rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

peugeot J5 startet nicht mehr :-(

Avena am 18 Mär 2012 17:39:11

Hallo liebe Gemeinde,

mein alter Peugeot J5 ist frisch vom Tüv und ich baute ein neues Radio ein.
Gestern wollte ich starten, glühte wie üblich vor, was aber erstaunlich schnell ging, und wollte starten. Es klackerte wie verrückt aus dem Motorraum, aber der Anlasser drehte sich nicht.
Ich kroch unter das Auto und schaute am Anlasser nach dem dünnen Kontakt, welcher sich doch gerne mal löst, aber der war dran.
Die Batterie ist seitdem im Keller. Das Womo hängt seitdem zwar am Strom, Batterie kommt aber nicht über 11,5 V
Ich vermute mal, dass das Radio die Batterie langsam leer sog, der Reststrom nioch versuchte, ein Relais zu schalten (dieses Klackern) und sie nun kaputt ist.
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Klingt eigentlich alles nach Plattenschluss in der Batterie, aber was war dieses Klackern? Als ob das Relais immer wieder angezogen und losgelassen wurde.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp geben könnte. Ich will nämlich morgen eine neue Batterie holen, und es wäre schade, wenn die auch gleich kaputt gehen würde.

Danke für die Zeit, die Ihr euch dafür nehmt.

ciao Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 18 Mär 2012 18:00:47

Hallo,

das Klackern des Relais für den Kaltstart dürfte auf die zu niedrige Batterie-Spannung herrühren.

Die Batterie dürfte zu erneuern sein, da diese keine Ladung mehr annimmt,

gary32

rolfblock am 18 Mär 2012 18:13:13

Du wirst sicherlich schon die Stromaufnahme des Radios gemessen haben. An beiden Plusleitungen und im ausgeschalteten Zustand. Wie hoch waren denn die Ströme?

Anzeige vom Forum

Avena am 18 Mär 2012 18:26:48

Nee, die Strömer habe ich noch nicht gemessen, sondern hab das Radio gleich als erstes ausgebaut.
Du meinst zur Sicherheit, ob das Radio wirklich die ursache ist?

ciao

Gast am 18 Mär 2012 19:59:22

Die Batterie ist seitdem im Keller. Das Womo hängt seitdem zwar am Strom, Batterie kommt aber nicht über 11,5 V
Ich vermute mal, dass das Radio die Batterie langsam leer sog, der Reststrom nioch versuchte, ein Relais zu schalten (dieses Klackern) und sie nun kaputt ist.

Richtig erkannt , und wenn die Batterie nicht "Hochkommt" -> liegt es sicher nicht am Radio , denn das wäre ja enorm was es saugen würde :D
Deine Batt. hat einfach das Zeitliche gesegnet würde ich jetzt so sagen -> ohne gemessen zu haben .....

Avena am 18 Mär 2012 21:25:28

Danke erst einmal für die Tipps.
Ich werde also morgen erst ein mal eine neue batterie kaufen, und dann mal sehen, was so passiert.
Euch noch einen schönen Abend

ciao Peter

Avena am 22 Mär 2012 21:31:23

Also es war wirklich nur die Batterie. War wohl auch schon 7 Jahre alt.
Das Radio schalte ich nun mit dem Schalter im Wohnbeich aus.

Euch Allen eine schöne Saison.

ciao Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagfahrlicht mit Positionslichtfunktion am Duc250
Passen Reifen 195/75 R16C auf Felgen von Peugeot J7 Oldtimer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt