xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor hat Ölspuren

winterstar am 15 Mär 2012 07:56:17

Hallo,
bin Neuling und brauche Hilfe beim Womo-Kauf. Habe ein Womo gefunden, was mir sehr gefällt. Aber der Motor sieht nicht so top aus. Kann als Laie leider nicht beurteilen, ob das noch o.k. ist oder ob man da vorsichtig ist und die Hände weglässt. Wer würde sich denn mal die 4 Fotos vom Motor anschauen??? Ganz vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 15 Mär 2012 08:39:46

:D Wir alle!

Zeig mal.

(Klick auf "neuer Bilderdienst-hier klicken) und hau sie hier rein...

Willkommen.

garagenspanner am 15 Mär 2012 08:57:20

zeigen !

1 Bild vom Zylinderkopf , 1 Bild Ölwanne , 1 Bild Ölfilter , 1 Bild Peilstab Ansatz

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mär 2012 10:03:38

Ölspuren kann viele Ursachen haben!
Es können billige, etwas teurere und verdammte Kapitalschäden sein!
Da man oft nicht erkennt wo das Öl nun genau herkommt, (es kann ja auch Diesel sein der abgetrocknet ist, der riecht dann auch wie Altöl) sollte man vor dem Kauf eine Fachwerkstatt zur Besichtigung aufsuchen. (das ist dann erst mal nicht kostenintensiv)
Dies sollte für beide Seiten (Käufer und Verkäufer) gleich wichtig sein.
Für den Käufer das er die Katze nicht im Sack kauft, und für den Verkäufer das er nicht in betrügerischer Absicht handelt, die man ihm unterstellen könnte. :oops:

Aber stell mal Bilder ein, eventuell kann man ja erkennen wo das Öl herkömmen könnte. Erst vor kurzen war bei uns eine Dichtung für die Servolenkung im Eimer
Das hat der TÜV-Mann auch nicht erkannt, obwohl er das Öl gesehen haben musste. (wir waren vorher bei ihm und ich hatte mich beim Abstellen nach dem TÜV-Termin gewundert was das für ein Fleck in der Garage am Boden ist)

Jörg

kintzi am 15 Mär 2012 11:13:19

"Schwitzen"(an den Trennfugen feucht) ist nicht schlimm, aber nirgends darf irgendein Tropfen sein. Richi

claudius22 am 15 Mär 2012 14:29:06

Bilder vom Motorraum auf denen etwas zu erkennen ist? Ihr seid gut, wie soll er das denn machen. Ein Tipp um welchen Motor es sich handelt, wäre auch ganz hilfreich.
Fahr zu einer Hinterhofwerkstatt, lass den Motor mit Bremsenreiniger von unten einsprühen und mit Lappen sauber wischen, fahr 10km und fahr zur gleichen Werkstatt und lass den Mechaniker kucken. Der kann Dir dann sagen, ob es teuer wird.
Macht der Verkäufer nicht mit, Finger weg.

Viele
Claudius

johnny333 am 15 Mär 2012 15:27:11

Beim 230er Ducato ist der Öleinfüllstutzen blöde zu ereichen. Da hab ich letztens beim Ölwechsel doch leider ein paar Kleckser verschüttet.

Das hat dann innerhalb von einem Tag seinen Weg in richtung Boden gesucht und tropfte fröhlich vor sich hin. Hatte auch erst einen Schrecken bekommen und sieht auch schlimm aus. War aber nix.

Johnny

Jagstcamp-Widdern am 15 Mär 2012 17:09:34

beim gebrauchtwagenkauf ist mir ein "dreckiger" motor lieber, als einer der eine motorwäsche hinter sich hat...

grusz hartmut

claudius22 am 15 Mär 2012 17:25:10

"dreckiger Motor" und tropfendes Öl macht einen Unterschied!!!
Und nach einer Probefahrt (über 20 km) sieht man unten auch nach einer Motorwäsche die "Wahrheit".

selly2008 am 15 Mär 2012 18:20:49

winterstar hat geschrieben:Hallo,
bin Neuling und brauche Hilfe beim Womo-Kauf. Habe ein Womo gefunden, was mir sehr gefällt. Aber der Motor sieht nicht so top aus. Kann als Laie leider nicht beurteilen, ob das noch o.k. ist oder ob man da vorsichtig ist und die Hände weglässt. Wer würde sich denn mal die 4 Fotos vom Motor anschauen??? Ganz vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Schau mal zuerst in den Fahrzeugbrief - wieviel Vorbesitzer ??
Angabe Typ-Hubraum-Ps-Laufkilometer ??
Gibts da Inspektionsnachweise ?? (km prüfen)
Wie siehts mit TÜV-Protokollen aus ??
Umweltplakette "GRÜN" ??
Sonst macht eine Motorbegutachtung überhaupt keinen Sinn !!
schöne

birki am 15 Mär 2012 20:31:04

Hallo

Ich würde den Motor abdampfen lassen, dann kann man eher lokalisieren von wo das Öl kommt.

Hatte bei meinem Auto vor kurzem Ölverlust, es war zum Glück nur ein Ventil, das nicht ganz dicht war. Aber hätte auch was sehr schlimmes und teures sein können.

viele birki

rolf51 am 15 Mär 2012 21:42:14

Hallo Selly,

was haben diese Dinge mit einer Motorundichtheit zu tun?
Undichtheiten haben zum Teil plötzliche Ursachen, dass beste wie geschrieben abdampfen, Probefahren und nachsehen.
Alles andere ist von den Schreibern selbst mit Bilder in die Glaskugel schauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenverschleiß
Zahnriemenwechsel uWAPU wann und wo im Rhein Main Gebiet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt