rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagfahrlicht mit Positionslichtfunktion am Duc250

mauimeyer am 15 Mär 2012 09:45:46

Da ich über keine Suche eine gut beschriebene Lösung zu meiner Herausforderung gefunden habe, hoffe ich, das hier der ein oder andere eine wirklich gute Aussage treffen kann.

Ich habe mir TFL von Hella geleistet und zwar welche mit Positionslichtfunktion. Alles ist soweit kein Problem, aber woher nehme ich das Signal für die Positionslichter, sprich Klemme 58.

Das Problem ist ja, das hier der CAN-Bus am werkeln ist, und man nicht unbedingt an irgend ein Kabel rangehen kann. Die Positionslichtfunktion möchte ich aber schon gerne haben. Ich habe mal ausprobiert, direkt an die Fassung des Standlichtes zu gehen und das klappt auch einwandfrei ohen Fehlermeldung, aber das wäre eine unschöne Lösung, da ich ja irgendwie ins Scheinwerfergehäuse müsste.

Hat jemand ein Erklärung, wo ich das Signal abgreifen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mär 2012 11:43:49

Hi,
was hast du den für ein Fahrzeug?

mikeh am 18 Mär 2012 12:02:47

Hallo erstmal!

Ich möchte mich mit einer Frage an dieses Thema anhängen.
Der Vorbesitzer von unserem 250er DUC hat LED-Leuchten in der Stoßstange montiert, diese aber nicht angeschlossen. Aus den Leuchten ragen zwei Kabel gleicher Farbe herraus. Wie werden die nun als Tagfahrlicht angeschlossen? Brauche ich da noch ein Relais, damit die Leuchten bei Abblendlicht ausgehen?
Ich habe diesbezüglich absolut keine Ahnung!

Danke und
Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mär 2012 19:08:03

@mikeh
Hi,
was hast du den für ein Fahrzeug?

Da hatte ich wohl was mit meinen Augen. Entschuldigung.

@mauimeyer
Ein Relais würde ich auf jeden Fall einsetzen.
Dann würde ich sie so anschließen das 15 (+Zündung) permanent über das Relais an deinen LED Lampen anliegt und wenn du das Abblendlicht einschaltest das Relais abfällt und somit die Verbindung unterbrochen ist.
Hierfür könntest du am Verteiler unter dem Armaturenbrett (da wo die Sicherungen sind) am Stecker A Pin 3 das Signal abgreifen. Da ist + drauf wenn du Abblendlicht einschaltest.

mikeh am 18 Mär 2012 20:51:29

Da sag ich mal recht herzlichen Dank!

Michael

mauimeyer am 22 Mär 2012 16:43:24

Hallo nochmal,
natürlich wollte ich Euch nicht vorenthalten wie ich das Problem nun gelöst habe. Dazu erstmal vielen Dank an kintzi für die Hilfe.
Ich habe es trotdem etwas anders umgesetzt.

Vieleicht etwas unschön, aber ich kann damit leben, mein TFL kann es und der Bordcomputer hat nichts gemerkt!

Grundsätzlich wollte ich nicht am Kabelbaum rumtesten und ich habe 5 verschiedene Antworten für das richtige Kabel bekommen. Ein Schaltplan hat mir zwar ein Kabel genannnt, aber so wirklich geklappt hat es nicht.
So bin ich dann doch "im" Scheinwerfer gelandet. Dort habe ich vom Standlicht das graue Kabel getrennt und mit einem zusäztlichen Kabel wieder verlötet. Dieses habe ich über eine kleine Steckdose, die ins Gehäuse eingelassen ist. An das Anschlusskabel des TFL habe ich das entsprechende Gegenstück gelötet. Ich finde es ist gut geworden und es funktioniert.

TFL mit Positionslichtfunktion. Soll laut Hella auf gar keinen fall funktionieren!

Anbei noch 3 Bilder zum näheren Verständnis.

Gast am 22 Mär 2012 21:06:52

@mauimeyer
Sieht doch gut aus.
Weist du wie viel Watt deine TFL haben? Wäre mal interessant um zu wissen wie sensibel der BordComputer ist.
Ich finde es eigentlich nicht so gut das die meisten nur das TFL an haben und dann in der Dämmerung nicht daran denken das sie von hinten immer noch schlecht zu erkennen sind.
Boris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Display neuester Ducato
peugeot J5 startet nicht mehr :-(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt