ein anderes Problem ist die Geschwindigkeit des Sticks.(für eine brauchbare Videoübertragung benötigt man einen ca. 30 Mbit schnellen Stick)

allerleirauh am 05 Mär 2012 23:31:12

hey danke für den tip.

mein stick schafft das schon..und das mit dem festplatten-ausschalten versuche ich mal!

8) magda

MDDIO am 15 Mär 2012 00:57:14

da bushlover ja direkt an die 12 volt batterien geht und es für die o.g. geräte kaum 12v versorgungen gibt..

Doch, die Media Box hat einen 12V-Eingang. Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netbook und Mobilfunk
Thunderbird kommt nicht mehr an die Server
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt