aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenverschleiß

hadi am 13 Mär 2012 10:31:13

Fahre schon immer mit Michelin-Reifen und hatte bisher nur gute Erfahrungen. Neue Reifen waren nur altersbedingt erforderlich - Profil war immer noch ausreichend.
Jetzt sagt mir meine Werkstatt, dass an meinen "Michelin Agilis Camping" auf der Vorderachse schon nach 4 Jahren und ca. 26.000 km die Abfahrmarke zu sehen ist (gleichmäßig abgefahren).
An den Nutzungsbedingungen hat sich nichts geändert; auch wurde die Spur beim letzten Reifenwechsel überprüft / neu eingestellt.
Hat noch jemand einen "Qualitätsknick" bei dieser Marke festgestellt :?:
Hadi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 13 Mär 2012 12:55:30

Michelin kommt in den Tests meist auch nicht mehr so gut weg. Richi

Lancelot am 13 Mär 2012 13:12:38

Uns geht´s da ähnlich : aufgrund guter und langjähriger Erfahrung kamen da selbstverständlich Michelin-Socken drauf, ohne überhaupt was anderes zu berücksichtigen .... bis

eines Tages mein Reifenspezi mal was anderes vorgeschlagen hat : Hankook ! Hätte angeblich das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Fahren jetzt den zweiten Satz (auf dem zweiten Auto) und sind hoch zufrieden, Verschleiß deutlich weniger, als bei den Michelin, vom handling her kein Nachteil (empfinde ICH so), vom Preis her kosten die 30-50% weniger ...

Scheinbar muß Michelin da was aufholen ...

Anzeige vom Forum

hadi am 13 Mär 2012 14:33:31

Danke - da muss ich mich in Zukunft wohl auch anderweitig orientieren und dabei noch ein paar Euro sparen.
Hadi

wo20 am 13 Mär 2012 15:12:11

Lancelot hat geschrieben:Uns geht´s da ähnlich : aufgrund guter und langjähriger Erfahrung kamen da selbstverständlich Michelin-Socken drauf, ohne überhaupt was anderes zu berücksichtigen .... bis

eines Tages mein Reifenspezi mal was anderes vorgeschlagen hat : Hankook ! Hätte angeblich das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Fahren jetzt den zweiten Satz (auf dem zweiten Auto) und sind hoch zufrieden, Verschleiß deutlich weniger, als bei den Michelin, vom handling her kein Nachteil (empfinde ICH so), vom Preis her kosten die 30-50% weniger ...

Scheinbar muß Michelin da was aufholen ...

Hallo Lancelot,
wie ich 2010 neue Reifen brauchte, hat man mir auch von Michelin abgeraten. Der Verschleiß sei zu hoch.
Ich wollte gerne Hankook nehmen, jedoch sagte mein Reifenhändler, dass es den nicht als "Camper-Reifen" gäbe. Nun habe ich Conti drauf und bin sehr gut zufrieden.
Ich wechsle die Reifen alle 10.000 km von hinten nach vorne, damit sich diese gleichmäßig abfahren und nicht die Vorderen runter gefahren sind, man dann Vorne neue drauf macht und Hinten laufen lässt. Die Hinteren werden dann alt, jedoch ist das Profil noch gut... zu gut um diese wegzuschmeißen, deshalb der Umzug alle 10`km.
Welchen Typ - Größe von Hankkook hast Du drauf? Würde mich mal interessieren.

Uli

Lancelot am 13 Mär 2012 15:16:54

wo20 hat geschrieben:Welchen Typ - Größe von Hankkook hast Du drauf?

Wir fahren aktuell - als Ganzjahresreifen - auf Sprinter 416cdi:

Hankook RA10 195/70R15C 104R

Haben jetzt so um die 20 tkm runter - seh (fast) nix von Verschleiß :)

Auf dem Vorgängerauto hatten wir RW6 Winterreifen als GJR drauf.

wo20 am 13 Mär 2012 15:21:15

Lancelot hat geschrieben:
wo20 hat geschrieben:Welchen Typ - Größe von Hankkook hast Du drauf?

Wir fahren aktuell - als Ganzjahresreifen - auf Sprinter 416cdi:

Hankook RA10 195/70R15C 104R

Haben jetzt so um die 20 tkm runter - seh (fast) nix von Verschleiß :)

Auf dem Vorgängerauto hatten wir RW6 Winterreifen als GJR drauf.

Hallo,
das ist aber doch kein "Camper-Reifen" oder? Lt. Reifen.de steht das "C" für Transporterreifen.
Ich fahre nur Sommerreifen. Habe Saison-Kennzeichen und brauche deshalb keine Winter- oder GJ-Reifen.

Uli

Lancelot am 13 Mär 2012 16:26:44

wo20 hat geschrieben:das ist aber doch kein "Camper-Reifen" oder?

Hi Uli,

nein, das ist kein "Camper-Reifen" (was GENAU das sein soll, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen).

Das ist die angegebene und zugelassene Bereifung für unser Fahrzeug :)

filou89 am 13 Mär 2012 16:58:06

Warum ist ein höherer Verschleiß ein Qualitätsknick? Eine gute Qualität hat der Reifen, wenn er mich sicher auf der Straße hält. Nach spätestens 7 Jahren kommen meine Reifen eh zum Müll und dann brauch ich kein volles Profil mehr.

Michelin wird ja immer als guter Reifen angepriesen, weil er ewig hält. Hat ein weicher Reifen nicht mehr Grip? Wenn man mal einen Versuch mit nem Radiergummi mit einer weißen und blauen Seite macht, lässt sich das gut nachstellen. Die weiße Seite ist weich und bremmst auf einem Tisch. Nimmt man nun die blaue harte Seite, rutscht diese viel leichter über den Tisch.

Aber abgesehen davon, nach 26000 km an der Verschleißgrenze und das mit einem Wohnmobil, ist schon extrem. Da muss man einen heißen Reifen fahren oder der Reifen wurde bei Nacht und Nebel ausgetauscht. (Letzten Satz nicht Ernst nehmen :wink: )

lonsome am 13 Mär 2012 17:09:25

Hallo,

es ist doch auch ganz interessant, nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistung zu schauen. Klar kann man nicht die einzelnen Reifengrößen und die entsprechenden Testergebnisse miteinander vergleichen. Aber in den gängigen Reifentests kommen die reifen der führenden Marken in der Regel besser weg, Hankook landet im Mittelfeld, eine bis zwei Noten schlechter. Es ist dabei auch ganz klar: Jeder muss bei den Test das für sich heraussuchen, was für ihn wichtig ist. Ich selber bleibe da lieber bei den Michelin.

Ein weiterer Grund: Ich habe mir einmal angeschaut, warum die Michelin als Campingreifen laufen. Der ist wohl mit einer verstärkten Karkasse ausgestattet, um den Reifen stabiler zu machen gegen Beschädigungen, z.B. Bordsteinen. Das ist evtl. auch interessant, wenn man ab und zu auf schlechteren Wgen unterwegs ist wie z.B. ich in Norge.

Klaus

diebasi am 13 Mär 2012 17:34:39

Hallo Foris

Schaut mal in die neue pm, dort gibt es einen aktuellen Reifentest.

:dance:

Lancelot am 13 Mär 2012 17:57:33

lonsome hat geschrieben:Aber in den gängigen Reifentests kommen die reifen der führenden Marken in der Regel besser weg,

Aktuell hat gerade pm getestet ( 225/65 R16 C ) ... Ergebnis:

1. Nokian Hakka C Cargo
2. Nexen CP 321
3. Conti Vanco Camper
4. Vredestein Comtrac
5. Goodyear Cargo Marathon
6. Michelin Agilis
7. Firestone Vanhawk
8. Bridgestone Duravis

Ich geb zwar da nicht viel auf solche Tests, aber trotzdem ...

Und außer einer "kernigen Werbeaussage" finde ich zu speziellen Camper-Reifen von Michelin auch nix ... aber wenn jemand gute Erfahrung damit hat, warum nicht. Bei UNS waren die Michelin vom Gefühl her deutlich schlechter und außerdem nicht als GJR zu haben (die ich aber unbedingt wollten :) ).

rolf51 am 13 Mär 2012 18:42:31

Hallo,

habe die Conti drauf, 25000km gefahren, nur noch ca. 4mm Restprofil. Bin spritsparend gefahren und deshalb ein wenig verwundert.

1ede2 am 14 Mär 2012 09:48:36

"Ironie ein":
...ich liebe sponsered Tests. Da ist wenigstens das Ergebnis vorhersehbar...
"Ironie aus"

Ciao

1ede2

Nordstern am 14 Mär 2012 19:17:22

So, unsere sind jetzt auch fällig. Ist der erste Satz der getauscht werden muß. Wir haben jetzt 66.000 Km runter. davon ca 10000 mit Winterreifen und den Rest mit dem Conti Vanco Camping. Ich empfand den Reifen als sehr strapazierfähig, was die Belastung und das Fahrverhalten betrifft. Ist sehr gleichmäßig abgelaufen, aber auch , weil ich die Reifen im Wechsel von vorn nach hinten und umgekehrt aufgesetzt habe. Jetzt sind nuch gut 4 mm drauf, und das tu ich mir nicht an.
Nach Ostern gibt es frische. Ich werde wohl bei Conti bleiben.

Nordstern

Trialer am 14 Mär 2012 19:31:46

Bei uns sind jetzt nach 100 000 km 5 Reifen abgefahren.

wombat1 am 14 Mär 2012 19:50:56

@rolf51
Ich habe auch Conti Vanco nach 20 tkm mit Sommerreifen kann ich keinen übermäßigen Verschleiß feststellen. Trotz allem mag ich den Reifen nicht und wieso der oft Testsieger wurde kann ich nicht nachvollziehen.

In den Tranporter-Magazinen werden Laufleistungen von 80-90 tkm genannt und so fährt er sich auch.

Wombat

Nordstern am 14 Mär 2012 22:43:12

Trialer hat geschrieben:Bei uns sind jetzt nach 100 000 km 5 Reifen abgefahren.

und was für eine Marke? Vollgummi?
:eek:

RG Regalbau am 15 Mär 2012 02:15:13

Hallo ,
meine Vanco Camper habe jetz ca. 25000 Km Sommerbetrieb hinter sich.
Die , die nur auf der Hinterachsen waren, habe fast keinen Verschleiß. Warum auch.
Die auf der Vorderachse sind fast an den Verschleißmarken.
Ich werde diese noch den halben Sommer fahren können und sind die Reifen nach 30000 tKm und 3 1/2 Jahren am Ende. Damit bin ich eigentlich zufrieden.
Gerade mit dem 3,0 l MJD und dem langen Überhang.

Trialer am 15 Mär 2012 20:50:00

Hallo Nordstern,
es sind die 4 Michelin Camping der Erstausrüstung und ein Michelin Agilis Camping.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kostenvoranschlag ok ?
Motor hat Ölspuren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt