|
Hallo,
kennt da jemand einen Trick? Ich hab jedes Mal Angst, ich reiß den ganzen Anschluß ab. Bringt es was, sich ein neues Verbindungskabel zu besorgen? Fallen die unterschiedlich aus? Michael Meinst Du die CEE-Kupplung die Du in den Anschluss des Fahrzeugs steckst? Bei mir jedenfalls funktioniert dabei der Deckel der CEE-Kupplung eine Zugsicherung. Der hakt hinten im Steckergehäuser ein und muss mein Abziehen hochgedrückt werden.
Die CEE-Stecker sind in der Tat häufig sehr stramm. Da ist lediglich Fingerspritzengefühl angesagt. hallo!
beim abziehen den blauen sicherungshebel drücken. lg Genau die mein ich. Ich stecks meist schon gar nicht mehr so weit rein, daß die Zugsicherung einrastet. Sonst krieg ichs gar nicht mehr ab. Vielleicht kennt da jemand Tricks. Bringt abfeilen was? Vielleicht regelmäßig ein wenig Silikonspray auf den Kunststoff geben.
So mache ich es und es funktioniert prima. Hallo soul,
welchen blauen Sicherungshebel? Find ich bei mir nicht. Das mit dem Silikonspray werd ich mal probieren. Wenn der Deckel eingerastet ist bringt auch Silikonöl nichts. Der muss erst entriegelt werden. Der blaue Hebel befindet sich üblicherweise links vom Stecker. Ich drück bei mir den blauen Hebel und zusätzlich noch den Deckel hoch und trotzdem habe ich jedesmal das Gefühl als ob ich gleich die "Steckdose" aus der Fahrzeugwand reisse. Als ich mal auf einem CP mit festem Stromkabel stand ging der ganz leicht raus - also muss es an meinem CEE Stecker liegen, nur was man da machen kann oder was da klemmen kann habe ich nocht nicht gefunden. Der Stecker SOLL ordentlich halten, damit nicht jeder Doedel, der nachts zu dicht am Wagen vorbeilatscht und uebers Kabel stolpert gleich den Strom abstellt.
Dös stimmt :D Hatte das gleiche Problem. Habe gerade mit WD 40 Sprühöl je einen ganz kurzen Stoß in Stecker und Dose getan, und jetzt funktioniert das Einstecken und Herausziehen "kinderleicht", auch der blaue Hebel !
Danke für den Tipp !
Hoffentlich gibts keinen "Kurzen" ! :D :) ![]()
:daumen2: Auch HIER gilt, wer gut schmiert - der gut fährt. Auch die Kontakte der "Stromverbindungselemente" sind der Korrosion unterworfen, daher ab und zu ein kleiner "Sprüher" und es wirkt Wunder. Ach...noch was..
...das halte ich für nicht so eine gute Idee. Könnte dazu führen, dass die Kontaktfläche zu gering wird und an dem dann entstehenden Übergangswiderstand es anfängt zu "brutzeln". Halte ich für nicht ganz ungefährlich. Wobei...der Vorteil dabei ist...wenn du vergißt, den Stecker zu ziehen und losfährst ist der Schaden am Womo vermutlich geringer :baetsch: Für elektrische Kontakte/Steckkontakte gibt es doch in jedem Elektronikladen oder Baumarkt etwas ganz Spezielles, nämlich "Kontakt-Spray". Ich würde in diesem Fall da eher kein WD 40 nehmen.
So unterschiedlich sind die im Wirkprinzip gar nicht! Auch Kontaktspray ist selbst nicht leitend (sonst gäb's sehr schöne Lichterscheinungen!) sondern hat eine reinigende Wirkung, indem es Metalloxide unterkriecht bzw. löst, je nach Zusammensetzung. WD40 enthält einen hohen Anteil an Petroleum (man vermutet so 80%), das auch oxidlösend wirkt. Da WD40 allerdings nach einiger Zeit zum Verharzen neigt, sollten die damit gereinigten Kontakte abgewischt und dann als Schutz vor erneuter Korrosion dünn mit einem nichtharzenden Fett bestrichen werden. Gut & günstig sind da Vaseline oder dickflüssiges Paraffin. Eher als (allerdings funktionierende) Kuriosität kann man den Tipp betrachten, die Kontakte mit Cola zu reinigen. Das funktioniert auch auf Grund der enthaltenen Phosphorsäure, allerdings stört dann der klebrige Zucker. Rolf
Dann eben Light oder Zero :D Edwin Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise.
Leider hat mein Wömö diesen Hebel nicht. Vielleicht weil es schon 16 Jahre alt ist. Und das Silikonspray hat auch nicht wirklich viel gebracht. Vielleicht schau ich mich mal nach einem neuen Verbindungskabel um. Die Hebel gab es auch schon vor 16 Jahren, aber vielleicht ist er abgebrochen. Egal...wenn der Deckel verriegelt, musst du ihn entriegeln. Notfalls eben ohne den Hebel durch fummeliges anheben. :D Dann sollte es eigentlich funzen. Da ist nichts abgebrochen. Also zumindest nicht sichtbar. Aber selbst wenn alles entriegelt ist und der Stecker schon 1 cm rausgezogen ist, ist es immer noch sauschwer, das Ding ganz abzuziehen. Also, anfangs habe ich noch geglaubt, Dir ist leicht zu helfen, aber Du tust Dich offenbar sehr schwer.
Die Kupplung selber kann eigentlich nicht schwergängig sein, denn da sind nur die Klammern der 3 Kontakte. Und genau deshalb, weil sich das leicht lösen kann, hat man den blauen Deckel der Kupplung als Zusicherung genutzt. Beim Einstecken klappt dieser hinten runter und rastet ein. Zum Rausziehen muss dieser Deckiel wieder angehoben werden. Das kann man manuell oder mit diesem blauen Hebel links, wenn er vorhanden ist. Eigentlich leicht zu verstehen. Guck Dir das noch einmal genau an. Anscheinend ist mir nicht (leicht) zu helfen. Wenn der Hebel nur zum anheben des Deckels ist, dann brauch ich den nicht. Den kann ich auch per Hand locker heben. Aber offensichtlich hab ich ein Problem, das einige gar nicht kennen. Andere aber schon (Knuffel, a.w.meincke). Mir geht es nicht um die Lösung der Sicherung. Nein, das abziehen ist sauschwer. Unsere Kupplung geht auch recht schwer raus, mit ein wenig Geschick und leichten rechts/ links Bewegungen geht es aber. Hallo,
um den Übeltäter zu benennen (Stecker im "WöMö" oder Kupplung am Kabel), verbinde doch einfach mal den CE-Stecker des Kabels mit seiner eigenen CE-Kupplung. Sollten sich diese danach einigermaßen leicht lösen (oder auch nicht), kannst Du den Übeltäter "bearbeiten". M.f.G. Wilfried
solche Probleme haben Männer ab 40 sowieso seltener :-)
du hattest jahrzehnte eine Zugsicherung? :roll:
neee...bestimmt einen blauen Hebel :D
Und jetzt blaue Drops :razz: Dann gibt's aber wieder Probleme mit der Zugsicherung.
Gute Idee. Aber mein Kabel hat an der anderen Seite einen normalen Schuko-Stecker. Auf der Fährte werd ich aber bleiben. Ich geh mit meinem Kabel in einen Laden und probiers aus. Ich vermute das Kabel ist der `Übeltäter´. Hallo hypnobader,
ich bin ein wenig verwundert. Eigentlich hat doch wohl jeder sowohl ein Kabel mit CEE-Kupplung , einem Stück Kabel und daran dann einen Schuko-Stecker und als zweites Teil ein Verbindungskabel mit einem CEE-Stecker , mit einem Stück Kabel und einer Schuko Kupplung am anderen Ende. Man kann doch auf SP oder CP´s kommen, die nur einen CEE-Anschluss an der Stromsäule haben. Ich hab als Alternative auch schon gesehen, dass ein Mobilist eine Kabeltrommel mit CEE-Stecker und einer vierfach-Schuko-Steckdose aus seinem Auto holte. In die Schuko Steckdose der Kabeltrommel steckte er dann die bei Dir Ärger machende CEE-Kabelverbindung als Verbindung zum Auto. Für den Fall, dass nur ein Schuko- Anschluss an der Stromsäule vorhanden war, hatte er halt dieses Stück 2x im Auto. Wenn man also so ausgerüstet ist, sollte der angesprochene Test ( mit eigenem CEE-Stecker und eigener CEE-Kupplung) doch möglich sein.
Aber wie auch schon geschrieben, liegt es bei mir wohl am Kabel, da ich damals das CP eigene Kabel wunderbar abziehen konnte. Meins muss ich immer hin und herruckeln und habe manchmal das Gefühl die Bordwand rauszureissen...
Stimmt. Natürlich. Ich hab ja einen Adapter. Manchmal steh ich aufm Schlauch. Das werd ich heut abend gleich mal ausprobieren. Dank dir. Michael Mmh. Ich habs jetzt probiert. Es ist zwar auch schwer, aber deutlich leichter als aus dem WoMo-Stecker. Naja, schaumerma... So. Heute mit Adapter in Baumarkt. Neues Kabel für 11 Euro. Und es flutscht am WoMo wie eine Eins. Warum hab ich das nicht schon längst gemacht?
Vielen Dank an alle, Michael |
Anzeige
|