aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul Preis

woslomo am 23 Mär 2012 10:02:16

Was halten die Spezialisten von 0,70€/Watt + Steuer bei einem 235W Modul?
Würde gerade so aufs Dach passen.
Das Angebot habe ich bei einem Herstellerbüro entdeckt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 23 Mär 2012 14:19:07

Die Spezialisten werden dir antworten, dass sie mehr Angaben benoetigen als den blanken W (oder vielmehr WP) Wert, um dir eine fundierte Antwort zu geben.

Ich bin keiner, werde mich aber auch fuer die Antworten interessieren :razz:

woslomo am 23 Mär 2012 17:51:50

Da müßte man halt wissen, welche Daten benötigt werden.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 24 Mär 2012 10:32:44

Ich gehe erst mal davon aus ,das es sich um ein chinesiches Modul handelt.Die zweite Frage ist wie hoch die Spannung ist.Da es für ein Womo sein soll benötigst Du einen Mpp Regler der in der Lage ist sehr schnell den Arbeitspunkt zu finden.Bei den Mpp Reglern aus China sollte man sehr genau schauen.Im Forum PV tauchen immer wieder Berichte auf die zeigen,das der Regler mehr mit sich beschäftigt ist als mit der Akkuladung.Wichtig ist noch ,das genügend Halterungen verbaut werden,um ein Durchschwingen zu verringern.Ich persönlich habe jetzt Sunpower und Cleversolar auf dem Dach.Kostet zwar 3,5 Euro mehr macht aber von dem Gewicht und der Größe wirklich was aus.

lisunenergy am 24 Mär 2012 20:03:14

Hallo,ich habe heute mit einem Freund mal ein paar Verschattungsmöglichkeiten eines Netzmoduls ausprobiert.Es ist schon sehr erschreckend wenn auf der schmalen Seite nur eine Reihe verschattet wird.Die Leistung bricht um mehr wie 90 % ein.Daher ist es wirklich von Vorteil kleinere Module zu nehmen.Klar ist der billige Preis von Netzmodulen sehr verlockend.Es nützt aber nichts wenn eine kleine Verschattung so ein Ergebniss erzielt.

wohnwagen-otto am 25 Mär 2012 15:23:52

Verschattung ist das Eine, für mich ist aber auch die Redundanz ein Argument für mehrere (mindestens 2) Module.
Sollte zerstörender Hagelschlag oder Astschlag eintreten, so würde bei nur einem Modul die Solarladung komplett ausfallen.
Ab 2 Modulen hätte man eine höhere Wahrscheinlichkeit, daß das/ die anderen Module weiterladen können.

Dazu habe ich die Kabel jedes einzelnen Moduls bis zum Regler geführt.
-So wird der Ladestrom besser auf die Kabelquerschnitte verteilt
-Fehlersuche wird erleichtert
-Jeder Strang kann mit einer eigenen Rückstromschutz-Diode abgesichert werden. (Verhindert Ausgleichsströme zwischen direkt parallel geschalteten Modulen)
-Testschaltungen Parallel/ Reihenschaltung sind möglich
-Umbau auf Reihenschaltung für MPPT-Betrieb ist leicht möglich

woslomo am 25 Mär 2012 17:15:57

wohnwagen-otto hat geschrieben:Verschattung ist das Eine, für mich ist aber auch die Redundanz ein Argument für mehrere (mindestens 2) Module.
Sollte zerstörender Hagelschlag oder Astschlag eintreten, so würde bei nur einem Modul die Solarladung komplett ausfallen.
Ab 2 Modulen hätte man eine höhere Wahrscheinlichkeit, daß das/ die anderen Module weiterladen können.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Panele durch Hagelschlag oder durch einen Ast zerstört werden?
Ich fahre jetzt seit 20 Jahren mit Panelen auf dem Dach herum. Die Womos standen immer unter freiem Himmel und haben einige Hageleinwirkungen ohne Schaden überstanden.
Da meine Panele immer mittig montiert waren und auch wieder dort montiert werden, sehe ich es als recht unwahrscheinlich an, dass da ein Ast hinkommt. Da muß schon ein Ast senkrecht runterfallen oder ein ganzer Baum das Womo treffen. Wenn man die Module seitlich montiert besteht natürlich eine höhrer Gefahr durch herabhängende Äste.

Ich habe mir jetzt ein 235W Modul für 195€ (ca. 165cm x99,5cm) gekauft. Das passt bei meinem Womo genau zwischen die Dachluken. Wenn das Modul in ein paar Jahren irgendeinen Defekt hat, dann kommt eben ein Neues aufs Dach. Da komme ich in Summe immer noch billiger als die recht teuren Spezialangebote einiger Womo- Solar-Ausstatter zu kaufen.

batchman99 am 09 Jun 2012 00:06:03

...hochschieb.....

Warum sind eigentlich die Preisspannen bei Solarmodulen so gestreut?
Ist ein Modul für 695€ --> Link
tatsächlich 5x besser als eins für 130€ Link zum eBay Artikel

OttoWalke am 09 Jun 2012 01:00:48

batchman99 hat geschrieben:...hochschieb.....

Warum sind eigentlich die Preisspannen bei Solarmodulen so gestreut?
Ist ein Modul für 695€ --> Link
tatsächlich 5x besser als eins für 130€ Link zum eBay Artikel

Nö schlechter, vergleich doch einfach mal die Daten, auch Größe Gewicht.

Aber weil manche Händler immer noch nicht den Schuß gehört haben.
Oder den alllerletzten Deppen suchen gibt es diese Angebote immer noch.
Dein erster Link ist übrigens der Hammer, dass da gezeigte (Poly) Modul ist ja ein ganz alter Schinken, davon habe ich vor etwa 15Jahren zwei auf das alte Womo gebaut.
Such mal das 90 Wp SM360S in dem dort verlinkten Datenblatt, ist nicht.
Dann Angaben "von bis zu 26 Jahren", Du weißt schon was bis zu bedeutet. ;)
"Hoher Wirkungsgrad", na wie hoch denn, dürfte wohl so bei 13-14% liegen war Damals gut, Heute aber unterste Kategorie

ja Damals waren die wirklich mal so teuer :kuller:

batchman99 am 09 Jun 2012 09:08:49

Danke für die Erklärung.
Ja, mir dünkt noch was, das die Dinger mal Geld gekostet haben.
Wir haben eine gebrauchte Wohnkutsche auf dem Radar, bei dem müßte ich aber Solar und Rückauge nachrüsten, weswegen ich schon mal nach den Preisen gekuckt habe.

...allerdings habe ich noch Hemmungen, Löcher in ein Womo Dach zu hauen....

thomas56 am 09 Jun 2012 09:26:47

OttoWalke hat geschrieben:ja Damals waren die wirklich mal so teuer :kuller:

jedenfalls wurde soviel verlangt und auch bezahlt.

Mein letzter Wagen wurde 1995 mit 8x50 Wp ausgeliefert. Der Aufpeis war 8.400,-DM. :?

lisunenergy am 09 Jun 2012 20:55:25

batchman99 hat geschrieben:Danke für die Erklärung.
Ja, mir dünkt noch was, das die Dinger mal Geld gekostet haben.
Wir haben eine gebrauchte Wohnkutsche auf dem Radar, bei dem müßte ich aber Solar und Rückauge nachrüsten, weswegen ich schon mal nach den Preisen gekuckt habe.

...allerdings habe ich noch Hemmungen, Löcher in ein Womo Dach zu hauen....
Keine Angst wenn man das richtige Werkzeug und das richtige Material nimmt passiert nichts. Ich habe eine UV beständige Verteilerbox von Hensel benutzt.Loch durch die Decke Durchmesser 25 mm.Unter die Dose 2mm Abstandsklebeband (kleine Stücken und Silka Flex oder Adeseal auf die Rückseite der Dose.Dose aufgesetztund fest gedrückt.Fertig.2 Tage nicht daran rumfingern!! Der Vorteil bei der Dose ist,das man sie immer aufschrauben kann ,um zu sehen ob alles ok ist.Desshalb auch ein größeres Loch.

Bei den Modulen gibt es wirklich Unterschiede in der Verarbeitung.Die Frage ist halt ob die wirklich so teuer sein müssen.Bei einer Hausanlage würde ich auf alle Fälle nicht die Buchtware benutzen.Auf dem Womodach ist es nicht so tragisch.Ich persönlich kaufe nur Markenmodule und Komponenten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

solarmodul- anschluss- frage
Solaranlage erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt