rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Agile beim Iveco

laubfrosch am 26 Okt 2009 17:57:55

An alle Iveco Fahrer die Ärger oder Probleme mit ihrem Agile Getriebe haben: Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich mich bei unserem Neufahrzeug bewußt gegen das Agile und für ein normales Schaltgetriebe entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden. Bei einem Gespräch mit meiner Iveco Werkstatt hier in Düsseldorf sagte mir jetzt der zuständige Werkstattleiter, daß er die Probleme mancher Womo-Fahrer mit dem Agile nicht verstehen könne. Es gäbe doch eine kostenlose Software-Version, die die Probleme z.B., am Berg oder beim Auffahren auf Keile beseitigen würde. Wer Interesse hat: Iveco Düsseldorf, Vogelsanger Weg, Herr Braunberger.
Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tomas H am 27 Okt 2009 09:10:30

Hallo Hermann,

ich bin mit dem Agile sehr zufriede und möchte es nicht missen. In Verbindung mit dem Tempomat gibt es nicht besseres. Total entspanntes Reisen. Ich nutze mein Womo gewerblich als Hotel und Büroersatz und bin daher täglich unterwegs. Keine Probleme.

chiron am 27 Okt 2009 12:40:33

Hallo Hermann,
Ich bin soeben von einer fast dreiwöchigen Tour Ravensburg - San Bernardino - Italien - Schweiz - Simplon Pass - Wallis zurück. Erst musste ich mich an die Agile Schaltung meines neuen Fahrzeuges gewöhnen. Mit jedem Kilometer lernte ich die Vorzüge des Getriebes schätzen. Im Gebirge schalte ich meistens manuel hoch und runter; sobald es etwas flacher wird, geniesse ich den Komfort der Automatik. Ich habe Deinen früheren Beitrag leider nicht gelesen und weis desshalb nicht, was Du als Ärger beschreibst. Wenn Du das rückwärts auf Nivelierkeile fahren meinst, muss ich Dir teilweise recht geben. Allerdings habe ich sehr schnell gelernt, mit etwas Gefühl am Gasfuss auch diese Klippe zu meistern.
Fazit: Für mich ist die Agile Schaltung nicht das optimalste, jedoch immer noch so gut, dass ich nicht auf sie verzichten möchte.

Christoph
_________

Anzeige vom Forum

peroha am 27 Okt 2009 18:50:58

Es gibt leider immer noch Iveco Fahrer, die schon mehrere Software-Updates an ihrem Getriebe hinter sich haben und trotzdem sind die Probleme nicht behoben. Ich bleibe daher auch in Zukunft beim Schaltgetriebe.

Peter

joekel am 27 Okt 2009 22:41:50

Guten Abend, leider ist das Elend zum Anfahren am Berg nicht gelöst.
Zumindest nicht beim 65C18, wobei der Gangwechsel im Automatikmodus etwas besser passt. Außerdem verstarb einem Ivecofahrer inzwischen der Stellmotor des Getriebes bei 40 tkm, es bleibt zu hoffen das es ein Einzelfall bleibt. Ich nehme zumindest nach den Updates diesen Stellmotor in kleinen Gängen als sehr laut wahr.....
Trotz der Schwächen ist mir das Agile lieber als ein Schalter.......

mfg

Hotte

chiron am 28 Okt 2009 00:08:04

Für mich stellt das Anfahren am Berg überhaupt kein Problem dar. Ich nehme die Handbremse zu Hilfe, genau so wie es bei einem von Hand geschalteten Getriebe üblich ist, mit dem einzigen Unterschied, dass ich keine Kupplung zu betätigen habe.
Handbremse fest - leicht Motordrehzahl erhöhen bis die Kupplung spürbar greift - Handbremse lösen und gleichzeitig beschleunigen und schon fährt das Ding seidenfein los ohne erst rückwärts zu rollen. Am Anfang ging das auch nicht immer problemlos, aber mittlerweile klappt das wunderbar. ( IVECO 50C18)

Christoph

joekel am 28 Okt 2009 07:56:16

Guten Morgen ,

zurückrollen ist kein Thema, klar dafür ist die Handbremse da.....
Aber ich meine das Anfahren, da macht die Kupplung zu schnell zu und der
Motor würgt sich ab.... Hier hilft nur brutal auf das Gas treten oder erst gar nicht vorm Hügel stehen bleiben.
mfg
Hotte

magicklaus am 31 Okt 2009 15:06:11

Hallo,
ich habe das dritte Agile-Getriebe in meinem 50C18,und es funktioniert jetzt tadellos.
Iveco war nicht in der Lage die Schaltprobleme zu lösen,erst als bei ZF war konnte dieses gelöst werden.
Es giebt ein Problem Tempomat,leider wird das nicht richtig erkannt,denn der Motor hat so eine starke durch zugskraft daß das nicht auffällt.Erst wenn ein Anhänger mit min 2,t im Spiel kommt fällt auf,das der Tempomat garnicht schaltet.
Also ausprobieren 18% Steigung mit Tempomat fahren und ihr ändert eure Meinung.
Dieses Thematik ist Iveco bekannt.
Ich habe meine Software ändern lassen,aber bei ZF.
Klaus

Ulli K am 31 Okt 2009 16:34:06

hallo klaus,
wir haben auch probleme im der agile und sind für hinwise dankbar.
was heißt denn "ZF" ?
grüße aus köln
ulli

Lancelot am 31 Okt 2009 17:39:44

Ulli K hat geschrieben:was heißt denn "ZF" ?

Zahnradfabrik Friedrichshafen ... ein großer Hersteller von Getriebeeinheiten, offensichtlich auch von dem "Agile Getriebe" ...

Die sind bundesweit mit Niederlassungen vetreten, schau mal in Deinen örtlichen "Gelben Seiten".

PS: in Köln z.B. DA: --> Link

magicklaus am 31 Okt 2009 19:51:32

Hallo Ulli,
nur so viel wenn du bei ZF das Getriebe machen lassen willst verlierts du die Garantie für das Getriebe.
Noch so viel,das Getriebe wird in Ungarn gebaut,und Deutschland hat keine Info darüber gehabt.Also ist der einzige Standort für eine mögliche Hilfe Friedrichshafen.
Wenn mehr Infos bitte persönlichen Kontakt.
Klaus

JoS am 01 Nov 2009 17:37:36

Hallo,
bei ZF nennt sich das automatische Getriebe eTronic .
Es gibt zig Servicestellen, die auch Wartung u. Einstellungen vornehmen könn(t)en. Ob das die OEM-Garantieleistungen beeinträchtigt, kann ich nicht sagen, aber bei ernsthaftem Interesse sind das ein paar Anrufe (bei IVECO; Hersteller u./o. Händler, bei einer ZF-Servicestelle, beim ZF Kundendienst ...)

schinder46hannes am 23 Apr 2012 18:57:24

Guten Tag, ich fahre Flair Modell 2012 mit IVeco 65C17 Agile, nun haben wir eine neue Kupplung und eine neue Software und seit heute einen neuen Stellmotor. Bei der ersten Probefahrt 100km Berg+Rückwärtsfahren gab es keine Fehlermeldungen
Diether 01713332033

bullhoerli am 24 Apr 2012 11:39:01

Hallo Schinder Hannes
Bin etwas perplex über deine Mail.
Anscheinend hast du einen funkelnagelneuen Iveco(N+B) Modell 2012 und hier musste bereits die Kupplung und Software gewechselt werden?
Kannst du hier mehr dazu berichten?

Mfg

Bullhoerli

StrasserE am 24 Apr 2012 12:52:45

Hallo Schinder Hannes

Die genauen Ursachen oder deine Probleme würden mich auch sehr interessieren, denn ich habe auch einen Iveco 65C17 EZ: 07/11.

Erwin

StrasserE am 03 Mai 2012 12:43:14

Hallo Schinder Hannes

es wäre schön gewesen, wenn du bullhoerli und mir erklärt hättest, warum bei dir eine neue Kupplung eingebaut wurde, bei so einem neuen Modell.

Erwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckschwankungen Turbolader Iveco Daily ?
Iveco Daily 2008 Zentralverriegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt