aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Hängeschrankboden von Hymer demontieren?

harrymobil am 01 Apr 2012 22:06:25

:hallo: Hallo an alle Bastler!

Die Hymer-Hängeschränke haben einen Doppelboden. D.h. der Konstruktionsboden ist nicht 4cm masiv dick, sondern besteht aus 2 Platten mit 6 od. 8mm Stärke und dazwischen befindet sich Styropor.

Ich möchte eine zusätzliche LED-Schwanenhalsleuchte an der Unterseite anbringen und die Leitung im Zwischenraum verlegen.

Meine Frage:
1. Hat schon jemand einmal das untere vom oberen Teil des Konstruktionsboden getrennt? Wenn ja wie?

2. Wenn das nicht geht, müsste doch der Boden zu enfernen sein, ohne dass ich den ganzen Schrank abschrauben muss, oder?

Zum besseren Verständnis siehe Bilder:

Schrank Komplettansicht. (Eine Halogenleuchte hängt schon und deren Leitung ist vom Werk aus bereits im Styropor verlegt.

Heller Umleimer, der den Doppelboden umfasst.

... vor der Demontage der Sichtblenden

... und nach der Demontage der Sichtblenden.

Wenn bisher keiner Erfahrungen mit dem Zerlegen gemacht hat, werde ich versuchen, den linken Metallwinkel sowie die 6 Möbelverbinder los zuschrauben.
In der Hoffnung, dass nicht alles auseinander fällt oder noch schlimmer alles verleimt ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harrymobil am 09 Apr 2012 20:03:08

So liebe WoMo-Freunde,

nachdem bisher Keiner Erfahrungen mit der Demontage mit Hymer-Möbel hat, musste ich also selbst Pionierarbeit leisten.
Bevor ich zu Werke ging überlegte ich, ob es nicht doch noch eine weniger umfangreichere Methode gibt, um meinen "Schwanenhals" zum Leuchten zu bringen.

Die meisten OP´s in unserer Klinik werden ja inzwischen auch mittels minimalinvasiver Technik durchgeführt. :wink:

Für Interessierte habe ich mein Vorgehen dokumentiert.
:sorry: die Bilderqualität ist leider nicht vom Feinsten, weil alles zack-zack ging :oops:

Zuerst die bestehende Leuchte mit Unterstürtung eines Schraubendrehers aus der Halterung gehebelt ...

... und die dazu gehörende Halterung entfernt, um an die Kabelverbindung zu kommen.

Links 2 kleine Löcher für die Montage der neuen Lampe vorgebohrt und ein größeres Loch für die Kabelführung gebohrt.

Einem Kupferdraht mühevoll durch die Styroporplatte (füllt den Raum zwischen der Unter- und Oberseite des Bodens aus)
vom frisch gebohrten Loch zum größeren bestehenden Loch durchgeschoben. Nach einigen Versuchen war ich erfolgreich.

Das Anschlusskabel der Schwanenhalsleuchte am Kupferdraht befestigt anschließend durchgezogen und neue Leuchte montiert.

Die neue und bisherige Leuchte wieder mit der 12V-Leitung verbunden und den Urzustand wieder hergestellt.
Hier Position zum Lesen :!:

So, wenn Leuchte in Parkstellung :D

Fazit:
Installation geht ohne die Hängemöbel zu demontieren.
Sieht aus, als ob diese schon immer zur Verfügung gestanden hätte und das Beste: Sie funktioniert auch :dance2:

Gast am 09 Apr 2012 20:14:48

:daumen2: 1A Harry, ähnliches hatte ich letztens bei meiner Holzdecke zuhause leider waren da die Bretter dicker und der Weg länger war, so dass der Draht große Schwirigkeiten hatte un die Ecke zu kommen, dazu kam noch die Konterverlattung die mich ähh ver.....dummdeivelt hat :D

Haste schön geregelt, frage bist Du Chirurg oder Gynäkologe :D

, Frank

Anzeige vom Forum

felix52 am 09 Apr 2012 20:17:05

Harry,
Respekt. Eine sehr elegante Lösung. Das hätte ich auch gerne für meinen Laptop, wenn Felicitas an der Dinette TV schaut und ich eine Beleuchtung
für meine Tastatur brauche. Magst Du mir sagen, woher Du diese elegante Schwanenhalsleuchte hast?
Vielen Dank im Voraus :)
Felix52

andwein am 10 Apr 2012 10:39:08

Toll, erst Köpfchen, dann Hemmung überwinden, dann Werkzeug ansetzen.
Viel Licht damit, Andreas

Kasira am 10 Apr 2012 12:18:21

Harry,
Eine Leselampe unter dem TV-Schrank wünschen wir uns schon lange, wußten allerdings als "Nichtbastler" nicht so recht, wie es zu realisieren ist.
Hab mir Deine Anleitung abgespeichert. Damit sollte es klappen.
Schließe mich Felix' Wunsch nach der Bezugsquelle an.
@Felix52: Wenn es nur zur Beleuchtung der Laptop-Tastatur gebraucht wird, da gibt es LED-Schwanenhälse, die über USB angesteckt werden.
--> Link

Liebe - Karin

uschi-s am 10 Apr 2012 12:29:04

Tolle Idee, danke fürs Einstellen.

harrymobil am 10 Apr 2012 21:54:05

deputy13 hat geschrieben::daumen2: 1A Harry, ähnliches hatte ich letztens bei meiner Holzdecke zuhause leider waren da die Bretter dicker und der Weg länger war, so dass der Draht große Schwirigkeiten hatte un die Ecke zu kommen, dazu kam noch die Konterverlattung die mich ähh ver.....dummdeivelt hat :D

Haste schön geregelt, frage bist Du Chirurg oder Gynäkologe :D

, Frank

Danke Frank, zwischenzeitlich hatte ich auch das dumme Gefühl, dass ausgerechnet zwischen den beiden Löchern eine Verstrebung eingezogen wurde. Der Draht wollte einfach nicht weiter.

Weder noch, Gasabteilung :D

jukeles am 10 Apr 2012 21:59:34

Einfach eine super Lösung. Du kannst stolz sein!!!!

harrymobil am 10 Apr 2012 21:59:38

felix52 hat geschrieben:Harry,
Respekt. Eine sehr elegante Lösung. Das hätte ich auch gerne für meinen Laptop, wenn Felicitas an der Dinette TV schaut und ich eine Beleuchtung
für meine Tastatur brauche. Magst Du mir sagen, woher Du diese elegante Schwanenhalsleuchte hast?
Vielen Dank im Voraus :)
Felix52

Hallo Felix,

wie Karin schon geschrieben hat, gibt es eine große Auswahl.
Meine ist von Fritz Berger
--> Link

Geschmacksache, war aber einer der wenigen, die mir gefiehl. Dafür auch relativ teuer aber auch LED :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

REMIfront IV knarzt
Wohnmobil Werkstatt in Konstanz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt