Hallo, ich habe gerade gelesen, dass die "Wasserablauflöcher unter der Tür" für das Pfeifen verantwortlich sein sollen. Ich hatte auch jeweils ein Loch unter der Tür in der Trittmulde und habe dieses abdichten lassen, weil ich vermutete, dass Spritzwasser vom Vorderreifen dort eingedrungen ist. Unter dem Brett in der Trittmulde und auch der Teppich waren immer nass. Seitdem die Löcher (jeweils links und rechts eines) abgedichtet sind, habe ich in der Trittmulde ( Fahrerseite) nach Regen eine Menge Wasser stehen, welches nun nicht mehr ablaufen kann, weil die Löcher dicht sind. Das Wasser kommt bei mir durch die Tür ( auch wenn das Mobil nicht bewegt wird) und tropft dann vom Türinneren auf den Teppich und läuft dann unter das Brett in die Trittmulde. Mein Händler wird nun eine zusätzliche Regenrinne oberhalb der Tür einbauen; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass damit das Problem behoben sein wird.
Eine Frage habe ich dazu: Gehören diese Löcher (es sind keine sauberen Bohrungen ) zur Grundausstattung? Es kann doch nicht richtig sein,dass Wasser auf den Teppich tropft, dann in die Trittmulde läuft und dann durch ein Loch nach draußen laufen muss!? Ich bin der Meinung, dass Wasser schon (wie bei meinem PKW) in die Tür laufen kann (die Gummiabdichtungen der Fenster können gar nicht immer dicht sein) . Bei PKW`s sind in der Tür allerdings "Ableitfolien" eingearbeitet, die verhindern, dass das Wasser in den Wagen laufen kann; bei meinem Wohnmobil gibt es keine Ableitfolien in der Tür!
Ich bitte um ernstgemeinte Tipps bzw. Angaben und nicht um pauschale Schelte auf Carthago. Ich habe zwar sehr viele Mängel bei meinem 20 Monate alten Wohnmobil gehabt, bis auf Kleinigkeiten wurden aber fast alle Probleme beseitigt, so dass ich hoffe, nach 2 Jahren problemfrei zu sein.
Noch eine Frage: Gibt es beim Wohnmobil eigentlich auch Osmose wie bei Kuststoffbooten oder ist es hier problemlos, wenn Wasser durch ein unsauber gebohrtes Loch im Kunststoff (GfK) läuft?