rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbindung Solarmodule - aber wie ?

b0tti am 17 Mär 2012 23:45:38

Moin allesamt,

nachdem wir nun die ersten schönen Sonnentage nutzen konnten, haben wir uns getraut und zwei Solarmodule aufs Dach geklebt. Platz wäre sogar für ein drittes, diese Option wollte ich mir noch offenlassen.

Bei zwei Modulen hätte ich mir die Frage vielleicht selbst beantwortet, aber bei evtl. 3 Modulen wirds vielleicht fraglich.

Bei zwei Modulen, wie zur Zeit vorhanden, würde ich Y-Stecker (was spräche gegen diese -> Link zum eBay Artikel ?) verwenden.

Wäre diese Weiterführung, wie im Bild der Auktion gezeigt, OK oder lötet man da eher etwas eigenes??

Besten Dank an alle Wissenden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freetecmicha am 18 Mär 2012 10:48:41

Hallo Botti, hallo Solaranzapfer,

diese Verbinder sind grundsätzlich i.O. Was ich so auf die Schnelle nicht gefunden habe, war, ob sie wasserdicht sind. Aber das kannst Du mit selbst verschweissendem Klebeband selbst hin bekommen. Bei meinen war allerdings in jedem Anschlusskasten (unter jedem Modul) die Möglichkeit, eine zweite Leitung an zu schliessen. Damit wärest Du ganz aus dem Schneider. Und bei 3 Modulen gehst Du vom 1. zum 2. zum 3. Modul und von dort zum Regler. Oder, für die Puristen, vom mittleren zum Regler, nur dann hast Du im Mittleren jeweils 3 Drähte, die Du nicht zusammen bekommst.

felix52 am 18 Mär 2012 10:55:50

Wenn Du die zwei Panels verbindest, lege gleich ne kl. Schleife rein, um genug Kabel für das dritte Panel zu haben.
Viele und viel Spass mit Deinem Solar
Felix52 :)

Anzeige vom Forum

ingemaus am 18 Mär 2012 11:09:11

Halo botti!

Da gibt es mehrere Varianten.
Die einfachste ist eine Feuchtraumabzweigdose. Dort kommen nach dem Abisolieren die Leitungen der Module.
Dann geht es weiter mit der Leitung durch das Dach und von dort zum Solarregler.
Die Leitungen in der Dose kannst Du gemeinsam mit Klemmen anschließen oder verlöten. Da kommst Du für spätere Vergrößerung der Anlage immer wieder dran.
Die Abzweigdose kannst Du dann auf das Dach kleben, am Besten hinter ein Modul.
Leitungen verlege in einem aufgeklebten Leitungskanal, sonst kann es während der Fahrt zu Geräuschen kommen, wenn die Ltg vom Fahrtwind
schwingend auf dem Dach poltert.
Ltg oder Kanale nie quer zur Fahrtrichtung, sondern so verlegen, dass Wasser ablaufen kann und sich nicht staut.
Nach der geschätzten Größe Deiner Module so um die 80-100 W, wirst Du auch bei schlechtem Wetter mit der Ladeleistung aukommen.
Ich fahre seit Jahren mit einem Modul von 120 W und die Batterie 80 Ah war noch nie leer.
Wenn das Wetter schlecht ist, wird mit der Leistungsabnahme gehaushaltet. Bei schönen Wetter ist die Batterie bereits gegen 10.00 Uhr wieder voll gelladen.
Viel Spaß beim Aufbau und anschließender Testfahrt!

und tschüss ingemaus

wir2aushh am 18 Mär 2012 14:06:42

Hallo,
meiner Meinung nach hat freetecmicha mit seiner Methode die beste Möglichkeit beschrieben, um die Solarzellen zu verbinden.
Auch ich habe die Anschlußdosen auf der Rückseite genutzt, um die einzelnen Paneele anzuschließen.
Wenn man die Anschlußdosen auf der Rückseite der Paneele nutzt, liege diese immer vor Regen geschütz unter einem Dach und auch die Nässe kann so bei der Fahrt wiederstandslos unter der Dose hindurchströmen.
Viele
Hein

Gast am 18 Mär 2012 15:29:39

Hallo und viel Erfolg beim Basteln.
Ingemaus hat es so beschrieben wie ich es vergangene Woche selbst praktiziert habe. Die Stecker, wie im Link abgebildet, befanden sich im Beipack, dennoch habe ich die Klemmstelle vorsorglich in einer Feuchraumdose (25 mm²) untergebracht.
Bei meinem Modul gibt es außer den Eckbefestigungen auch noch einen Windabweiser der reicht fast über die gesamte Breite. Nur die Eckspoiler erscheinen mir fast zu wenig. Bei zügiger Fahrt kann es ganz leicht zu heftigen Schwingungen, Vibrationen kommen, bedingt duch den geringen Zwischenraum Paneel - Wagendach.
Vielleich sind meine Bedenken aber auch unbegründet.

wir2aushh am 18 Mär 2012 19:18:46

Hallo lukashig,
deine Bedenken sind unbegründet.
Wir haben die Paneele auch nur mit den Eck-und Zwischenabstandshaltern genauso befestigt wie es auf dem Foto von b0tti zu sehen ist.
Einen Spoiler haben wir nicht. Das Dach ist leicht nach vorne geneigt, der Fahrtwind drückt also nach unten. Zusätzlich entsteht bauartbedingt durch die Pannele ein Unterdruck, der den Anpressdruck auch noch erhöht.
Die Abzweigdosen an der Unterseite der Paneele sind nur ca. 15 cm von dem Dachdurchgang entfernt. Die Kabel sind zu kurz und zu steif, sie haben jeweils einen Durchmesser von ca. 10 mm, deshalb entstehen keine Vibrationen oder Fahrgeräusche.
Unsere Solaranlage ist jetzt seit acht Jahren in Betrieb und wir hatten bis heute noch nie einen Defekt.
Meine Überlegung damals bei dem Einbau war, je weniger Verbindungsstellen es für die Elektronik gibt, desto weniger Ausfälle wird es geben.
Viele
Hein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thedford C250
Omnistore 5002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt