marco001 am 25 Mär 2012 08:12:56 Hallo zusammen, ich habe ja schon einige gute Tips hier im Forum bekommen zwecks meinem Winterproplem mit dem Ölsensor.Nun hier mal noch eine Frage, freue mich über jeden Rat oder Tip.
Ich bin Markthändler und mit meinem J5 TD immer oder meistens mit Anhänger unterwegs.
Halte mich in der Regel 2-3 Tage an einem Ort auf.Manchmal bekomme ich für mein Womo keinen Strom so das ich mich auf meine Bordbatterie verlassen muss.Mit Laptop,licht und Spülung komme ich die 2 Nächte klar.
Nun habe ich aber eine Satelitenanlage verbaut die 12 Volt kann.Leider aber mein TV nicht.Ich spiele nun mit dem Gedanke mir einen Wandler zukaufen damit noch den TV und die Satanlage über Batterie zubetreiben.Meine Bordbatterie hat um die 80Ampere also ne kleine Denke ich, weiss es nicht genau.Meine Frage wäre, ist es Sinnvoll für die 2 Nächte Solar anzuschaffen, oder doch nur lieber 1 neue Batterie.....
Fakt ist, nach 2 nächten habe ich wieder Strom aus der Dose.
Wie gesagt freue mich über jeden Tip............
an alle aus Sachsen, der Marco.
ENTDECKER am 25 Mär 2012 08:25:11 Hallo Marco,
auch wenn Du mich nicht grüßt (bin ja nicht aus Sachsen :D ) antworte ich Dir.
In Deinem Fall, bist Du meiner Meinung nach mit einer Batterie besser bedient. Wenn Gewicht und Größe (wegen Platz) keine Rolle spielt. Batteriekapazität (1-2 Stck.) sollte so um die 200 - 240 Ah sein.
Pro:
1. Preiswerter als Solar, Regler und Montage
2. Unabhängig auch bei Schatten
Kontra:
1. Gewicht
2. Platz
an alle, Christian aus Bayern :wink:
Gast am 25 Mär 2012 09:29:38 In deinem speziellen Fall finde ich eine zweite Batterie besser.
Denn du hast ja immer nach 2-3 Tagen wieder Strom, es kann ja auch mal tagelang keine Sonne haben und deine Batterie ist eh zu klein.
Überlege dir aber mal, ob du nicht auch einen sparsamen 12V Fernseher nehmen solltest, das spart erheblich Strom.
Alles technische hat mein Vorredner schon gut beantwortet.
mueckenstuermer am 25 Mär 2012 10:23:36 300ah Batterien plus Ctek 25 mxs Ladegerät. Dann damit vor der Fahrt vollladen. Das schlägt bei Deinen Anforderungen jede Solar. Zusätzlich macht Solar natürlich Sinn. Das Ctek bewirkt, dass Du mit wirklich knall vollen Batterien losfährst. Macht ca. 40 Ah Unterschied zum normalen Ladegerät. Da reicht die Mehrladung schon einen Tag länger, egal bei welchem Wetter. Außerdem pulst das Gerät und verlängert die Lebensdauer. Kauf hochwertige Säurebatterien mit verstärkten Platten. Ich han silver-cadmium und bin glücklich.
Mit 400Ah war im Nov nach knapp 2 Tagen Schluß. Solar war nur Ballast. Dachte schon, Batterien sein kaputt. Dann gewechselt auf großes Ladegerät. Jetzt in Köln von Mittwoch bis Sonntag gestanden. Sonntag noch 12,6 Volt. Solar brachte nur mäßige Ladung. So war es auch schon Sylvester. Da brachte die Solar gar nix. Trotzdem 4 Tage ohne Landstrom. Sehr angenehm.
Die Aussage, dass man Batterien nur mit passendem Lader wirklich voll bekommt, kann ich bestätigen.
Wer viel fährt, sollte sich HPR Lader einbauen lassen. Das hilft Dir aber nicht.
So viel zu meiner Erfahrung aus jüngster Zeit.
kintzi am 25 Mär 2012 11:49:59 Hallo m.,
Auf das Pulsen musst Du lt. Manual 10 Tage warten oder bei guten Batts (fast) "ewig":
Float: (übliche Erhaltungsldg. wie EVS nach Vollladen/Absorption): 13,8V mit max. 7A für max. 10Tg., dann
Puls: Der Puls beginnt bei "12,9V", max. Spannung 14,4V (Peak).
Da bei mir Womo dauernd am Netz (25A Ctek f. AGM-Batt, zweites 12V-Netz),
vergehen mehr als 10 Tg.
Da Batt 13,3V (lt. BC) bei geringster Selbstentldg. hält, werden die "12,9V" zum Pulsen in 2-3 Mon. bei mir nicht erreicht.
Das sieht dann so aus, das Ctek-Diode (4 im Manual) voll zeigt u. natürlich die " Netz an" auch beleuchtet ist. Aber sonst tut das Gerät nix äusserlich Erkennbares, im Inneren wird nat. dauernd die Batt-Spann. gemessen, um ab 12,9V zu Pulsen.
Jedenfalls habe ich es noch nie Pulsen gesehen. Ist wohl eher ein Werbegag. Richi
PS:Was sind das für Batts? Blei mit Ag-Cd legiert, Varta profess. Nass?
kintzi am 25 Mär 2012 12:05:42 By the way:
Hat jemand Erfahrung mit der "Varta professional deep cycle" 930090 Versorgungsbatt. 90Ah/20h ? Entspr. 100-105Ah bei 100h, Höhe 19cm, sonst 35,3 u. 17,5.
Dank u. Richi
Tossy3 am 25 Mär 2012 13:55:35 Hallo an alle!
Hallo Marco!
Ich denke auch, dass in Deinem Fall mehr Batteriekapazität und eine vernünftige Ladetechnik die bessere Lösung darstellen.
Hallo Mückenstürmer!
Ich habe auch schon mal über die Lösung mit dem CTek-Gerät nachgedacht. Wie macht man das am besten mit dem Anschließen,ohne immer alles neu verlegen zu müssen?
Deshalb habe ich darüber nachgedacht, ein neues Ladegerät mit aktueller Technilk, z.B. von Votronic, einzubauen. Momentan ist ein cbe A2018 montiert.
Bringt das einen Fortschritt?
(P.S. Hoffe, den Thread nicht zu verwässern...)
mueckenstuermer am 25 Mär 2012 14:38:25 Tossy3 hat geschrieben:Hallo an alle!
Hallo Marco! Ich denke auch, dass in Deinem Fall mehr Batteriekapazität und eine vernünftige Ladetechnik die bessere Lösung darstellen.
Hallo Mückenstürmer! Ich habe auch schon mal über die Lösung mit dem CTek-Gerät nachgedacht. Wie macht man das am besten mit dem Anschließen,ohne immer alles neu verlegen zu müssen? Deshalb habe ich darüber nachgedacht, ein neues Ladegerät mit aktueller Technilk, z.B. von Votronic, einzubauen. Momentan ist ein cbe A2018 montiert. Bringt das einen Fortschritt?
(P.S. Hoffe, den Thread nicht zu verwässern...)
Das Votronic bliebe drin, das CTEK nedhme ich mit. Bei den etwas kleineren Geräten gibt es Adapterkabel, die werden direkt an die Battrie geschraubt. Das größere CTEK hat das leider nicht. Ich komme an meine Batterien aber sehr gut dran. Somit kein Problem.
Link zum eBay Artikel
wohnwagen-otto am 25 Mär 2012 14:50:23 marco001 hat geschrieben:...meistens mit Anhänger unterwegs. ... Wandler zukaufen damit noch den TV und die Satanlage über Batterie zu betreiben.
Zur Erweiterung der Batteriekapazität fallen mir noch diese Lösungsansätze ein:
Womo unverändert lassen, stattdessen:
eine zusätzliche Batterie mit gutem Ladegerät und 12/230V Wandler entweder im Anhänger (vom Anhänger ins Womo per 230V Kabel) oder
in einer mobilen Kunststoff-Werkzeugkiste verbaut.
Die Kiste könnte man auch mobil an den Verkaufstand (Beleuchtung/ Handy/ Laptop) mitnehmen.
Batterie ~70-100Ah (ggf. eine neue größere Batterie ins Womo, die ältere 80Ah in die Box)
Ladegerät
230V Wandler
12V Zigarettenanzünderdose
alles in einer Kiste, z.B. Batteriebox Marine
ggf. auf einem kleinen Lastenroller
marco001 am 08 Apr 2012 07:33:56 Noch ne Frage zu den neuen Batterien, da ich ja jetzt 80 Amper an Bord habe.Würde ich mir jetzt 2 LKW Batterien kaufen.Eine sollte so 120 Amper haben bei 2 Batterien hätte ich dan 240 Amper ! ! !
Jetzt die Frage, verträgt das meine Bordelektrik?
Ich meine die Verbautenkabels und der Spannungsregler an Bord?
LG aus Sachsen an alle (auch an Bayern) *lach
kassiopeia am 08 Apr 2012 12:38:05 Hallo Marco,
die Kabel sind unabhaengig von der Batteriekapazitaet, ihre noetige Dicke haengt ab von ihrer Laenge und von den angeschlossenen Verbrauchern.
Umgekehrt ausgedrueckt: hast du grosse Verbraucher, aber nur kleine Batteriekapazitaet, wird trotzdem versucht den gleichen Strom zu entnehmen, die Batterien geben nur eher den Geist auf (oder ein Wechselrichter schaltet eher ab wg. Unterspannung)...
|
|