aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölschmiere vom Aufbau entfernen?

Gast am 03 Apr 2012 09:41:40

:?:
Während der Rückfahrt von einer Veranstaltung in Dresden fiel mir auf, daß das Heckfenster ungewöhnlich hartnäckig verschmutzt war. Der Dreck ließ sich nicht, wie normalerweise bei Staub, mit Wasser und Lappen entfernen. Vielmehr gab es beim Reinigungsversuch schwarze klebrige Placken.
Auf die Idee, daß dies Motoröl sei, kam ich erst einen Tag später. Am Ölstab war nichts mehr abzulesen, und der Motor (Verbrauch sonst < 0.5 /1.000) mußte mit drei Litern (!) soweit gebracht werden, daß überhaupt der Pegel über "Minimum" lag. Ein Kurbelwellendichtring ist daran wohl schuld, das macht jetzt im Moment die Werkstatt.

Wie aber kriege ich diesen schwarzen Schmier vom Fahrzeug? Offenbar hatte sich das Öl unter dem Boden verteilt, und ist von dort mit Regenwasser und Gischt wie "normaler" Dreck ans Heck gekommen. Geeigneten Waschplatz mit Ölabscheider werde ich wohl brauchen; aber mit Wasser allein wird das nix.

Was löst Motoröl-Rückstände, aber greift Fenster und Dichtungen nicht an?
bg,
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Apr 2012 09:51:36

Wenn es mit Meister Prober nicht geht, kann man es mit Fettlöser probieren.
Aber im Autozubehör gibt es einiges z.B. auch Felgenreiniger!
Das einzige was nicht so für Kunstofffenster geeignet ist, sind Nitro-Verdünner :!: :evil:

Jörg

Roller10 am 03 Apr 2012 09:59:38

Hallo,

ich habe meine Ölflecken (GfK / Fenster) mit Waschbenzin
erfolgreich entfernt.

Rudi

Anzeige vom Forum

Acki am 03 Apr 2012 10:03:34

Meiner Erfahrung nach wird alles, was organisch ist - dazu gehört auch Oel - durch Enzymreiniger sehr gut entfernt. Dabei besteht auch keine Gefahr, dass irgendwelche Oberflächen angegriffen werden.
Sensationell ist der Effekt auch beim Entfernen der eingetrockneten Mücken und Fliegen am Alkoven.

wocaraft am 03 Apr 2012 10:04:12

Ab geht das auch mit Autopolitur für leicht matte Lacke.

MfG Wolfgang

Gast am 03 Apr 2012 10:35:49

Vielen Dank, ich nehme wohl mal den Enzymreiniger! Einnebeln die Karre und dann in die Waschstraße :D
Glücklicherweise gibt es hier eine gute Handwäsche für kleine Münze ...

Danke!
Andreas

Gast am 03 Apr 2012 12:42:00

habe den Profi-Cleaner von Bonalin GmbH in Essen ausprobiert.
Aufsprühen, nicht ganz antrocknen lassen 3-4 Minuten, mit Wasser und Schwamm verteilen. Geht für Kunststoff und auch für Alufelgen, keine Plagerei. Auch Regenstreifen verschwinden.

Gast am 04 Apr 2012 00:14:43

Gehört nicht direkt zum Thema, ich weiß ... das war übrigens die Veranstaltung, vielleicht war ja noch wer dort ... in der Zwickauer Straße parkten bis zu vier Womos mit Jalousie runter :D ich hatte da an der Scheibe schon die ersten Ölfleckchen ...

4. Dampflokfest, Bw Dresden Altstadt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbe Flecken in der Duschtasse
Hilfe, wo finde ich die Aufbaubatterie im Terrestra?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt