xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckschwankungen Turbolader Iveco Daily ?

joekel am 26 Mär 2012 19:13:02

Guten Abend, nun bei ca 120 tkm bin ich wegen hohem Dieselverbrauch in die Werkstatt gerollt. Turbolader defekt , hatte es gar nicht bemerkt. immerhin nun läuft der Daily insgesamt ruhiger hat auch mehr Druck im unteren Drehzahlbereich, aber der Verbrauch ist immer noch zu hoch und ich habe immer wieder mal spürbare Druckschwankungen bis zu 0,5 bar beim Beschleunigen oder Bergfahrten im Drehzahlbereich ca 2200-2400 Umin.
Dummerweise nur auf den ersten 20-40 km und wie so ist , der Fehler lässt sich nur schwer vorführen. Hatte schon jemand solche Probs beim Daily ?

Mfg Jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Mär 2012 20:08:07

joekel hat geschrieben:... der Fehler lässt sich nur schwer vorführen.

:gruebel:

Auf dem Prüfstand läßt sich das gesamte Drehzahlband (kalt/warm) abfahren ... warum soll der Fehler (wenn es einer ist :nixweiss: ) denn da nicht reproduzieren lassen :?:

Deine Werkstatt hat doch einen Prüfstand, oder ?

joekel am 26 Mär 2012 22:05:12

Hallo, Meinst du Prüfstand gleich Diagnosegerät ? Da zeigt sich gar nichts nur unter Last.

Mfg jo

Anzeige vom Forum

Lancelot am 27 Mär 2012 07:51:44

Nein, ich meine einen (Motoren-) Prüfstand :)

Bei Iveco in München (such Dir mal die Adresse, später) haben die sowas und können den Motor in allem möglichen Belastungsvariationen testen und auch dokumentieren, da läuft ein Protokollschreiber mit. Damit sollte es doch möglich sein, einen sporadisch auftretenden Fehler zu finden ...

joekel am 27 Mär 2012 10:08:06

Guten Morgen, gut zu Wissen....aber weit. Mal sehen ob der Werkstattmeister hier bei der Probefahrt das Problem erfasst. Scheinbar ist wieder etwas nur etwas defekt...grummel

Mfg Jo

Gast am 27 Mär 2012 10:12:32

Meine Vermutung wäre ein nicht richtig sitzender "Turbo-Schlauch" das ist der rote Kanditat im Motorraum :!: :wink:
Wenn der Motor warm wird, wird auch der Schlauch warm und dann geschmeidiger und dichter.

Die Empfehlung vom Wolgang mit dem Motroprüfstand, würde ich aber machen lassen.

Zur weiteren Vorbeugung
Der Turbo wird extrem belastet, wenn mann z.B. einen Berg untertourig hochfährt und vom noch kalten Motor Höschstleistungen abruft.
Geschrottet wird er, wenn der stark erhitzte Motor abrupt abgestellt wird.

Jörg

joekel am 27 Mär 2012 11:20:56

Danke für eurer Hinweise.... Gewechselt ist bereits Turbolader, schlauch ist ok, drosselklappe neu, inspektion mit Sichtung der üblichen Verdächtigen.
Werkstatt will Turboansteuerung incl Unterdruck auf Testfahrt checken.
Fur mich Auffällig sind die höheren Ansaugtemperaturen, könnte ein defektes zum Beispiel undichtes EGR ventil solchen Ärger verursachen ?

Mfg Jo

Lancelot am 27 Mär 2012 17:30:32

Lancelot hat geschrieben:Bei Iveco in München (such Dir mal die Adresse, später) ...

Also : bin ziemlich sicher es war "Iveco Bayern" in der Lerchenauer Straße in München --> Link ... kann aber meinen Bekannten (der ein Motorproblem dort gelöst bekam) grade nicht erreichen :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung Concorde Charisma
Agile beim Iveco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt