xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera Dethleffs HG 5880

blockerbig am 14 Mär 2012 21:52:06

Hallo Insider,
habe am letzten Wochenende mein "neues" Alkoven BJ. 2000 abgeholt. Bis 1. April möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigen.
Kann mir jemand von euch sagen, wo ich am Heck am sinnvollsten die Heckkamera anbringen kann?
Würde mich über eure Tipps (evtl. mit Bildern) freuen.

aus der Pfalz
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knox1 am 15 Mär 2012 10:53:06

Kommt auf den Zweck und die Kamera an:
1) Anbringung an der Rückwand ca. 2 m über Grund, macht man mit den "üblichen" Kameras, blickt damit schräh von oben nach untenund kann so gut den Abstand zu einem Hindernis abschätzen
2) "Rundkamera" in der Stoßstange: fast unsichtbar, sehr gut als "Rückspiegel" zu benutzen, beim Überholen optimale Einschätzung für das Einscheren, aber nur mäßig nutzbar für das Rückwärtsfahren wegen Verzerrung im Nahbereich

Also: am besten zwei Kameras :-)

homa am 15 Mär 2012 13:58:08

knox1 hat geschrieben:Kommt auf den Zweck und die Kamera an:
1) Anbringung an der Rückwand ca. 2 m über Grund, macht man mit den "üblichen" Kameras, blickt damit schräh von oben nach untenund kann so gut den Abstand zu einem Hindernis abschätzen
2) "Rundkamera" in der Stoßstange: fast unsichtbar, sehr gut als "Rückspiegel" zu benutzen, beim Überholen optimale Einschätzung für das Einscheren, aber nur mäßig nutzbar für das Rückwärtsfahren wegen Verzerrung im Nahbereich

Also: am besten zwei Kameras :-)

Meines Erachtens ist die Kennzeichen-Kamera als Rückfahrkamera für ein WoMo völlig ungeeignet, da man die Rückwand und die hinteren Ecken des Fahrzeugs nicht sieht. Die braucht man aber um sicher den Abstand zum Hindernis einzuschätzen.
Die Kamera an der Rückwand sollte so hoch wie möglich angebracht werden, damit man das größtmögliche Sichtfeld erhält.
Durchführung des Kabels in der Nähe der dritten Bremsleuchte.

Anzeige vom Forum

Narbe am 15 Mär 2012 18:16:03

Bin auch gerade dabei an meinem Bürstner eine Kamera zu installieren. Kamera ist positioniert, jetzt muß ich noch die Kabel nach vorne verlegen und alles anschließen.
Da ich einen Fahrradträger auf meine AHK setze, möchte ich alles einsehen können, weiß bloß noch nicht ob ich auf Dauerkamera oder nur über Rückwärtsgang Anschluß installiere.

roth58 am 15 Mär 2012 18:19:04

Hallo Stefan,
der 5880 hat doch ein Heckfenster und einen Rückspiegel, zumindest hat er diese ab Baujahr 2002. Nachdem ich diesen Typ zwei Jahre selbst gefahren habe, würde ich sagen, probier erst mal aus, ob eine Rückfahrkamera notwendig ist. Hast du einen Fahrradträger am Heck? Die Fahrräder könnten dir den Blick evtl. einengen. Man kann sehr gut auch durch die Seitenfenster nach hinten sehen.
Sofern du trotzdem eine Kamera einbauen möchtest würde ich diese mittig oben an der Rückwand oberhalb des Fensters einbauen.
Günther

lonsome am 15 Mär 2012 18:35:53

Hallo,

die Kamera habe ich auch bei mir weider mittig hoch oben, dort, wo die Biegung zum Dach beginnt, eingebaut. So kann ich sehr viel sehen, vor allem auch die entscheidenden Dinge genau hinter dem Womo.

Meine Kamera habe ich auch nicht an den Rückwärtsgang gekoppelt, weil mir das Ein- und Ausschalten auf die Nerven ginge, vor allem dann, wenn ich die Kamera gar nicht brauche, etwa beim Ausrichten auf Keilen.

Klaus

bachi am 15 Mär 2012 18:51:30

Hallo,

ich hatte die Kamera an der Kunststoffeinfassung für die dritte Bremsleuchte befestigt (Dethleffs 6880). So musste ich keine zus. Löcher in die Rückwand bohren.
Die Kabel habe ich mit der Kabelführung für das dritte Bremslicht nach innen geführt. Von innen ist die Verkleidung im Bereich des Regals geteilt, so dass die Kabel problemlos verlegt werden können.

Ich hatte die Kamera über Zündung und zusätzlichen Schalter angeschlossen.

Bachi

wolfherm am 15 Mär 2012 21:06:28

Hallo,

bevor du das Geld ausgibst, probiere es mal ohne Kamera aus. Wir hatten auch über 5 Jahre einen 5880. Auf Rat des Händlers habe ich auch auf die Kamera verzichtet - und nie vermißt. Man kann prima durch den Rückspiegel aus dem Heckfenster sehen - natürlich keinen Poller.
Das ha gereicht.

Lancelot am 15 Mär 2012 21:18:47

wolfherm hat geschrieben:... - natürlich keinen Poller.
Das ha gereicht.

Solangs "reicht" und nicht "kracht" ... :eek:

NIE mehr ohne Rückfahrkamera, hab selbst in den PKW´s welche .. :)

toli269 am 15 Mär 2012 23:02:15

Hallo

ich fahre den 5880 HG auch ohne KAmera und obwohl ich den Radträger hinten drauf habe. MAn kann wenn nötig dennoch durchsehen. Und auch vorher schauen, wo man rückwärts reinsetzt. BEim KAuf hatte das Womo noch eine Rückfahrkamera. Habe sie nicht ersetzt, als sie den Geist aufgab. Auf diesem Bild kannst Du aber die Kamera noch sehen.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago C-line Wasserablauflöcher in der Trittmulde
Steckdose einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt