aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gerichtsurteil bei falschem Abwassertank

manfredoberems am 26 Mär 2012 23:44:14

Hallo Wohnmobil Freunde,
ich bin hier komplett neu im Forum, evtl kann mir jemand helfen.
Ich habe mir letztes Jahr bei Gante einen neuen Therry 37 (Giottiline ,Wagen ist schön und gefällt mir auch jetzt noch) gekauft. Mit 4 Mon Verspätung bekam ich es im Juli. Habe mich schon im Nov.(bisher 4 mal))zum Jahres Check angemeldet, abgesehen dass man bei ihm überhaut keine Antworten erhält und bei Telefonaten belogen wird habe ich einen größeren Mangel und zwar der Abwassertank entleert nicht, da der Ablaufstutzen an der Vorderwand 3 cm über der Wannen Kante angebracht ist. Es bleiben mindestens 20 bis 30 Liter im Tank die entweder stinken oder nur während der Fahrt in einer Linkskurve bergab den Rest abgeben. (Passiert beim ersten mal ungewollt)
Jetzt glaube ich im pm vor längerer Zeit ein Gerichtsurteil gelesen zu haben, das dies ein erheblicher Mangel ist, der auf jeden Fall beseitigt werden muss. Um Gante mit Einschreiben anschreiben zu können und die arbeiten evtl. wo anders durchführen zu können, brauche ich dieses Gerichtsurteil.Wäre schön wenn mir jemand antworten kann Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 27 Mär 2012 07:29:19

Du mußt kein Urteil vorlegen, sondern Mangel rügen, eine Frist setzen, sagen wir mal 4 Wochen, innerhalb derer der Mangel abzustellen ist.
Anschließend darf aber nicht plötzlich Bodenfreiheut fehlen, hatten wir auch schon den Fall.

Gast am 27 Mär 2012 08:25:54

Du meinst also, dass es bauseits dann nur so geht und deshalb keinen Mangel darstellt? Oder wie dürfen wir das Verstehen?

, Frank

Anzeige vom Forum

manfredoberems am 27 Mär 2012 14:52:21

Nein, der Abwasser Ausgangs Stutzen müsste nur genau auf Bodenhöhe verlegt werden, allerdings müsste dann eine andere Dichtung leicht um die Ecke dazugehören,( technisch dürfte das kein Problem sein) so das die Bodenfreiheit gewährleistet bleibt.

Gast am 27 Mär 2012 18:45:45

Hallo Manfred,

rechtlich kann ich nichts dazu sagen. Aber wie wäre es, wenn du beim Entsorgen so auf Unterlegkeile fährst, dass der Ablauf vom Tank etwas tiefer liegt? Wenn es also in einer Linkskurve bergab beim Fahren rausläuft (igitt), dann das rechte Hinterrad beim Entsorgen auf die Klötzchen und es müsste mehr von selbst rauslaufen.
Ist vielleicht keine Lösung, aber ein Workaround...

CarbonUnit

a.miertsch am 27 Mär 2012 19:14:59

carbonunit hat geschrieben:Hallo Manfred,

rechtlich kann ich nichts dazu sagen. Aber wie wäre es, wenn du beim Entsorgen so auf Unterlegkeile fährst, dass der Ablauf vom Tank etwas tiefer liegt? Wenn es also in einer Linkskurve bergab beim Fahren rausläuft (igitt), dann das rechte Hinterrad beim Entsorgen auf die Klötzchen und es müsste mehr von selbst rauslaufen.
Ist vielleicht keine Lösung, aber ein Workaround...

CarbonUnit

Das ist ja wohl das Unsinnigste, was man zu dem Problem sagen kann.

Mach das wie mst. geschrieben hat. Alles andere ist blanker Unsinn.
Mit fehlender Bodenfreiheit meint er, daß der Lumpenh. dir einen Abfluß unter den Abwassertank schraubt, mit dem du an jeder Delle in der Fahrbahn eine Schleifspur hinterläßt. Also ein Gefäß sollte noch drunter passen.
Albert

Bergbewohner1 am 27 Mär 2012 19:26:23

Mach es wie es mueckenstuermer geschrieben hat,
was doch mancher für einen geistigen Müll zu Papier bringt, zuletzt schreibt er noch Fahrzeug auf das Dach legen :D

daffi2222 am 27 Mär 2012 19:42:49

Guten Abend,

Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit einer einfachen Methode:
Ich rufe meine Rechtschutzversicherung an. Da bekomme ich eine Nummer und mit der lasse ich mich bei einem Anwalt beraten. Dann macht der die Arbeit und ich mache keine Fehler die hinterher Nachteile für mich bringen.

Ralf

Administrator am 27 Mär 2012 19:42:51

@ a.miertsch & waldtroll

mäßigt euch bitte! Es steht euch weder zu, das Posting eines anderen Users zu bewerten - noch ist der Vorschlag von carbonunit schlecht - als "erste Hilfe-Maßnahme" bis das Problem beseitigt wurde, ist das doch keine schlechte Idee.

daffi2222 am 27 Mär 2012 19:44:40

@ Admin

Mal eine Frage zwischen den Meinungen, wie schafft man es alle Beiträge zu lesen. Ich bin da doch beeindruckt.

Ralf

tober am 27 Mär 2012 20:06:25

daffi2222 hat geschrieben:@ Admin

Mal eine Frage zwischen den Meinungen, wie schafft man es alle Beiträge zu lesen. Ich bin da doch beeindruckt.

Ralf

Deswegen ist er Admin und wir nur "user" :D :D :D

daffi2222 am 27 Mär 2012 20:15:22

Ach so.
Dann verstehe ich das . :eek:

Rumbuddel am 27 Mär 2012 22:13:31

Wir hatten den selben Mist. Aber wir hatten gebraucht gekauft und ich hatte es vor dem Kauf gesehen - da war Umbauen angesagt. Nicht dass nur der Ablass zu hoch war und der Tankboden auch noch durchhing - nee, die Einlässe waren auch zu tief:

manfredoberems am 27 Mär 2012 23:12:14

Danke Freunde für alles,
ich bin zwar neu im Forum und freue mich über jeden Kontakt,aber schon ein "alter Hase" mit Wohnmobil.Die Ratschläge sind mir alle wohlbekannt. Es ist ein neuer Wagen und ich werde (noch) nicht selbst tätig werden. Der Spruch in Italien ist es so, und die lassen einfach die Brühe rauslaufen reicht ja wohl nicht. Deshalb war der Abfluss auch fast in der Mitte des Wagens und ich habe schon eine Verlängerung mit 5er Rohr und Bogen zur Wagenkante angebracht.
Ich werde es schon schaffen mit dem Händler G. Ich hatte wirklich nur gehofft
dieses Gerichtsurteil hat noch jemand greifbar. Es hätte mir einiges erleichtert.
Schöne Manfred

a.miertsch am 28 Mär 2012 09:58:34

@Admin,
klar, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, ich habe das mit der "ersten Hilfe" wohl übersehen :?: . Nur, danach hat Manfred auch nicht gefragt.
Albert

wolfsch6 am 28 Mär 2012 12:44:48

manfredoberems hat geschrieben:Hallo Wohnmobil Freunde,
... da der Ablaufstutzen an der Vorderwand 3 cm über der Wannen Kante angebracht ist. Es bleiben mindestens 20 bis 30 Liter im Tank die entweder stinken oder nur während der Fahrt in einer Linkskurve bergab den Rest abgeben... Manfred

Hallo Manfred, auch wenn's Dir jetzt nicht weiterhilft aber der Thery 37 hat doch nur einen 100 Liter Abwassertank oder? Wenn Du bei dem 3cm über dem Boden angebrachten Hahn noch "...20-30 Liter Abwasser im Tank hast" dürfte Dein Tank ja eigentlich nur 10-15 cm hoch sein - das kann doch nicht sein oder?

,
ws

manfredoberems am 28 Mär 2012 18:09:25

Doch das ist eine Quadratmeter große Wanne so ca. 12 cm hoch und viereckig vorne abgeschrägt, die unter der linken Seite des Vorderwagens hängt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cristall Womo - Hagelresistent
Unterschied zwischen einer Omnistor 5005 und 5500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt