Hallo,
nachdem wir lange überlegt hatten, wohin zum Saisonstart 2012....ist es nun doch wieder unsere eigene Heimat Franken geworden.
Es gibt eben doch noch ein paar Ecken, in denen wir noch nicht waren. :wink:
Als erstes entschlossen wir uns, mal ein oder zwei Tage in Bad Windsheim in der Therme zu verbringen. Also fuhren wir den dortigen SP an, der direkt neben der Therme liegt.
Info hier:
Der jetzige SP-Betreiber hört auf. Das Ehepaar wollte einen längerfristigen Pachtvertrag, dem die Stadt leider nicht nachkommen wollte. Schade, denn die Leute machten einen wirklich kompetenten Eindruck.
Mal sehen was nachkommt.
Aber jetzt wieder weiter.
Wir besuchten zweimal abends die Therme. So ab halb sieben. Super..kaum noch was los, alles ruhig und im Salzsee war man meist ganz alleine..
Nach zwei Abenden in der Therme jedoch wollten wir weiter und entschieden uns für einen kurzen Besuch in Rothenburg ob der Tauber.
DIese schöne alte Stadt fasziniert uns einfach immer wieder.
Und bei einem Besuch auf dem einzigen ganzjährigen Weihnachtsmarkt kommt auch mal wieder weihnachtliche Stimmung auf.
Ist ja schließlich schon wieder sooooooooo lange her... :D :D
Nach Rothenburg gings wieder hoch in Richtung Iphofen.
Schließlich ein berühmter fränkischer Weinort und wir als Franken waren noch nie da........dem musste Abhilfe geschaffen werden......
Der SP dort ist kostenlos und - obwohl direkt an der Bundesstrasse - nachts auch ruhig. Toiletten sind auch vorhanden.
Leider ist es das dann schon mit dem positiven aus Iphofen aus meiner Sicht......... :( :(
Der Ort gibt ausser dem bekannten alten Fachwerktor in die Stadt nicht wirklich viel sehenswertes her....
und unsere Suche nach einem urigen, typisch fränkischem gemütlichen Weinlokal blieb ebenfalls erfolglos...... :roll: :roll:
Auf meine Frage an eine einheimische Geschäftsfrau nach einem solchen LOkal bekam ich folgende Antwort:
"typisch, fränkisch urig und gemütlich gibts bei uns in Iphofen nicht mehr".....
Und so war es auch..nur noch so "schickimicki"-Vinotheken mit Glas und edlen Holzmöblen, hohen TIschen und Stühlen so hoch wie Barhocker...
genauso waren auch die Preise (auch bei Weinkauf) wesentlich höher als in anderen uns bekannten Weinorten......
Ich fand das ganze eigentlich sehr schade......denn irgendwann wundert man sich dann dort, wenn die Touristen wegbleiben...... :? :?
Also fuhren wir gleich am nächsten Tag weiter.......
unser Weg führte uns nach Marktbreit..ein schöner kleiner Ort mit einigen baulichen Schmuckstückchen....dieser Ort ist auf jedenfall einen Abstecher wert.......
leider ist der dort angebotene SP auf einem Parkplatz neben der Bundesstrasse nicht wirklcih einladend.
So fuhren wir nach der Besichtigunge dieses schönen Orts noch weiter nach Ochsenfurt um auch hier die Altstadt zu durchbummeln.
Auch hier wieder viel schönes altes Fachwerk, mit viel Mühe hergerichtet.
Im frühlingshaften Sonnenschein sieht das alles dann selbstverständlich noch viel schöner aus.
Zum Übernachten fuhren wir hier den CP in Frickenhausen an. Dort war noch nciht viel los und wir waren - fast - die einzigen.
Abends schlenderten wir dann in den kleinen Ort und spazierten zum Sonnenuntergang in den Weinberg, wo sich uns wunderschöne Eindrücke boten.
Und hier wurden wir dann auch fündig was das urige Weinlokal anging.
Das Lokal "fränkische Weinstube" der Familie Ehrbach kann ich echt empfehlen.
Gutes Essen und eine gute Weinauswahl in einem super Ambiente.
Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir dann am nächsten Tag weiter. Wir wollten wieder nach Dettelbach auf den SP.
In Dettelbach gibts einen tollen Italiener, bei dem wir zum Essen einkehrten und vor allem wollten wir unseren Weinvorrat wieder etwas aufstocken.
Der Winzer Gehlen aus Dettelbach dort hat ausgezeichneten Wein, bietet eine Weinprobe zu jeder Zeit in seinem Keller, hat sehr gute Preise für seinen Wein und vorallem: Kostenlosen Lieferservice zum SP :!: :!:
Das ist nach einer Weinprobe mehr als praktisch 8) 8)
Leider erwischte es uns dann auf dem SP.
Totalausfall der Bordelektronik.......nix ging mehr......... :twisted:
Noch dazu öffnete auch das Sicherheitsventil des Boilers und der komplette Wassertank lief auf dem SP leer.........sieht auch nicht wirklich gut aus....... :twisted: :twisted:
Also mussten wir hier unsere Reise leider abbrechen und uns auf den Heimweg machen.
Da ich einige Tage zuvor beim Händler neue Batterien einbauen und noch einige andere Dinge machen ließ, vermutete ich den Fehler dort und fuhr am nächsten Tag zum Händler.
Dieser fand auch einen Wackelkontakt und reparierte diesen.
Danach funktionierte alles wieder.
Ein Elektrikproblem haben wir aber immer noch wie ich mittlerweile festgestellt habe......
Wir wollten aber unbedingt nochmal weg und entschieden uns daher wenigestens noch eine Nacht auf den nahegelegenen SP der Brauerei Reichold zu fahren und endlich mal auch als "Einheimischer" der fränkischen Schweiz den Bierwanderweg hinter uns zu bringen.
WIr machten uns also bei herrlichem Wetter auf den knapp 15 km langen Weg, liefen die Brauereien an und tranken da natürlich das obligatorische Bier.
Bei der letzten - der Brauerei Reichold - waren es dann auch das eine oder andere mehr :D :D
So endete trotz der Misere die Saisoneröffnungswoche doch noch schön und versöhnlich.....