|
Moin,
nach dem Winter inspiziert man ja gewöhnlich, ob alles in Ordnung ist und wo man Hand anlegen muss ... Meine Duschtasse, die ich eigentlich nach Benutzung sauber und trocken halte, zeigt in der Umgebung einer der beiden Abläufe gelbe Flecken, die ich natürlich mit allen möglichen Mittelchen versucht habe weg zu bekommen, was aber nicht gelingt - die Flecken sitzen sozusagen im Material und sind nicht oberflächlich. Mein Verdacht ist, dass nach der Frischwassertankreinigung im Herbst, die ich mit einem dieser gängigen Pülverchen (Certisil??) vorgenommen hatte, und dem anschließenden Durchspülen der Leitungen aus dem Duschkopf, den ich zum besseren Ablauf des Restwassers aus dem Duschschlauch in die Duschtasse gelegt hatte, Wasserreste ausgetreten sind, die sich in der Umgebung des Duschablaufs gesammelt haben und nun, nach Monaten, die gelbe Verfärbung hervorgerufen haben. (Früher schon sind mir gelbliche Wasserreste aufgefallen, die nach der Tankdurchspülung aus der Armatur am Waschbecken kamen, die ich über den Winter offen lasse. Nur habe ich die Flecken wohl rechtzeitig bemerkt und konnte sie entfernen.) Weiß jemand Abhilfe? , Bob Hallo Bob,
Zum Regenerieren der Oberflächen von Badewannen werden von einschlägigen Firmen Speziallacke aufgebracht und eine matte oder verbrauchte Oberfläche einer Badewanne wird wieder wie neu. Erkundige Dich bei solchen Firmen, ob man diese Lacke auch für Kunststoff verwenden könnte. Ich würde mich mit der Fa., die Certisil herstellt, in Verbindung setzen. Ist halt "Chemie".
Vielleicht haben die ja nen Tipp.... Viel Erfolg Felix52 :) Schimmelspray mit 5 % Chloranteil aus dem Baumarkt draufsprühen, 10 -15 Min. einwirken lassen. Abspülen, und die gelben Flecken sind weg ! Danke an Peter, Felix, Garlic.
Habe es mit Danklorix versucht und mit Autolackreiniger. Die Flecken sind erheblich blasser geworden, aber immer noch sichtbar. Besorge mir morgen SchimmelEx- wenn alles nicht hilft, werde ich Felix' Anregung folgen. Güße, Bob Hi allerseits,
ich möchte niemandem zu nahe treten und auch keinerlei Produkten ihre Wirkungsweise absprechen, aber eines möchte ich in diesem Fall ganz klar ansagen: wenn sich im Material diese Flecken befinden, dann gibt es nichts, aber auch gar nichts auf diesem Planeten, womit dieser Missstand behoben werden kann. Die Hersteller diverser Mittel lügen sich nämlich selbst etwas in die eigene Tasche. Und sie wissen selber ganz genau, dass nichts hilft. Ist zwar unbefriedigend für den Verbraucher, aber es ist Fakt!!! an alle Foris! Johannes Danklorix hat zu wenig Chlor. Schimmel-Ex (nicht das Bio/Öko-Schimmel Ex, sondern das mit mind. 5 % Chloranteil ) hilft. Hatte selbst solche Flecken und alles probiert. Beim Schimmel-Ex konnte man zusehen, wie nach dem Ausprühen nach und nach alles wie von selbst wieder weiß wurde. Wasserstoffperoxid 30%. Allerdings ist die Wirkzeit mind. 2 Stunden.
Deshalb einen Schwammtuch nehmen, mit Wasserstoffperoxid tränken und drauflegen. Achtung, ätzend! Vorher sicherheitshalber an einer winzigen Stelle auf Verträglichkeit testen, was aber kein Problem sein dürfte. Habe mir SchimmelEx besorgt, die Flecken eingesprüht und einwirken lassen - der Gilb ist weg!
Danke an alle Tippgeber, insbesondere garlic. , Bob :daumen2: :daumen2: :daumen2: Ihr beachtet aber... Chlor macht auch die Weichmacher aus Plastik raus...
