|
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit einen Sterling B2B in unserem Kasten verbaut. Dieser funktioniert auch wunderbar und wir hatten seit dem keinen Stromengpass. Nur Eines nervt tierisch. Wenn der B2B arbeiten muss, d.h. eine Nacht Wohnbetrieb, dann fiept das Gerät direkt nach dem Einschalten ca. 1-2Minuten :evil: und hört dann spontan wieder auf. Wenn die Batterie voll ist (wir benutzen den Kasten auch als Zweitwagen 80km alle 2Tage) gibt es kein Geräusch. Hat jemand eine Idee was das ist und, vor Allem, was man dagegen machen kann? Danke und , Christian Hallo, das würde mich auch interessieren. Das hatten wir schon einmal:
--> Link Hoffentlich klappt der Link, sonst unter Suche "B2B Lader ist der defekt" schauen. Ich hatte das Problem und kann sagen, daß das Gerät defekt ist. Nach dem Austausch fahre ich nun seit mehr als einem Jahr ohne Probleme und Geräusche. Viele C. Hallo Christian,
falls das Gerät sonst noch einwandfrei funktioniert, liegt das Pfeiffen vermutlich an einer HF-Drossel. Bei hohen Strömen fangen die herumgewickelten Drähte zu schwingen an und erzeugen teilweise nervtötende Geräusche. Eigentlich ist dies ganz normal, ;) kann jedoch auch ganz gewaltig störend empfunden werden. Abhilfe kann man oft mit einer gehörigen Portion UHU+, oder einem ähnlichen Zweikomponenten Klebstoff, schaffen. Die Drähte um die Drossel(n) werden einfach damit festgepappt und Ruhe ist. MfG Paule2
Also für mich war dies keinesfalls normal und auch meine ausgetauschter B2B ist nun ganz unnormal :D leise. Die Frage ist nun, Christian, wie lange Du das Gerät denn hast und ob noch Gewährleistung drauf ist. Lasse es austauschen. Viele C. Hallo,
Nachdem ich hier auch alles mitgelesen habe,auch die alten links, will ich mal meine beobachtungen nach nun zweijährigen b2b-gebrauch schildern. Nach dem selbsteinbau und inbetriebnahme hatte der b2b auch keine fiependen geräusche.Je nach entladezustand der aufbaubatterie startet der b2b mit einer ladespannung von 14,4 V und einem ladestrom von bis zu 30 A, welcher dann kontinuierlich zurück geht - also alles so wie es sein soll ok. Nach ca. einem jahr begann dann auch das fiepen wie auch von anderen beschreiben,aber maximal eine minute. die anderen funktionsparameter sind genauso geblieben und ich gehe weiterhin davon aus,das der b2b noch fehlerfrei arbeitet und die aufbaubatterie auch immer während der fahrt wieder voll lädt. Was bei uns als besonderheit dazu kommt,das wir oft langstrecken- und langzeitfahrer sind - speziell auf dem weg nach und von Deutschland. 14 stunden fahrzeit und 1000 km pro tag sind keine seltenheit. Durch zwei 40l gefrierboxen betrieben während der fahrt mit wechselrichter und im winter die elektrische gastankflaschenheizung habe ich auch während der fahrt einen relativ hohen stromverbrauch. Im maximalfall hatte ich schon mal ausgerechnet das der gesamtladestrom des b2b bei 48 A kurzzeitig liegt. Der b2b hat es jedenfalls immer geschafft neben dem laufenden hohen stromverbrauch noch die aufbaubatterie bis zum abendlichen tourstop vollzuladen. Das fiepen ist ja nur kurzzeitig, wenn man aber die ursache eventuell schon weiß,dann kann man ja auch versuchen die geräuschstörung zu beseitigen. Dieser hochfrequente ton(ähnlich wie von rauchmeldern,nur durchgehend) wird von unserem hund als besonders unangenehm empfunden. @Paule2 - kannst du anhand des fotos von Klaus mal beschreiben wo die portion UHU-kleber drauf soll ? Passiert da auch nicht wegen erwärmung im b2b-gehäuse?
Guter Bericht von Walter. Ähnlich war es bei mir auch. Immer, auch während der Fahrt, einsetzendes ca. 2 - 5 Minuten dauerndes extrem !! hohes, wechselndes hochfrequentes Piepsen, an der Schmerzgrenze für Mensch und unsere zwei Hunde. Ich habe den Lader links neben den Fahrersitz im Fußraum des Sprinters eingebaut, sitze also fast drauf. Ich glaube nicht, daß ich das als Kunde eines Laders hinnehmen muß, vorallem wenn es sich nun bei mir seit einem Jahr beweist, daß es wohl auch leise geht. C. Hallo zusammen,
ich habe zwar kein B2B, aber aus meiner ehemaligen aktiven Radio- und Fernsehtechnikerzeit habe ich die gleiche Vermutung wie Paule2 ...
...und würde es auch mal mit einem ordentlichen Kleber versuchen das Pfeilen an Spulen zu beseitigen. wünsche viel Erfolg Hy,
habe 'meinen' seit 3 Jahren im Betrieb. Da fiept GSD nichts....oder ich hörs einfach nicht mehr :wink:
Hallo Walter, falls Du dieses Foto meinst, ein anderes habe ich nicht gefunden. Weil ich das Gerät nicht kannte, bin ich eher von Ferrit-Drosseln ausgegangen.
Solche hochfrequenten Töne werden üblicherweise von den Drosselspulen erzeugt. Hierbei haben die Wicklungen auf den Drosseln etwas Luft und können sich im Rhythmus der schnell wechselnden Spannungen bewegen. Dies kann diese nerv tötenden Geräusche erzeugen und je höher die Schaltleistung ist umso lauter werden die Töne. Falls das Gerät noch Garantie hat, kann sich der Verkäufer/Hersteller um das Problem kümmern. :) Falls nicht, ist es speziell bei diesem Gerät nicht ganz einfach, die Kupferwicklungen oder den Trafokern ganz ruhig zu bekommen. Am vernünftigsten wäre in diesem Falle der Ausbau dieser Drosseln und in eine Ankerwickelei, das Tauchen in einem hitzebeständigen Lack. Danach dürfte Ruhe sein. Mal abgesehen von dieser Ruhestörung ist so ein Gepiepe in der Regel nicht ganz so problemlos, weil sich die Lackisolierung der Kupferdrähte, durch die ständige Bewegung, durchscheuern wird. Dies führt dann zu Kurzschlüssen und zum Ausfall der Anlage. MfG Paule2 Hallo @Paule2 und an alle andren " Elektrotechnikexperten "
1. genau das bild von Klaus meinte ich
2. gehe ich richtig in der annahme - die von mir rot eingekreisten gewickelten kupferdrähte sind die trafos, welche eventuell diesen hochfrequenten ton erzeugen könnten ? 3. kann man die ausbauen ? 4. wenn nicht - könnte man Silikon dazwischenschmieren um die vibration der drähte zu unterbinden ? 5. wenn Silikon nicht geht - welche anderen mittel gäbe es ? Hallo Walter,
2) genau das sind diese Nervtöter. 3) Ja, das kann man, wenn man mit einer Entlötpumpe und einem Lötkolben umgehen kann. Ansonsten sollte man einen Rundfunk- & Fernsetechniker oder eine ähnliche Berufsgruppe motivieren. ;) 4) Nä, Silikon ist nicht das Wahre. Für diese Art von Drosseln ist das Beste, ein komplett Bad im Isolierlack, weil dieser dünnflüssige Lack auch in die Hohlräume zwischen den Kupferwicklungen kriecht und die Trafobleche ebenfalls zusammen gepappt werden. Ein loses Blech singt nämlich eben so schön wie eine lose Wicklung. Firmen die Motoren oder Trafos wickeln haben sicherlich kein Problem damit. Nahverkehrsbetriebe mit Straßenbahnen haben oft die gleichen Möglichkeiten. ;) 5) erledigt MfG Paule2 Stichwort " Silikon " hab ich folgendes beim googeln im www gefunden :!:
- --> Link also müßte das dazwischen-laufen-lassen oder reinschmieren doch möglich sein Oder :?: :?: :?: Hallo Walter,
ich sag's mal wie Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..."! Wenn Du das relativ zähe Zeugs in die Zwischenräume bekommst und diese Schicht auch nicht zu dick wird, ist das sicherlich auch eine Möglichkeit, Ruhe zu bekommen. Ich vermute, dass an den Wicklungen durchaus Temperaturen von 100° C entstehen können. Wenn Du jetzt mit einer zusätzlichen Silikon-Isolierschicht sozusagen eine zusätzliche Wärmedämmung aufbringst, werden die Drosseln noch heißer. Hohe Temperaturen und Kunststoffe vertragen sich nicht wirklich auf die Dauer. Sollten diese Drosseln relativ kalt bleiben, wäre das komplette einpacken mit einer Silikonschicht aber durchaus machbar. Falls Du ein Infrarot-Thermometer im Zugriff hast, kannst Du mal unter Last eine Temperaturmessung vornehmen. Danach weiß man sicherlich besser, wie man verfahren kann. Noch ein Tipp: Um den Übeltäter zu lokalisieren hilft oft Kälte spray. Wenn man diverse Bauteile damit besprüht, ändert sich die Tonlage und man kann so die Ursache lokalisieren. MfG Paule2 Also Paule, so ein infrarot-thermometer habe ich immer im Womo um ab und an mal die reifentemperatur zu kontrollieren.
Der B2B befindet sich auch unter dem beifahrersitz und ich werde mich dann mal ran machen und den beifahrersitz mal runternehmen, den deckel des B2B öffnen, mal ernsthaft nach der " Piepmaus " suchen und die temperatur der spulen messen. Kann man da auch mal mit den fingern drauffassen während der B2B in betrieb ist ? Ich glaube 12 - 14,5 V spannung und 15 A gleichstrom sind bestimmt nicht lebensgefährlich - oder doch ? Hallo Walter,
vermutlich kannst Du mit deinen Patscherchen eher den verwendeten Bauteilen Angst machen. :) Obwohl, bei diesen hochfrequenten Strömen, können auch geringe Spannungen schon etwas kitzeln. :) Kurzschlüsse solltest Du aber tunlichst vermeiden. MfG Paule2 Hallo Paule2,
also so ähnlich wie reizstrom bei der physiotherapie - bin ich gewöhnt - oder doch mehr wie wenn man einen elektrischen weidezaun berührt - war ich schon mal gewöhnt durch meine frühere berufliche tätigkeit. Also nicht gefährlich sondern nur "etwas aufmunternd " ,und vielleicht kann man ja schon durch finger auflegen den pieptonverursacher finden. Wenn ich also ab morgen abend nicht mehr im forum schreibe war es doch nicht so harmlos wie angenommen - mal sehen ob ich so :eek: , so :( , so :) , so :wink: , so :D oder :cry: gucke. Hallo Walter,
Regressansprüche lehne ich ab! :D Viel Erfolg! MfG Paule2 guten Abend miteinander,
das Foto kommt mir direkt bekannt vor.... es ist insoweit richtig, daß das Fiepen von den rot markierten Drosseln kommt, allerdings liegt nach meiner Ansicht das Problem nicht bei den Spulen (Kupfer), sondern am Eisenkern. Mal in Wikipedia nach "Magnetostriktion" schauen. vergrößert man das Foto, so erkennt man an der oberen Spule links und rechts eine Fuge (bei unteren ist sie oben und unten). Der Eisenkern ist aus dünnen Blechen zusammengesetzt, und die kommen unter dem Einfluß des Wechselfeldes ins Schwingen. Demnach würde es nichts helfen das Kupfer zu vergießen, sondern man müßte den Blechkern mit dünnflüssigem Harz zu tränken, dazu ist ein Ausbau notwendig. grüße klaus Hallo und danke für die Rückmeldungen.
Ich habe noch Gewährleistung auf den B2B. Ich werde mich bei dem Händler wohl mal melden und den Sachverhalt darstellen. Eine Reparatur in Eigenregie kommt nicht in Frage. Hierfür fehlen mir einfach die technischen Möglichkeiten und das Vertrauen in meine E-Technik Grundkenntnisse. Schade das der Fehler scheinbar doch in einigen weiteren Fällen auftritt. Ich bin sonst mit dem Gerät sehr zufrieden. Christian Hallo Paule2, Klaus und Christian,
Danke erst mal für die tips, mit garantie und gewährleistung brauch ich wohl nicht mehr anfangen,habe damals online bei einem deutschen yachtshop bestellt und da würde das hin- und herschicken schon sehr zeit- und geldaufwendig. Ich werde erst mal den gegebenen tips nachgehen und weiterprobieren. @Klaus, lassen sich die spulen problemlos ausbauen oder ein bischen lösen um ein bischen harz oder farbe zwischen die metallblättchen zu bekommen ? @Christian, kannst ja mal weiterberichten und vielleicht auch in erfahrung bringen was händler bzw. hersteller gemacht haben. Morgen kommt der beifahrersitz raus und der gehäusedeckel des b2b wird zur diagnose geöffnet.Danach wird entschieden ob OP oder nur Medizin. Sollte nichts helfen - egal - wir hatten uns eigentlich schon daran gewöhnt. Ich habe auch online (bei Schwenckner) bestellt. Die Ansprüche bestehen aber ja auch beim Versandhandel. Zur Not fahr ich eben mal vorbei. Am meisten graust mich aber der Ein- und Ausbau.
, Christian Hallo Walter,
ich hab auch nur die Fotos vom Frühjahr 2008 und daraus konkrete Tipps zum Ausbau der Spulen abzuleiten ist beliebig schwierig... ich denke jedoch daß sie aufgrund ihrea relativ großen Gewichts großflächig an den Anschlüssen verlötet sind und damit wird der Ausbau zum Abenteuer, deshalb ziehe ich meine Aussage wegen Ausbau lieber mal zurück. jedoch dürfte folgendes machbar sein: - den B2B ausbauen, Deckel ab - alles im Backofen langsam und gleichmäßig auf rund 70 grdC erwärmen - ein dünnflüssiges Epoxidharz angemischt auf eine Spritze ziehen - den aufgeheizten B2B hochkant stellen und das Harz vorsichtig auf die Seitenflächen der Spulen aufbringen, vorzugsweise auf den Seiten wo die Trennstellen sind oder das Blechpaket auf Druck nachgibt - aushärten lassen und alles wieder zusammen und -einbauen, mit etwas Glück ist dann Ruhe grüße klaus Hallo an alle besitzer von piependen B2B-sterling-ladern,
Am freitagnachmittag startete die untersuchungsaktion meines b2b wegen dem hochfrequenten piepton. Also womotisch weg, beifahrersitz runter von der sitzkonsole und den gehäusedeckel vom b2b runter. Da sah ich dann folgendes:
Im gegensatz zu den bildern von Klaus sind die fugen der eisenkerne und die gesamten pakete gut mit harz vergossen und der ganze kern damit umhüllt. Das sieht man am leichten glanz der pakete. Dann hab ich erstmal die aufbaubatterie mit wechselrichter und 1000W reisefön strapaziert bis der BM 1 noch 80% der batteriekapazität angezeigt hat. Dann den motor gestartet und erst mal die serienmäßige aufbaubatterieladung von der lima über den elektroblock vom aufbau festgestellt: beginnende maximale batterieladung von 22 A mit maximal 13,6 V ohne jegliche zugeschalteten verbraucher, mit zugeschalteten verbrauchern von der starterbatterie - fern- und abblendlicht,fahrerhauslüftungsgebläse und zusatzaufbaugebläse volle pulle - immer noch max. ladung von 17 A mit 13,6 V. Dann hab ich die serienmäßige aufbaubatterieladung außer betrieb gesetzt durch abklemmen des roten kabels vom EBL und mit dem reisefön die aufbaubatteriekapazität wieder auf 80% abgesenkt. Zwischendurch mal noch den womokühli über wechselrichter mit spezialkabelverbindung zur serienmäßig installierten 220v-anlage in betrieb gesetzt - stromverbrauch wr+kühli 13 A. Also könnte man den womokühli während der fahrt mit b2b über wr auch mit 220v betreiben für bessere kühlleistung und um zb. im winter gas zu sparen. Was meint ihr? Dann den motor wieder gestartet und den b2b dazugeschaltet. Beginnende maximale aufbaubatterieladung von 29 A mit 14,4 V, unabhängig ob oben genannte startbatterieverbraucher zugeschaltet sind oder nicht. Und kurz nach dem ersten einschalten des b2b begann das PIIIIIIIIIIEEEEEEP, ca. 1-2 minuten. Durch auflegen des zeigefingers auf die wicklungen der großen spule war der ton nicht weg aber durchaus leiser. die temperaturmessung mit IR-thermometer ergab folgendes: kalt - beide spulen 13,7°C nach ca.2min große sp/kleine sp 105/28 °C ; nach weiteren 3min gr sp/kl sp 129/34 °C ; nach weiteren 3min gr sp/kl sp 87/42 °C ; nach weiteren 5min gr sp/kl sp 70/39 °C ; nach weiteren 5min gr sp/kl sp 68/38 °C ; Meine schlußfolgerung - bei hohen ladestrom erwärmen sich beide spulen und bei längeren b2b-betrieb und sinkenden ladeströmen fallen auch die temperaturen wieder. Bei wiederholten aus- und einschalten des b2b,d.h. wie kurzstrecken fahren mit motorstop tritt das PIIIIIEEEEEP nicht wieder auf. Dann kam freitag bis montag das dazwischen - kurz vom thema abweichend aber ohne zeitverzögerung zu erledigen:
ein vorderviertel vom Elch mit 39 kg
die wollten nochmal aufgehängt,am montag dann zerlegt,portioniert,teilweise durch den fleischwolf gemahlen,verpackt,vakuumiert und in die gefrierbox gelegt werden. Wenn´s der gewesen wäre, dann hätte unsere lagerkapazität nicht mehr ausgereicht.
Heute am spätnachmittag hab ich dann die messungen nochmal wiederholt und der PIIIIIEEEEEP-ton war wieder nur beim ersten mal einschalten, wenn der b2b noch kalt ist - aber maximal 1 minute - und mit zeigefinger auf der großen spule wieder deutlich leiser !!! Was könnte man nun machen ??? Hitzebeständiges Harz oder Silikon in die kupferwindungen der großen spule laufen lassen ??? Oder noch was anderes ??? Der patient liegt mit geöffneten korpus auf dem OP-tisch im künstlichen koma und wartet auf heilungsvorschläge der elektrospezialisten. :D :D :D Moin Walter,
für unsere HF-Stufen nehmen wir das hier: --> Link Funktioniert super :top: .....und nun lass uns lieber über die lecker Elchkeulen reden :D
Danke für den tip - den lack einfach dazwischenlaufen lassen,oder pinseln :?: :?: :?: Was willst du wissen über die elchkeulen :?: :wink: Hallo Walter,
jetzt ist mir auch klar, warum ich in Norwegen keinen einzigen Elch gesehen habe. 8) Obwohl bei deinem Gerät scheinbar die Drosseln getaucht wurden, sind scheinbar nicht alle Wicklungen durch den Tauchlack fixiert worden und können bei hoher Belastung ins Schwingen geraten. Die höchste, von Dir gemessene Temperatur beträgt 42°C. Das ist eher gering, weil die Lackisolierung der Kupferdrähte über 100°C locker vertragen kann. Trotzdem, je kälter, umso besser, deswegen würde ich auch kein Silikon verwenden, weil es ein relativ schlechter Wärmeleiter ist! Eine dünne Lack- oder Klebstoffschicht sollte die Wicklungen fixieren können. Möglicherweise sind die losen Teile der Drosseln aber auf der Platinenseite, dann hilft nur ein 'Fluten' des Innenbereichs der Drossel(n). Übrigens, solltest Du auch noch die anderen Bauteile überprüfen, ob die nicht auch noch Musik machen können. Viel Erfolg! MfG Paule2 Hallo Paule2,
Die temperaturtabelle ist vielleicht etwas unübersichtlich und ich muss mal näher erläutern. Die höchst gemessene temperatur an der kleinen spule war 42°C und an der grossen spule 129°C. Die anderen bauteile hab ich auch durch berührung mit den fingern überprüft und der hochfrequente piepton kommt eindeutig aus der grossen "Drossel" - wenn´s wenigstens wie "Drosselgezwitscher" wär :D Nun OT: Wer in N oder S unterwegs keinen Elch oder Rentiere sieht - schläft entweder zu lang oder sucht zu zeitg einen neuen stellplatz - morgen- und abenddämmerung sind die besten foto-jagd-zeiten.Hinzu kommt,dass mancher schon an einem im strassengraben stehenden Elch vorbeigefahren ist ohne ihn eigentlich wahrzunehmen,weil Elche keinen oder wenig fluchtinstinkt haben und entweder ganz ruhig stehen bleiben oder wenn sie im laufen sind ihren kurs und geschwindigkeit wie ein grosser tanker halten,ohne rücksicht auf den verkehr,oftmals direkt auf kollisionskurs. Und jetzt kommt wieder der noch höherfrequente,für das menschliche ohr nicht mehr hörbare pfeifton von sogenannten " Wildwarnpfeifen " ins spiel. Wir haben an jedem pkw und am womo ein Paar Wildwarnpfeifen im kühlergrill eingebaut und ich kann euch versichern darauf reagieren die Elche. Wenn wir uns mit dem fahrzeug nähern und ein Elch steht in strassennähe,dann hebt er erstmal seinen mächtiges haupt und denkt: " Oha, da kommen Walter und Annett mit dem womo,die haben mich jetzt, weil ich mich bewegt habe, sowieso gesehen,bleibst mal noch für ein foto kurz stehen und dann verkrümelst du dich, sonst regt sich ihr hund Vicky so auf." Ist der Elch in bewegung,eventuell auf kollisionskurs,und hört den pfeifton,dann stoppt er und wendet sich wieder ab,so dass eine mögliche kollision verhindert wird. Ich muss der vollständigkeit halber noch dazusagen - bei Rentieren,Schafen,Ziegen und Rindviechern(egal ob 2 oder 4 beinig) funktioniert das nicht so - entweder schwerhörig oder zu dumm - die reagieren dann besser auf den für alle hörbaren hupton des serienmässig eingebauten signalhorn´s oder noch lauterer zusätzlich angebauter signalanlagen.
