rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umgehung der CAN-Bus-Problematik

harrybo am 13 Mär 2012 15:04:18

Hallo,

wenn irgendwann mal unser Knaus Ducato geliefert werden sollte, wird es erfahrungsgemäß zu diversen zusätzlichen Installationen kommen.

Die Versorgung mit Dauerstrom (Klemme 30) mittels eines direkt von der Batterie abgezweigten Stromkreises mit eigenem Sicherungsverteiler ist für mich nicht das Problem.

Als einer, der aber nicht mit dem CAN-Bus groß geworden ist, stellt sich mir jetzt in der Vorbereitungsphase die Frage, wie ich es technisch hinkriegen kann, auch ein eigenen, zündungsgesteuerten Stromkreis hinzubekommen.

Gibt es beim Ducato irgendwo eine Abgreifmöglichkeit von Klemme 15, ohne daß der CAN-Bus austickt? Es reicht ja schon ein geringer Strom, um ein Steuerrelais anstoßen zu können.

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 13 Mär 2012 15:48:05

Ohne jetzt die Tricks zu kennen, würde ichs direkt am Zündschloß oder am EBL versuchen.

Felix52 :wink:
Ich gehe davon aus, dass Du eh ein Relais zwischenschaltest,
um den Arbeitsstrom von der Bordbatterie zu entnehmen.

dieter2 am 13 Mär 2012 16:37:32

Wenn es um Strom bei laufender Maschine geht,ein einfacher D+ Dedektor in die
Leitung schleifen.

Der bringt soviel Strom um ein Relais zu schalten sowie die Lichtmachine dreht.

Dieter

Anzeige vom Forum

skipete am 13 Mär 2012 20:07:03

Moin,
kenne zwar nix vom Knaus, aber meistens sind ja bei den Steuerungen mehrere schaltbare und abgesicherte Stromkreise vorhanden.
Das war bei meinem Bürstner mit EBL99 und ist auch bei meinem Eura mit CBE CanBus Steuergerät so.
Unbelegten Anschluss ermitteln, schön sauber Kabel verlegen und alles anschließen (nicht überlasten!!).
Dann läuft alles so wie es auch der Hersteller machen würde über das Steuergerät und ist richtig abgesichert.

Versuch dass Du beim Händler/Hersteller einen Schaltplan bekommst. Ist auch später bei der Fehlersuche hervorragend.

peter

kintzi am 13 Mär 2012 21:20:54

Hallo, am einfachsten über Zigarrenanzünder. Dieser wird direkt v. der Batt
über Sicherung F44 u. Relais T12 im Verteiler unterm Armarurenbrett (B002) versorgt, also konventionell. Hat den Vorteil, das (natürlich bis zum angegebenen Höchststrom) alle Ströme ohne Theater mit der E-tronik entnommen werden können. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflasten
Welchen Typ hab ich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt