xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cristall Womo - Hagelresistent

spaetheimkehrer am 28 Mär 2012 14:53:12

Hallo Zusammen,

Was für ein Dach hat mein Cristall Womo von 2003? Beim zulassen habe ich den Händler gefragt, ob der ein GFK Dach hat. Das hat der mit "ja" beantwortet. Neulich beim Waschen fühlte sich das aber irgendwie an, wie bei meinem alten Knaus Wowa. Nochmal recherchiert ( hier! -Danke) kam heraus, dass das Alu-Sandwich ist. Was auch immer das heißt? Ich habe aber bei meiner Versicherung(RMV) 10% Rabatt für GFK - das ist ja dann wohl unberechtigt.
Meine Frage:
1, was ist Alu-Sandwich und habe ich die 10% Rabatt zu Recht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 28 Mär 2012 14:59:47

Ich geb mal frei die Produktbeschreibung des Herstellers mit meinen Worten weiter.

Es ist ein Sandwich-Aufbau mit AluFiber, einer Außenhaut aus Polyester und Aluminium, die auch Hagelkörner bis 20 mm Durchmesser ohne Schaden übersteht.

So stand es in den Prospekten.

spaetheimkehrer am 28 Mär 2012 15:20:36

Danke Dir - dann ist es bedingt hagelresistent, was mich schon mal sehr beruhigt aber trotzdem ist das kein GFK.
Das wird die Versicherung im Schadensfall sicher wörtlich nehmen.
Dann werde ich die mal kontaktieren und die 10% brav nachzahlen. Die Summe ist bei einem "alten Schätzchen" ja nicht soooo hoch.

Kann man den Prospekt von 2002/03 noch irgenwo finden? Als Download finde ich nur die Jüngeren.

Anzeige vom Forum

haballes am 28 Mär 2012 15:27:31

:wink: In deiner Steuerleiste blinkt es rot.

spaetheimkehrer am 28 Mär 2012 15:31:25

Jetzt blinkts nicht mehr... Danke. Schmatloch kenne ich, die haben auch noch ein paar Ersatzteile, die ich hoffentlich nie brauche :?
Wenn es mal soweit sein sollte sind die wahrscheinlich verkauft - that's life...

mueckenstuermer am 28 Mär 2012 15:37:54

Der Glaube, GfK-Dächer seien weitesgehend "hagelresistent" dürfte sich als Irrtum erweisen. Bei größeren Hagelkörnern entstehen oft "Spinnenrisse", die man zunächst kaum wahrnimmt, dann später aber dazu führen, dass die Gelcoatschicht beeinträchtigt wird, weilo von Feuchtigkeit unterwandert, und dadurch auch das GFK Schaden nimmt. Dies kann bis zur Osmose führen.

Auch GfK-Dächer müssen nach größeren Hagelschlägen genau untersucht und der Schaden zeitnah gemeldet werden.

Interessantes dazu findet man bei den Bootsbauern und deren Foren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sikaflex verarbeiten
Gerichtsurteil bei falschem Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt