|
So bezeichnete Hymer bei einigen Modellen die Wassertanks
(z.Bsp. Camp GT 544 -> Wasserversorgung 70/120 ltr). Wer weiß was sich dahinter verbirgt? Finde dazu nirgends eine Erklärung. Vielen Dank und Michael Um das Gewicht beim Fahren gering zu halten, ist ein Überlaufventil am Wassertank angebracht, das den Wassertank dann auf 70 Liter mehr oder wenige begrenzt.
Der Sinn liegt also nur darin, das man nicht zuviel Wasser bunkert! Wie sinnig das bei einem Reisemobil ist, ja da kann man streiten! :D Jörg
Hallo Michael. Vermutlich hat der Tank einen Überlauf, der geöffnet bei über 70 Liter das Wasser wieder auf die Straße laufen lässt. Und umgekehrt, geschlossen, kann der Tank mit bis zu 120 Liter Wassser gefüllt werden. Darüber läuft das Wasser wieder auf die Straße. MfG Wolfgang
Hallo Jörg. Die Hersteller würden diese nicht unerhebliche Mehrausgaben für das Ventil gerne sparen. Im Gegenzug müssten die Wohmobesitzer darauf verzichten zum Beispiel ihre Getränke von zu Hause durch die halbe Welt zu karren. Oder Jahr ein, Jahr aus, ob Urlaub in den Bergen oder am Meer alles immer mitzunehmen usw. Unterm Strich geht es um nichts anderes als Gewicht einzusparen. MfG Wolfgang Diese Angabe 70/120 steht wie schon erwähnt für die Füllstände. Fahrbereiter Zustand 70L und max. Füllstand 120L. Also im fahrbereiten Zustand 50kg eingespart = mehr Zuladung. In unseren Unterlagen steht 50/50 und wir dürften eigentlich auch laut Beschreibung nur mit einem Füllstand von 50L fahren.
Was für einen Sinn es macht, bei Angaben wie z.B. bei Hymer dieses Jahr gesehen 20/100L, ist fraglich. Da bin ich ja nur am Füllen und wieder Ablassen. Wenn ich Campingplätze anfahre o.k., aber sonst :? Christian
Der Sinn liegt darin ein z.B. mit 3,5to zugelassenes WoMo, beim Fahren gerade so unter der Grenze von 3,5to zu halten!
Und wie bitte, sollen die Hersteller den Milchmädchen rechnern / Wohnmobilbesitern klar machen, das in 3,5 tonnen nicht mehr reingepackt werden kann :twisted: 1 Liter Wasser ist nun mal 1 Kilo an Gewicht und irgendwo ist mit dem ganzen Gerümpel was da Jahr ein Jahr aus unnötig spazieren gefahren wird das Gewicht von 3,5 tonnen erreicht. Wenn ich schon lese, was da alles im Wohmo mitgenommen werden muß. Angefangen vom Mikrowellenherd bis zum Induktionsofen, Haarföhn, Lebensmittel für den ganzen Urlaub usw. Ich kann nur immer wieder Raten: Wer mit dem Wohmo nicht klar kommt, soll ins Hotel gehen :twisted: Und das verrückte an der Sache: Wenn`s um das Fluggebäck geht ist jeder wieder bereit sich zu überlgen was er mitnehmen kann um für den Flug ja nicht mehr bezahlen zu müssen :twisted: MfG Wolfgang sag ich doch :!:
Es lässt sich wunderbar drüber streiten! :haendereib: Früher war es die Eierlegendewollmilchsau und heute das Linerhaballesdrinundbininnenüppigwohnmobil unter3,5 to für den Preis eines Dacia! Jörg Wie gesagt man kann die Wassermenge im Tank begrenzen.
Ist bei mir auch möglich ob das sinn macht weis ich nicht. vieleicht sollte man die Bier Menge begrenzen usw.
ich musste auch auf´s Gewicht achten, deswegen wollte ich immer ziemlich genau wissen wieviel ich tanke. So gelöst: ![]()
Man ist das aber Highteck, früher hat ein Bierdeckel gereicht :!: :D Jörg
:D Bist du schon mal ein kleines WOMO gefahren? :D
Ich würde als Gesetzgeber endlich mal einen Riegel vorschieben. Denn die Angabe 20/100 ist ja ein Witz. Und wie die Hersteller den <3,5to. was klar machen sollen? Du hattest mich scheinbar nicht verstanden. Die "Trickrechnungen" weglassen! Mein Hersteller z.B. hätte gar nicht 50/100 schreiben brauchen, denn ich habe genug Zuladung. Im neuen LaikaX595 schreiben sie sogar auch 20/80 obwohl der fahrbereite Zustand mit 2738 kg angegeben ist. Und das liegt gut unter 3,5to. Sie könnten doch genauso gut 100 L schreiben und 2818kg fahrbereiten Zustand angeben. Ist doch eh genug. Christian Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
Habe jetzt eine ältere Bedienungsanleitung gefunden und da heißt es: ![]()
Bierdeckel habe ich so schnell nicht gefunden. -Und ich wollte Genuss sofort!- Beim 630l-Tank sah man an der Balkenanzeige 100l mehr oder weniger nicht. :roll:
Ja, eigentlich immer. :D Aber wie kommst du jetzt von einer Wasseruhr zum kleinen Womo? :?: :D
Den kenn ich.. :D
Sehr gute Idee, wo bekommt man so eine Wasseruhr?
Das ist meine alte Gartenwasseruhr, die muss regelmässig wegen der Eichung gewechselt werden. Frage deinen Klempner, der hat bestimmt abgelaufene rumliegen. Oder neu im Sanitärhandel.
Bei 3,5 Tonner sieht es eh schlecht aus mit 630l Wassertank. :-D :-D :-D Aber du fährst ja normal 7,5t oder mehr, da fällt die Zuladung nicht ganz so ins Gewicht, daher die Frage :-)
formell schon. Sonst nicht. :D Das Problem mit dem Wassertransport im Mobil und dem Gewicht bei normalen Mobilen ( 3,5 T ZGG ) löst sich demnächst von alleine . Wenn das Trinkwasserpulver auf dem Markt überall angeboten wird -- aus 10 Gr. Pulver werden 10 L reines Trinkwasser, wenn es mit der entsprechenden Menge Wasser aufgelöst wird.
10Liter? :D
ist klar, sonst wäre es ja auch ein Tanklaster. :wink: :D Jörg
Na das ist doch zu einfach :D Nee in Wirlichkeit, bekommt jedes 3,5 to Mobil mit Vollaustattung (aber nur 20 Liter "Großwassertank!") ein Paar Plastiktüten und ein paar Plastiktöpfe und eine BA dazu. Das wird dann draußen so installiert, das Kondenswasser besonders dann abends und in der Nacht darin gesammelt werden kann. (gibt es schon für Afrika!) Als besondere Zusatzaustattung im Sanitärbereich wird es dann die Luftdusche und im CP-Zubehör das Trockenschampoo geben! :D :D Jörg Habe beim ersten befüllen das Überlaufventil im Gaskasten gefunden.
Wenn es geschlossen wird, kann man den Wassertank zu 100% füllen. Beim mir 120 Liter. Leider scheint der Tankdeckel nicht ganz dicht zu sein, so dass hinterher auf dem Wassertank das Wasser steht. Kennt jemand dieses Problem? Evtl. ein Hymer Problem? Ich vermute der Deckel ist nicht ganz dicht... [img]--> Link[/img] |
Anzeige
|