Hy Walter, ist ein Spray (mit Kanüle). Somit kommste im Grunde überall ganz gut hin. Temperaturbeständig ist es bis ~130°C. Dürfte also klappen.
.....sie hängen alle bei Dir in der Garage :D Viel Erfolg noch & berichte :wink:
Hallo Walter, ich hab es geahnt, 129°C sind nicht zu vernachlässigen! Der Vorschlag von @viking92 klingt doch sehr gut. Ich kenne das Zeug zwar nicht, gehe jedoch davon aus, dass er damit schon seine Erfahrungen gemacht hat. Ein Spray ist relativ dünnflüssig und mit einem Spray-Röhrchen hat man eine Chance die unteren Wicklungen und auch geringe Hohlräume zu erwischen. Ganz wichtig ist die Trockenzeiten des Lacks zu beachten, sonst ist alle Mühe umsonst! MfG Paule2 hallo Walter,
mögliche Lärmquellen wären noch: - die 8 Kondensatoren - die 8+6 Halbleiter an der Kühlschiene sollte es daran liegen, kann man nichts machen für die Drossel würde ich ein dünnflüssiges Epoxidharz nehmen, zu Viking's Lack habe ich mangels Erfahrung keine Meinung. Von Silikon rate ich ab grüße klaus Danke Viking,Paule und Klaus, für eure hilfreichen ratschläge.
Das URETHAN Rot- lackspray werde ich mir bestellen und dann am jahresende von Deutschland mitnehmen - also die anwendung wird dann noch etwas dauern - aber ich werde weiterberichten. Bei der nächsten längeren tour ende oktober werde ich nochmals das piep-verhalten des b2b ertragen und beobachten. Als dank noch ein paar schöne Elchfotos:
![]() Walther - faszinierend, wie die das bei dem letzten Photo geschafft haben, dass der Elch so ruhig gehalten und sich so photogen dahin gelegt hat. :D Sind schon 'ne imposante Erscheinung :top:
Wird sich hier bestimmt jemand finden, der Spray gegen Elchkeulen tauscht :D Viel Spass Dir noch. edit: Wir sind Mitte Oktober bei "Euch" da oben (Oslo). hallo viking92,
Was gibt´s denn mitte oktober in Oslo zu sehen,das ist ja nicht mehr lange hin und die paar km bis zu mir schaffst du auch noch und bringst mir eine angetane spraydose von dem lack mit. --> Link Ich hab dir mal ne wanderroute rausgesucht :D :D :D Walter Hy Walter,
wir sind leider nicht per Womo bei Euch......ist 'nur' die Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo & retour. Man muss den Kiddis doch auch mal zeigen, das es was anderes gibt als Urlaub mit dem Womo :D 500km wandern? ...und was mache ich dann am Nachmittag? :wink:
Na da könnt ihr doch das womo mitnehmen und die fahrt kombinieren mit ner womotour, den selben link nur auf "auto" klicken. Zum mittag essen wir dann Elchbraten,nachmittags gibt´s dann kaffee mit frisch gebackene waffeln und "norwegischer erdbeermarmelade" und dann schafft ihr auch wieder die fährabfahrt von Oslo nach Kiel. nur nicht am selben tag :D :D :D Hallo Walter,
das Angebot hättest Du mir mal im Juni machen sollen. :D Bis Oppdal bin ich gekommen und die paar Kilometer zu Dir hätte ich auch noch geschafft. Die Flasche Sambuca, die eigentlich für Dich bestimmt war, habe ich halt wieder mit nach Hause genommen. MfG Paule2 Ja Paule ich kann mich erinnern,daß du dich gemeldet hattest und ich dir mitgeteilt habe,das wir zu dem zeitpunkt nicht mehr zu hause sind,sondern auf dem weg nach Deutschland.
Kannst du dich manchmal noch erinnern an welchem datum ihr genau in Oppdal wart ? Dann könnte ich dir vielleicht sagen wo wir an diesem tag waren,denn wir sind die E 6 südlich gefahren. Hallo Walter,
jo, kann ich. :D Ich versuche dir mal über das Forum die Routenaufzeichnungen zu schicken. Leider sind diese Aufzeichnungen nicht ganz komplett, ist halt Technik. :) Mal sehen ob es klappt. MfG Paule2 Hallo Walter,
hast Du dich in der Zwischenzeit an das fiepen des Sterling Laders gewöhnt oder hast du ihn beruhigt? MfG Paule2 Oh Paule2, gut das Du wieder davon angefangen hast, hätte sonst vergessen das
URETHAN-spray bei Conrad zu bestellen, damit ich es mitnehmen kann wenn wir über weihnachten nach Deutschland fahren. Wahrscheinlich hat das bischen drücken auf die spulen schon etwas geholfen, denn aus dem unangenehmen hochfrequenten piepton ist ein etwas leiseres brummen, ähnlich einer hummel, geworden, was lange nicht mehr so unangenehm ist. Aber das projekt werde ich trotzdem erst mit der anwendung des urethan-sprays im frühjahr dann zum abschluß bringen und hoffe damit den b2b vollkommen geräuschlos zu betreiben - natürlich ausgenommen die geräusche der 3 kleinen lüfter. Ich stelle mir gerade mal vor, ich hätte so einen B2B Lader gekauft, eingebaut und das Teil fängt an zu pipsen.
Klar würde auch ich das Gerät öffnen und ... die von einem Heimwerker ....gewickelten Drosseln sehen :twisted: Der Lieferant / Hersteller hätte ganz sicher keine Freude mit mir. Selbst daran rumschrauben ??? Herschaften wo sind wir den. Lassen uns so einen Murks teuer verkaufen um dann noch selbst daran rumzuschrauben :twisted: Also mal ehrlich, das ist doch ein Schuss in den Ofen oder ? Mfg Wolfgang Aus den zahlreichen Tröts zu diesem Thema ziehe ich drei Schlussfolgerungen ohne persönliche Wertung, aber mit eigener Erfahrung:
Manche bauen dieses Teil ein, haben viel Kenntnis und genießen lange einen störungsfreien Betrieb mit echt super Schnellladungserlebnissen. Manche bauen dieses Teil nicht ein, haben genauso viel Kenntnis und genießen ebenso lange pos. Schnellladungserlebnisse mit Alternativlösungen. Manche gehören nicht zu diesen ersten beiden Spezies und die kostet es viel Zeit, Mühe und auch Geld, um sich zur Gruppe 1 oder 2 empor zu arbeiten. So einfach ist das :wink: Felix52 Also, die in den Bildern gezeigten Wicklungen sind optisch schon unter aller Sau!.
Bei mir haben die Klemmkontakte für die beiden Temp.-Sensoren u. die Spannungsüberwachung der Batts nicht lange gehalten, sind einfach zerbröselt. Musste fest verlöten. Diese Technik ähnelt der britischen Wirtschaft, auch wenn die Teile v. sonst irgendwoher stammen. Die Funktion ist jedoch einwandfrei, allerdings ertönt gelegentlich die Signalhupe der FB, was sie als Quittungston muss oder als Warnton, am häufigsten,wenn Gerät wegen U-spannung primär <13V abschaltet. Ich kann den Zusatz nur empfehlen um zu sehen, was eigentlich läuft. Sonst fährt man mit voller Klima u. Lüftung auf high, um abends festzustellen, dass Batts kaum geladen. Dass erfährt man auch vom Batt.-Computer, aber das warum v. der "remote control", eben, weil Fiat Bordnetz den ganzen Tag< 13V war. Und da macht Sterling B2B Ferien. Nein im Ernst: das Display ist für sichere Überwachung wichtig, man weiss auch, in welcher Ladephase man sich befindet. Richi |
Anzeige
|