Das Resultat... es bricht leichter... Jürgen aber nicht aus allem plastik
lg olly Hallo Bob,
ich habe ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, das ebenfalls gelbe Flecken in der Duschtasse hat. Habe auch schon alles Mögliche ausprobiert, ohne Erfolg. Jetzt wollte ich es auch mit dem Schimmel-Ex probieren, habe aber bei uns im Laden nur Chlorfreies gefunden. Könntest du mir (evt. über PN) sagen, wie das Mittel genau heißt (welche Marke), mit dem du Erfolg hattest? Denn ich wäre überglücklich, die häßlichen Flecken wegzubekommen. Schon mal vielen Dank! Herzliche , Tessa du kannst auch wasserstoffperoxid nehmen..aber nur verdünnt..30% und dann mit wasser nachspülen..aber schimmel ex geht auch..schau mal im baumarkt..die haben meist das mit Chlor Es gibt eines, das heißt Klorix, das müsste auf jeden Fall gehen. Hi tessa,
dieses genau habe ich benutzt: MEM Schimmel-Vernichter, 0,5L Sprühflasche; Art.Nr. 500245 (MEM, 26789 Leer) , Bob Hallo Bob,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das kaufen und probieren. Hat das Plastik irgendeinen Schaden genommen? Rauh, rissig ect? Ich habe auch an der Seite am Hubbett, das gelblich ist, dunkelgelbe Flecken, keine Ahnung, wo die herkommen. Ob ich das Mittel auch da anwenden kann??? Oder bekomme ich dann statt hellgelb, weiße Flecken??? Liebe , Tessa Deine Befürchtungen sind nicht von der Hand zu weisen - was meine Duschtasse betrifft, ist (bisher jedenfalls!) alles in Ordnung. Das Mittel hat einen Chloranteil, der größer ist als bei vielen gängigen Schimmelentfernern oder auch Mitteln wie zB Danklorix.Bei Deinen anderen Flecken wirst Du ums Probieren nicht herumkommen.
Ich sehe gerade, dass Du offenbar ganz "frisch" im Forum bist und dies Deine ersten Beiträge sind. Es wäre nett, Dich in der entsprechenden Rubrik vorzustellen und in Deinem Profil etwas über Dein Fahrzeug einzustellen. , Bob Hallo Bob,
habe ich gerade erledigt! LG, Tessa Hallo Tessa,..die dunkelgelben Flecken..kannst du mal ein Foto reinstellen..sind die im Verkleidungsstoff?..wenn ja probier mal mittel eines Magneten ob sich dahinter evt. ein Schraubenkopf oder eine Klammer befindet..wenn ja sind das Rostflecken..ich könnte mir keine andere Erklärung so auf anhieb denken wie Rostflecken..hast du ein Feuchtigkeitsmessgerät?..(das kannst du dir auch ausleihen beim WoMO Händler..oder Baugutachter) wenn die flecken weg sind, dann nicht mehr in die duschwanne pinkeln! sonst geht der ärger von vorne los. :mrgreen:
sorry, aber der spruch musste jetzt einfach sein. plagt mich schon seit tagen. :biggthumpup: :D :D Kommen die Flecken nur bei Stehpinklern ...?
, Bob Hallo,
bei unserem Womo tauchten solche Vergilbungen nach etwa 1,5 Jahren auf (garantiert nicht vom pinkeln); sowohl Duschtasse als auch Wandverkleidung werden jetzt auf Garantie getauscht. Otone
Natürlich!!!!! :kuller: Hallo mv4,
nein, das ist kein Stoff, sondern Plastik, also Rost ist es nicht. Es sieht so aus, als wären es die Stellen, an denen man das Hubbett hochgeschoben hat. Also Fett von den Fingern??? Und das hat sich dunkler verfärbt. Chlor würde sie bestimmt heller machen, aber ich habe Angst, dass es dann weiße Flecken werden und das Ganze schlimmer aussieht wie jetzt. , Tessa |
Anzeige
|