rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umweltzonen...

gary32 am 18 Mär 2012 13:48:28

hallo,

auch Frankreich richtet ab dieses Jahr Umweltzonen ein:

Paris, Saint-Denis, Lyon, Grenoble, Clermont-Ferrand, Bordeaux, Nice et Aix-en-Provence.

Die Fahrzeuge werden, je nach Ausstoss, in 4 Kategorien unterteilt , von A bis D.
In der Kategorie D sind Fahrzeuge ohne Kat die vor 30.09.1997 gebaut wurden.
Diese dürfen die o.g. Städte nicht mehr befahren.

,

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 18 Mär 2012 15:33:50

:eek: :eek:

Ach du Sch... :eek:

Hältst du uns auf dem Laufenden?

Konkret heißt für uns dann die Frage, wie das z.B. auf der Durchfahrt durch Lyon aussieht?

Und wie wird die 'Grenze' kenntlich gemacht? Und ab wann gilt das dann?

Puh, wir wollen kein neues Womo kaufen! Unseres ist dicht und fährt. Mehr braucht man nicht. Aber die machen es einem echt schwer :cry:

Maggie

Gast am 18 Mär 2012 15:49:01

ich dachte die franzosen lernen von unseren bekloppten politikern:
umweltzonen haben keinerlei erfolge hinsichtlich luftreinhaltung vorzuweisen, der rußfilter erzeugt, trotz grüner plakette, aus normalem dieselfeinstaub moch wesentl. lungenschädlicheren feinsten feinstaub usw

ist der deutsche schwachsinn nicht genug?
lg
olly

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mär 2012 15:56:15

dodo66 hat geschrieben:
lg
olly

es handelt sich um EU-Recht bei den U-Zonen!

Gast am 18 Mär 2012 16:02:15

a) kann eu-schwachsinn nicht korrigiert werden? mittlerweile wird klar, dass in berlin der feinstaub nicht unerheblicherweise aus der ukraine kommt, daher nicht nur deswegen richtlinie in die tonne
b) meines wissens wird in der eu-richtlinie nur vorschriften zu grenzwerten/recht auf "sauberer luft definiert, nicht aber die forderung nach umweltzonen gestellt, daher mistvorschrift
lg
olly

Gast am 18 Mär 2012 16:18:40

dodo66 hat geschrieben:a) kann eu-schwachsinn nicht korrigiert werden? mittlerweile wird klar, dass in berlin der feinstaub nicht unerheblicherweise aus der ukraine kommt, daher nicht nur deswegen richtlinie in die tonne
b) meines wissens wird in der eu-richtlinie nur vorschriften zu grenzwerten/recht auf "sauberer luft definiert, nicht aber die forderung nach umweltzonen gestellt, daher mistvorschrift
lg
olly

die EU-Vorschrift gibt den Anwohnern ein Klagerecht gegen die Kommune, wenn die untätig ist, und da wir Deutschen so gerne klagen.....

es geht ja um France: mich hat es auf unseren Fahrten immer sehr gewundert, dass ich weder in Paris noch Lyon als Beispiel Hinweise gefunden hätte auf diese Zonen. Dachte mir: die Deutschen sind (wieder mal ) die einzigsten, die das so gewissenhaft umsetzen :wink:

Gast am 18 Mär 2012 16:26:53

klagerecht bei untätigkeit, ja klar aber was ist untätigkeit?
wie wäre da zb ein schild böser feinstaub aus der ukraine nicht genauso zielführend?
untätig ist auch eine vorschrift einzuführen, die nachweislich nix bringt ist genauso zielführend
lg
olly

felix52 am 18 Mär 2012 16:38:56

"Andere Länder, andere Sitten"! So haben es die Franzosen einfach entschieden.

Und ansonsten hat unser Souverän schon vor über hundert Jahren gesagt:
"Am deutschen Wesen wird die Welt genesen"!

Es ist, wie es ist. Und sich daran nicht zu halten, kostet in den meisten Fällen viel Geld.... :(

Ihr müsst das philosophisch sehen.....

Felix52

:)

al am 18 Mär 2012 17:17:05

gilt doch erstmal nur für ein paar grossräume.

den rest warten wir mal ab.
aber.... wenn der franzose jetzt klagen kann, dann wird er wohl auch demonstrieren...... und das macht der anders als der deutsche michel :twisted:

gary32 am 18 Mär 2012 17:45:26

Hallo,

dieses Projekt läuft unter dem Kürzel "ZAPA"
( Zone d´Action Prioritaire pour l´Air )

unter diesem Link kann man die 4 Kategorien ( mit Sternchen ) erkennen:

--> Link

entspricht in etwa unsere Einteilung mit Plaketten:

* = 0
**= Rot
***= Gelb
****= Grün

,

gary32

klauspeter29 am 19 Mär 2012 14:17:36

Werden die Fahrzeuge auch wie bei uns mit einer Plakette gekennzeichnet?
Wenn ja, muss ich mir dann auch eine solche in F besorgen oder gilt unsere deutsche Plakette ?

Gast am 19 Mär 2012 14:31:45

Wohnmobil fahren 2012

felix52 am 19 Mär 2012 14:35:20

Jetzt fange ich an, am Europa Gedanken zu zweifeln.
Für Frankreich brauche ich also einen Alko-Tester und n extra Sternchen sowie ne Extra-Karte zum Tanken. Mal sehen, was die sich sonst noch einfallen lassen..... :D

Gast am 19 Mär 2012 14:36:52

felix52 hat geschrieben:Jetzt fange ich an, am Europa Gedanken zu zweifeln.
Für Frankreich brauche ich also einen Alko-Tester und n extra Sternchen sowie ne Extra-Karte zum Tanken. Mal sehen, was die sich sonst noch einfallen lassen..... :D

Den Sch... haben doch wir Deutsche angefangen.
Was meinst du mit extra Karte zum Tanken, hab ich was verpasst?

Gast am 19 Mär 2012 14:42:28

raidy hat geschrieben:
Den Sch... haben doch wir Deutsche angefangen.

na, sagen wir besser, wir haben´s EU-Recht schneller als die anderen umgesetzt (wie eigentlich immer :wink: )

felix52 am 19 Mär 2012 14:54:07

raidy hat geschrieben:Was meinst du mit extra Karte zum Tanken, hab ich was verpasst?

Na ja raidy,
versuch mal, am WE in Frankreich die um oft 10 Ct. billigeren Supermarkt-
oder (auf dem Land) gebräuchlichen Genossenschaftszapfsäulen zu nutzen.
Mit ner Ec-Card klappt das meistens nicht!

Felix52 :)

Gast am 19 Mär 2012 14:54:39

Ob das klappt?

volker030 am 19 Mär 2012 15:01:44

Das wäre ein Anfang ....aber... bitte mehrsprachig!!

volker030 am 19 Mär 2012 15:04:28

oder aber ... All in one ... das versteht wohl jeder

pitb am 19 Mär 2012 15:23:55

inpraxi hat geschrieben:
dodo66 hat geschrieben:
lg
olly

es handelt sich um EU-Recht bei den U-Zonen!

Die EU hat seinerzeit vorgegeben, dass etwas getan werden muss - das wie hat die EU den einzelnen Staaten überlassen (vgl. Nichtraucherschutz)

In D hat man sich - Einfluss der Autolobby sei Dank - schnell auf unser bekanntes Farbenpickerlsystem geeinigt. Langfristig eine Art Verfallsdatum für Autos.

Tja...

ottomar am 19 Mär 2012 21:31:29

felix52 hat geschrieben:versuch mal, am WE in Frankreich die um oft 10 Ct. billigeren Supermarkt-
oder (auf dem Land) gebräuchlichen Genossenschaftszapfsäulen zu nutzen.
Mit ner Ec-Card klappt das meistens nicht!

Hallo Felix52,

hatten wir auch schon mal, das Thema.

Diesen Sonntag bei Auchan in Straßburg für 1,429 € - allerdings mit Kreditkarte.

Ist aber kein Problem. Schau mal nach bei Amazon, von denen ich natürlich riesige Tantiemen für die Werbung erhalte.

Du erhältst bei jedem Kauf mit der Karte Bonuspunkte, die Du dann in Waren umsetzen oder eben zur Abgeltung der Jahresgebühr der Karte verwenden kannst. Wir haben inzwischen mehrere Jahresbeiträge gut...

Mit freundlichen n,
Ottomar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Girondemündung
Route v. HH über Italien an die Mittelmeerküste, Frankreich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt