rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Laderegler mit Überschuss-Ausgang

mrmikro am 01 Apr 2012 13:23:34

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen guten Solarladeregler nennen, der bei vollständig aufgeladener Batterie auf einen zweiten Ausgang umschaltet.
Mit diesem zweiten Ausgang würde ich dann zum Beispiel Wasser erwärmen oder was auch immer!
Ich habe 380 Wp auf dem Dach und die 230 Ah Batterie ist damit eigentlich immer recht schnell voll! Selbst jetzt bei absolut bewölktem Himmel bringt mein Steca PR3030 noch immer 5-7 Ampere.

,

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 01 Apr 2012 13:28:43

Da geht der Morningstar Tristar.Ein Industrieladeregler mit 5 Jahren Garantie und dem höhstem Wirkungsgrad auf dem Markt.Du mußt den Regler anders verkabeln wie du es von Steca gewöhnt bist.Schau unter der Anleitung nach wie ein Windrad angeschlossen wird.Das selbe machst Du dann mit Solar.

reisemobil.online.cx am 01 Apr 2012 13:33:53

Hallo Stephan,
schau Dir mal die VOTRONIC Solar-Laderegler SR (ab ca. 60€) an. Diese haben einen Schaltausgang „AES“. Dieser bewirkt bei reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten der Dometic / ELEKTROLUX-Kühlschränke mit „AES” (AUTOMATIC ENERGY SELECTOR) von Gas- auf 12 V-Betrieb. Sicherlich kann man an diesen Schaltausgang auch über ein Relais andere Verbraucher bei Solar-Leistungsüberschuss einschalten.

Michael

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 01 Apr 2012 13:35:18

Da geht der Morningstar Tristar.Ein Industrieladeregler mit 5 Jahren Garantie und dem höhstem Wirkungsgrad auf dem Markt.Du mußt den Regler anders verkabeln wie du es von Steca gewöhnt bist.Schau unter der Anleitung nach wie ein Windrad angeschlossen wird.Das selbe machst Du dann mit Solar. --> Link seite 12

otone am 01 Apr 2012 13:37:00

Hallo, schau mal bei Votronic: --> Link
Ich habe den SR 300 Duo, der hat einen 2. Ladeausgang, der für die Starterbatterie gedacht ist, sicherlich auch anderweitig verwendet werden kann.

Otone

lisunenergy am 01 Apr 2012 13:37:44

otone hat geschrieben:Hallo, schau mal bei Votronic: --> Link
Ich habe den SR 300 Duo, der hat einen 2. Ladeausgang, der für die Starterbatterie gedacht ist, sicherlich auch anderweitig verwendet werden kann.

Otone
Der 2.Ladeausgang hat nur 1 A

otone am 01 Apr 2012 13:38:55

@Michael: der AES-Ausgang ist nur eine Steuersignal!

Otone

reisemobil.online.cx am 01 Apr 2012 14:05:52

otone hat geschrieben:@Michael: der AES-Ausgang ist nur eine Steuersignal!
Otone

Ja, damit würde ich ein Relais ansteuern und über dieses den gewünschten Verbraucher zuschalten. Viel anders funktioniert es beim Kühlschrank auch nicht.

War aber nur so eine Idee.
:sorry:

rolfblock am 01 Apr 2012 14:20:42

AES ist schon ok. Aber AES liefert ca 12 V über 2 kOhm, wenn die Batterien voll sind. Du brauchst ein Relais, was damit sicher schaltet.
Für optimale Anpassung muss das Relais ebenfalls 2 kOhm haben. Ergibt also 12 V / 4 kOhm = 3 mA. Das reicht evtl. nicht fürs Relais.
Ich habs so gelöst, dass ich 2 weiße LEDs in Serie angeschlossen habe. Eine zeigt mir AES = on an. Die andere an beleuchtet einen LDR (lichtempfindlicher Widerstand), mit dem ich galvanisch entkoppelt meinen Waeco Wechselrichter schalte.

argoscamper am 01 Apr 2012 14:21:13

Hallo habe mir den Laderegler gekauft
Da kannst du auch andere Verbraucher mit dem überschuß versorgen

mrmikro am 01 Apr 2012 20:18:56

Hallo Erik,

welchen hast Du gekauft?

,

Stephan

argoscamper am 02 Apr 2012 17:01:31

Hi Stephan
has eben erst gesehen,den hab oich gekaufr
--> Link