rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe - Ich finde den Ablasshahn bei meinem WoMo nicht

lilly2010 am 31 Mär 2012 00:48:57

Hallo Zusammen,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Bürstner Womo`s Active 532 auf einen Fiat Ducato Bj 1998. Jetzt wollte ich den Frischwasser- und Abwassertank durchspülen. Frischwasser ist ja kein Problem - Tankreiniger rein - spülen - einwirken - spülen - fertig.
Jetzt ist das ganze Wasser im Abwassertank - aber leider finde ich nichts, wie ich diesen öffnen kann.
Vielleicht hat jemand das gleiche Womo und kann mir helfen.
Vielen Dank
Lilly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

b0tti am 31 Mär 2012 01:10:21

Was sagt denn die Bedienungsanleitung ? Was erbrachte denn der Anruf beim Vorbesitzer? Was sagt der Händler? Was sagt denn der Blick unters Womo (so richtig mit auf die Erde legen und evtl. Taschenlampe mal unters Womo leuchten)?

Tipsel am 31 Mär 2012 01:30:09

Also irgendwo unten muss sich doch ein Schieber finden lassen :eek:

Ist da außer dem Auspuff kein Rohr? Dort sitzt normalerweise auch ein Hebel dran.

Hat denn bei der Übergabe der Mensch nicht gesagt, wo der Hahn sitzt?

Anzeige vom Forum

vulcanizza am 31 Mär 2012 06:34:17

der kann auch im stauraum sein, da kann man außen lange suchen. :)

eaglesandhorses am 31 Mär 2012 07:33:03

Bei mir ist er auch über eine Seitenklappe zu erreichen. Also kuck mal deine Stauraumklappen durch.

Wie hast Du bisher das Wasser abgelassen?

bibiundjoerg am 31 Mär 2012 07:33:20

Bei meinem Eura sind zwei Stopfen im Tank! :eek:

Altmaerker39638 am 31 Mär 2012 10:26:40

Eigentlich bei Bürstner im Heckbereich unter dem Fahrzeug. Schau doch mal auf die Homepage von B. - da findet man noch alle Bedienungsanleitungen der WoMoBi zum runterladen.
--> Link
und da dann Reisemobile und den Typ + Baujahr usw....

Lancelot am 31 Mär 2012 10:32:15

lilly2010 hat geschrieben:Jetzt ist das ganze Wasser im Abwassertank - aber leider finde ich nichts, wie ich diesen öffnen kann.

Ich hab´s schon mal so gesehen:

Am Ablaßauslauf (durch den Boden, den siehst Du doch, oder ?) ist ein Ablaßhahn integriert ... DER wird mit einem 4-kant-Schlüssel geöffnet :)

Du solltest irgendwo bei Deinem Auto so einen 4-kant Steckschlüssel finden ...

Narbe am 31 Mär 2012 10:32:38

Der müsste beim Bürstner hinten links sein, schau doch mal wo der Abwassertank sitzt, der ist bei meinem Bürstner hinter der Hinterachse und der Ablasshahn ist normalerweise rot.

frankjasper8 am 31 Mär 2012 11:48:46

Hallo Lilly!

Ich hatte auch mal einen Bürsti A 532-2 aktiv. Bei dem Fahrzeug war auf der Fahrerseite vor der Hinterachse das Staufach für die Elektro-Einheit.

In diesem Staufach findest Du rechts einen Hahn (roter Griff). Das müsste auch bei Deinem Bürstner so sein. Der Ablaß-Schlauch sollte dann direkt unter dem Staufach sein. Evtl. brauchst du noch eine Schlauchverlängerung zum Ablassen, wenn Du das Wasser nicht so in den Gulli laufen lassen kannst/darfst.

Viel Spass beim Suchen und ausprobieren.

aus Südniedersachsen

Frank

jochen-muc am 01 Apr 2012 12:33:39

Tipsel hat geschrieben:Hat denn bei der Übergabe der Mensch nicht gesagt, wo der Hahn sitzt?

b0tti hat geschrieben:Was sagt denn die Bedienungsanleitung ? Was erbrachte denn der Anruf beim Vorbesitzer? Was sagt der Händler? Was sagt denn der Blick unters Womo (so richtig mit auf die Erde legen und evtl. Taschenlampe mal unters Womo leuchten)?

Super Antworten :roll: , da würde er dann bestimmt fragen.......

@lilly

Schreib doch mal die User "goennekaantse " oder "campingkatze" oder "minibuerstner" an die fahren lt. Datenbank das gleiche Modell

frauke am 01 Apr 2012 13:29:27

Hallo Lilly,

hast Du ein Modell mit Doppelboden? Dies geht leider aus Deinem Profil und Deiner Modellaussage nicht hervor.
Wenn ja, findest Du den Ablasshahn wie von FrankJasper beschrieben in dem Extra-Seitenfach links, wo auch die Elektrik verbaut ist.
Wenn nein, sitzt der Ablasshahn kurz vor der linken Hinterachse unter dem Womo.
Beides sind Hähne mitGriff, welchen man um 90° dreht.
Zur Modellerklärung:
A532 = Modell ohne Doppelboden
A532-2 = mit Doppelboden

lilly2010 am 16 Aug 2012 19:47:01

Vielen Dank für die vielen Antworten. Nachdem ich alle Möglichkeiten ausprobiert habe - habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer den Hahn aufgrund einer Anhängerkupplung abgebaut hat. Zum Entleeren müssen wir komplett unter das Womo klettern und direkt am Abwassertank einen Verschluss öffnen. :twisted: Wird aber in Kürze geändert...

harubang am 17 Aug 2012 22:50:37

lilly2010 hat geschrieben:... abgebaut hat. Zum Entleeren müssen wir komplett unter das Womo klettern und direkt am Abwassertank einen Verschluss öffnen.

Das war ja mal ein echter Praktiker!

Rolf

eaglesandhorses am 17 Aug 2012 22:54:01

bestimmt so jemand, der sowieso nie die Wasserversorgung im Womo genutzt hat..............halt ein nur-Campingplatz-Steher

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Extremes Fiepen vom Sterling B2B
Schaltplan Flair 6000iL Bauj. 11/2003
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt