pfeiffy am 01 Aug 2005 09:23:52 Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem T3 (werd ich demnächst bestimmt finden) - ich werde ihn dann nach meinen Wünschen umbauen.
Ich möchte hinten jedoch eine Sitzecke einbauen und dabei muss ich ja den Mororraum integrieren, hat damit schon jemand Erfahrung ?
Pfeiffy
Eileen am 01 Aug 2005 13:03:32 Erfahrung ...keine ...
Aber ich habe selbst einen T3. Eine Sitzecke ist mit etwas Geschick sicherlich machbar, du wirst damit aber viel Platz verschenken. Ausser mit einem Aufstelldach (Stoff) ist in jedem anderen Hochdach der Platz "oben" wirklich nur kleinen Menschen zum Schlafen zumutbar. Also brauchst du unten die Klappbank zum Schlafen. Dann wird das schon wieder eng mit der Sitzecke.
Ausserdem sollen ja bestimmt auch noch solche Sachen wie Herd und Kuehlschrank rein ...
Auch wuerde ich mir die Klappe zum Motorraum lieber nicht allzu permanent verbauen ...muss man doch oefter hin als man denkt.
So'n Standard Ausbau (Reimo und Konsorten) hat schon seinen Sinn.
pfeiffy am 02 Aug 2005 12:02:05 Ich dachte, daß ich die eigentliche Sitzbank auf den Motorraum schraube (dann kann ich auch leicht wieder hin - vielleicht zum klappen ?) und dann nach vorne 2 Schenkel der Sitzbank, dann ist immer noch 1 m platz für so "überflüssige Dinge" wie Kühlschrank oder Herd
Eileen am 02 Aug 2005 14:41:08 Das koennte schwierig werden. Der "normale" Hochdach / Stehhoehe Ausschnitt beim T3 ist nur in der Mitte ...hinten und vorne bleibt das normale Dach drin.
Ausnahme sind werksseitige Hochdachversionen (Post) und aufwendige Selbstausbauten. Aufwendig deshalb, weil komplett neue Dachholme eingeschweisst werden muessen ...beim mittigen Ausschnitt bleiben die werksseitigen drin.
DH, bei 99% aller VW Busse hast du zwischen Motorraum und Dach so ungefaehr einen grosszuegigen Meter platz (kann grade nicht nachmessen). Das reicht nicht zum sitzen ...die Beine wollen ja auch noch wo hin und nach unten geht's ja nicht.
Bei den meisten Ausbauten sitzt die Sitzbank so, dass die Rueckenlehne etwa auf Hoehe der schraegen Stufe der Motorraumabdeckung steht ..so entsteht beim Umklappen ein Bett bis zur Heckklappe und darunter auch noch etwas Stauraum.
Theoretisch koenntest du deine Sitzbank jetzt so weit nach hinten schieben, dass die Vorderkante mit der Motorraumkante abschliesst. Dann hast du beim klappen aber nicht mehr genuegend Laenge nach hinten und verbaust dir auch die Klappe zum Motor.
Machbar ist das sicherlich ...ob es sinnvoll und zweckmaessig ist, ist eine andere Frage.
Kommt ja auch drauf an, ob du deinen Bus zum reisen und uebernachten willst oder eher so wie in "pimp my ride" mit Sitzecke und Riesenfernseher :wink:
pfeiffy am 02 Aug 2005 16:40:12 Hallo,
da bin ich gerade eben beim Verfassen abgestürzt also noch mal.
So wie unten abgebildet hab ichs mir vorgestellt, Stauraum hat man unter den seitlichen Sitzbänken, die Länge ist 2m, man kann sich auch vorstellen, die seitlichen Wandschränke drinnenzulassen, dann hat man immer noch eine Sitzfläche von 1,50m * 1,25, das müsste auch langen für 2 Erw und 2 Ki - das ist für mich eine herausforderunG
pfeiffy am 02 Aug 2005 16:40:56 acchso, die Zeichnung zeigt den Bulli hinter den Fahrersitzen
Eileen am 02 Aug 2005 16:58:42 Mit seitlichen Ausbauschraenken hast du (zumindest bei meinem Reimo) nur noch ca 1.40 Platz (Breite der Liegeflaeche). Selbst ohne Seitenschraenke (also hinten im Aufbau meine ich jetzt) wird so in Schulterhoehe nicht viel mehr als 1.50 - 1.60 rauskommen ...immer noch schoen eng fuer ne Eckbank ..so zum richtig um's Eck rum sitzen wird das einfach knapp.
Tisch ist auch so'n Thema ...da der Dachausschnitt nur in der Mitte ist, hast du auch nor dort Platz zum stehen (kochen, anziehen, waschen). Da musst du dann jedesmal deinen Tisch abbauen (bzw wegdrehen), wenn jemand stehen moechte.
So'n Bulli ist echt eng ... richtig stehen kann eigentlich immer nur einer.
Auf jeden Fall solltest du einen drehbaren Beifahrersitz mit einplanen ...der schafft nochmal gut Platz.
Ich will dir deine Eckbank nicht ausreden, wuerde dir aber auf jeden Fall empfehlen, bevor du an die Arbeit gehst, erst mal mit Pappe oder aehnlichem ein provisorisches "Modell" in deinen Bus zu bauen, um zu sehen, was dir noch an Bewegungsfreiheit bleibt.
Ausmessen ist auch so ein Ding, da kommt einem so manches passend vor ...fuellt man den Raum aber erst mal aus, sieht man, wie eng es ist.
Wuensche dir jedenfalls viel Spass und Erfolg.
Tipsel am 02 Aug 2005 17:04:10 Hi Pfeiffy,
genau so hats unser Sohn auch gemacht.
Am Ende hat sich rausgestellt, dass er mit der Sitzbank zu nah an den Tisch rangegangen ist, also Tisch kleiner und höher, damit die Beine drunterpassen. Jetzt ließ sich der Tisch nicht mehr als Bettbrett einsetzen.
Der Einstieg in die Sitzbank an der Kühlschrankseite war außerdem verdammt eng.
Wenn du dies alles bedacht hast, sollte es klappen, aber viel bewegen kann sich dann keiner mehr.
Eileen am 02 Aug 2005 21:21:57 pfeiffy
Bei der suche nach deinem guenstigen Basisfahrzeug solltest du evtl LT's oder alte Mercedes (508) nicht vernachlaessigen.
2 Erwachsene + 2 Kinder im VW ...das kann schoen eng werden ...vor allem bei Regen.
Wir waren erst zwei Erwachsene und ein Hund ...dann zwei ...jetzt drei und nun kommt ein Alkoven her. Es geht einfach nicht mehr (und Hunde kann man ja notfalls noch draussen anbinden :D )
dokabastler am 03 Aug 2005 08:10:35 Hallo,
ich fürchte, auf den beiden seitlichen Schenkeln wirst Du kaum Sitzen können......der Bus ist vielleicht 1,60 innen breit schätze ich...eine Sitzfläche mit Minimallehne ist mind. 50, besser 60 cm tief....das 2x und Du bist locker über 1 m....dann ist der Tisch max 50 breit........und Du kommst wegen der Enge trotzdem kaum hinten uaf die Hauptsitzfläche....
ich wollte früher auch mal eien T3 ausbauen, hab alle möglichen Ausbauerbücher studiert, dachte, es muß doch Grundrisse geben, die besser sind als der Standartgrundriss von Westfalia......bin aber dann durch diverse Zeichnungen und Modelle draufgekommen, daß die verbreitetsten Herstellergrundrisse dennoch die zweckmäßigsten sind....was nicht heißt, daß man nicht davon abweichen kann, aber man büßt dabei meist sehr viel Stauraum ein...
Ein LT wäre in der Hinsicht viel breiter und besser nutzbar, ein T1 vom MB nur bedingt, der ist innen auch rel. schmal
günter
pfeiffy am 03 Aug 2005 08:46:31 Hallo,
ja klar ein LT wäre das Maß aller Dinge, ich hab im Moment aber nur 2000 Euro zur Verfügung, und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.
Einen T3 bekomme ich dafür aber einen LT ? weis ich nicht
|
|