xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nachträgliche Dachklimaanlage kann zu schwer sein

mueckenstuermer am 27 Mär 2012 10:44:09

Nur mal so zur Warnung aus einem aktuellen Fall:

Da wird auf einem Womo nachträglich eine Dachklima montiert. Es kommt zu Undichtigkeiten. Dach durchnäßt, muss wahrscheinlich komplett getauscht werden.

Ursache: Die zu schwere Dachklima bringt das Dach zum Schwingen und führt durch die Bewegungen zu Undichtigkeiten. Ein blosses Abdichten bringt auf Dauer nichts.

Merke: Baust Du eine Dachklima ein, stelle vorher fest, ob die Statik ausreicht. Manchmal reicht dann noch nicht einmal ein Hilfsrahmen.

Ich empfehle: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers anfordern sowie Einbaurichtlinien, wo und wie der Einbau vorzunehmen ist. Woher soll ein Händler das alles wissen, der in die Konstruktion ja auch nicht hineinschauen kann.

Hatte vor 3-4 Jahren einen ähnlichen Fall. Da war die Dachklima auch nachträglich montiert worden. Dazu wiederum ein zusätzlicher Dachausschnitt vom Händler angebracht. Nun waren 3 Dachluken und die Klima fast wie auf einer Schnur auf dem Dach verteilt. Mandant fuhr nach Skandinavien und kam mit einem durchgebrochenen Dach zurück. Das Dach war zwar noch drauf und halbwegs dicht. Mußte aber komplett getauscht werden, weil man das anders nicht reparieren konnte.

Wohl dem, der dann einen Händler hat, der das zahlen kann und man zusätzlich eine Rechnung vorlegen kann. Hat man mal so eben ohne Rechnung den Einbau vornehmen lassen, baut man sich gleich die nächste Haftungshürde auf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 27 Mär 2012 10:54:20

mueckenstuermer hat geschrieben: Mandant fuhr nach Skandinavien und kam mit einem durchgebrochenen Dach zurück.

Was war das für ein Fahrzeug, welches eine 30kg-Klima nicht verträgt?

mueckenstuermer am 27 Mär 2012 11:00:33

thomas56 hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben: Mandant fuhr nach Skandinavien und kam mit einem durchgebrochenen Dach zurück.

Was war das für ein Fahrzeug, welches eine 30kg-Klima nicht verträgt?

Hallo!

3 Dachluken in einer Reihe plus ein zusätzlicher Ausschnitt für eine Dachklima.... Das Ganze ohne Verstärkungsrahmen:

Gegenfrage: Welches Womodach ist für so etwas ausgelegt und hält auch große Erschütterungen aus?

Mir geht es darum, dass viele völlig gedankenlos mit ihren Fahrzeugn umgehen, diesen Belastungen zumuten, die nie in einem Lastenheft des Herstellers standen oder stehen mußten. Das fängt bei der Tragfähigkeit und dem Alter der Reifen an, setzt sich über Gummiventile fort, hat mit Überladung zu tun und hört auf dem Dach mit allen möglichen Belastungen auf.

Und wenn dann ein Schaden auftritt, ist die schlechte Qualität der Fahrzeuge schuld...

Deshalb nenne ich hier auch nicht den Hersteller. So viel Dummheit wie von diesem damaligen Händler ausging hat nämlich auch kein Hersteller verdient. Das Problem soll erkannt werden und deshalb bin ich für Deine Nachfrage dankbar!

Anzeige vom Forum

thomas56 am 27 Mär 2012 11:05:12

mueckenstuermer hat geschrieben:So viel Dummheit wie von diesem damaligen Händler ausging hat nämlich auch kein Hersteller verdient.

Moin,
von der Händlerdummheit bin ich nun nicht ausgegangen, da hätte ich erwartet, dass statisch fehlende Elemente ergänzt werden. Aber so kann man sich täuschen.

Gast am 27 Mär 2012 12:09:40

Danker erst mal Mückenstürmer,

das wurde wohl oft nicht überlegt, das Schwingungen ebenfalls ein Dachdichtung zerlegen können. Man geht immer von der Dachlast aus, vergisst aber eigentlich das Nachvollziehbare.

Das Problem wird wohl in dem Fall das sein, das das Dach überhaupt in Schwingungen geraten ist:!:
Wie man weiß können auch geringe Belastungen die sich abe aufschaukeln solide Bauwerke zerstören. --> Link

Und daher ist wohl der Einwand, das man eben keine Durchbrücke und Belastungen in einer Linie durchführt, sondern versucht das Spannungen sich gegenseitig aufheben bzw. verhindern.
Aber ich denke das der Werkstattmeister des Händlers, ein gernges physikalisches Verständnis hat. Und klar es ist nicht der Hersteller des Aufbaus schuld, sondern der Einbauer!

Jörg

Gast am 27 Mär 2012 12:55:02

mueckenstuermer hat geschrieben:Nur mal so zur Warnung aus einem aktuellen Fall:

Da wird auf einem Womo nachträglich eine Dachklima montiert. Es kommt zu Undichtigkeiten. Dach durchnäßt, muss wahrscheinlich komplett getauscht werden.

Ursache: Die zu schwere Dachklima bringt das Dach zum Schwingen und führt durch die Bewegungen zu Undichtigkeiten. Ein blosses Abdichten bringt auf Dauer nichts.

Merke: Baust Du eine Dachklima ein, stelle vorher fest, ob die Statik ausreicht. Manchmal reicht dann noch nicht einmal ein Hilfsrahmen.

Ich empfehle: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers anfordern sowie Einbaurichtlinien, wo und wie der Einbau vorzunehmen ist. Woher soll ein Händler das alles wissen, der in die Konstruktion ja auch nicht hineinschauen kann.

Hatte vor 3-4 Jahren einen ähnlichen Fall. Da war die Dachklima auch nachträglich montiert worden. Dazu wiederum ein zusätzlicher Dachausschnitt vom Händler angebracht. Nun waren 3 Dachluken und die Klima fast wie auf einer Schnur auf dem Dach verteilt. Mandant fuhr nach Skandinavien und kam mit einem durchgebrochenen Dach zurück. Das Dach war zwar noch drauf und halbwegs dicht. Mußte aber komplett getauscht werden, weil man das anders nicht reparieren konnte.

Wohl dem, der dann einen Händler hat, der das zahlen kann und man zusätzlich eine Rechnung vorlegen kann. Hat man mal so eben ohne Rechnung den Einbau vornehmen lassen, baut man sich gleich die nächste Haftungshürde auf.

Herzlichen Dank für den wie ich finde sehr wichtigen Hinweis.
Wer weiß, wie viele solcher Einbauten wie viele solche und ähnliche Schäden verursacht haben mögen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Gas zündet nicht
kühlschrank geht bei 230 volt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt