aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe saugt Luft

markgraefin am 31 Mär 2012 14:06:28

Hallole,
ich brauche mal wieder eure Ideen.

Folgendes ärgert mich :

Der Schlauch in meinem Frischwassertank steht am Ende immer ein bisschen hoch und somit saugt die Pumpe, obwohl noch gut 30l im Tank sind, Luft.

Ich wollte den Schlauch schon kürzen, bin mir aber nicht sicher, dass der Rest vom Schlauch dann weiß, dass er unten bleiben sollte.

Wie macht ihr das?

Abschneiden? Ein Gewicht dran und wenn ja, aus welchem Material?

Ein Forumser riet mir zu den Aquariumsklemmen, aber ich denke, sie sind zu klein, der Schlauch ist ein normaler 3/4 Schlauch und außerdem würden die Saugnäpfe auf dem Plastikboden sicher nicht halten.

Hoffentlich hat jemand eine Idee.

Ist schon doof, wenn man sicher ist, noch Wasser zu haben und die Pumpe spüttert nur noch.

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marvin42 am 31 Mär 2012 15:54:29

Hallo Gräfin,
ich hatte bei meinem Bürstner zwar dasselbe Prinzip aber da blieb der Schlauch schön unten...
Ich würde so kürzen das der Schlauch gerade noch den Boden des Tanks berührt dann bekommst du zwar immer noch nicht alles raus aber der Schlauch kann nicht mehr nach oben gucken.
Zusätzlich noch den Eintrittswinkel in den Tank fixieren.
Bei meinem Knaus ist das ganze mittels einer Winkelverschraubung und einem Stück Kunststoff Wasserrohr gelöst

reihenga am 31 Mär 2012 18:02:59

Hallo Gräfin
Austauschen gegen Saugrohr, unten angeschrägt.
Soll der Schlauch drinbleiben, so ablängen, daß incl. einem unten angebrachten Winkel- oder T- Stück der Boden erreicht wird. T- Stück vorteilhafter, da sich Saugkräfte aufheben, und der Schlauch nicht ev. zur Seite gezogen wird. Gleichzeitig wird verhindert daß sich (wie bei Winkel möglich) die Saugöffnung ev. an Verstrebung oder Seitenwand ansaugt.
Ist der Schlauch unten stark vorgebogen, und nicht mehr zu begradigen, dann erneuern, oder mit übergezogenen Röhrchen stabilisieren.
Natürlich kann der Schlauch, wenn er in Position bleibt, auch ganz einfach kurz über Boden abgeschnitten werden.
Der Möglichkeiten gibt es viele, letztendlich muß man es vor Ort entscheiden, sollen nur Denkanstöße sein.

Viele Reinhold

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Mär 2012 20:14:50

Hallo Markgräfin
Mache den Schlauch nicht kürzer ,verlängere ihn oder hol dir im Baumarkt ein 1/2"Wasser Rohr ca. 10 cm lang und stecke es am ende des Schlauchs einfach drauf und alles wird am Boden bleiben .
Klaus :D

wocaraft am 31 Mär 2012 20:57:02

Ich beschreibe das immer mit folgendem Spruch: Du musst den Schlauch dressieren.
Und das geht soooo einfach. Die Schlauchschelle mit der der Schlauch auf der Tülle befestigt ist lösen, den Schlauch so lange auf der Tülle verdrehen bis dieser fest auf dem Tankboden auf liegt. Schlauchschelle anziehen, das Problem ist gelöst.

MfG Wolfgang

markgraefin am 01 Apr 2012 14:09:09

So, hoffentlich habe ich mit meinem Schnellschuss keinen Fehler gemacht, aber ich habe de Schlauch um etwa 8cm gekürzt.

Jetzt liegt er plan auf dem Boden, aber es ist ja auch kein Wasser im Tank.

Mal sehen, ob es mich trifft, wenn ich nächste Woche Wasser einfülle.

Ich wollte nichts Zusätztliches dranbauen oder drüber schieben, weil dass immer Ecken für Bakterienansiedlungen sind.

Wenn ich Mist gebaut habe, werde ich es euch (nicht) erzählen. :oops:

Markgräfin

...und nochmals danke für eure Ideen.

womo-2 am 01 Apr 2012 17:46:42

Du hats das genau richtig gemacht.

Wenn der Schlauch dann mit Wasser gefüllt ist hat er auch keinen Grund nach oben zu schwimmen.

markgraefin am 01 Apr 2012 18:22:13

womo-2 hat geschrieben:Du hats das genau richtig gemacht.

Wenn der Schlauch dann mit Wasser gefüllt ist hat er auch keinen Grund nach oben zu schwimmen.

Danke, danke, danke.

Ich hoffe so sehr, du hast recht!!!!

Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektr. Abwasserventil "klackert"
Wassertank regulierbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt