Moin allesamt,
ich habe einen Victron BMV-602 Batterie Monitor im Womo und habe nun einen Wechselrichter 1500W reiner Sinus eingebaut. Spontan kam mir die laienhafte Idee, den -Pol des Wechselrichters an der abgehenden Klemme des Shunts des Victron anzuklemmen und den +Pol an der Batterie.
Mein Nachbar meinte aber, er habe den Wechselrichter mangels technischem Geschick beim Fachhändler vor Ort einbauen lassen, und dort sei man mit beiden Leitungen direkt an die Batterien gegangen. Ein Anruf beim Fachhändler vor Ort erbrachte dann tatsächlich die Auskunft: "Machen wir immer so, geht schneller und ist sicherere".
Also habe ich den Wechselrichter ehrfurchtsvoll auch an der Batterie angeschlossen. Erster Versuch war positiv, der WR funktioniert, allerdings nobelpreisverdächtig ergonomisch, die Anzeige im Batteriemonitor ändert sich nicht - für mich logisch, da ja vor dem Meßshunt des Victron abgegriffen. Er würde das vielleicht irgendwann mal mitkriegen, aber ansonsten ist der ja schon recht schnell und auch genau.
Frage daher an die Fachleute, was spricht dagegen, den -Pol am Meßshunt des Victron anzuklemmen (er hat 500A und sollte doch sicher sein), bzw. bringt das eine bessere Genauigkeit?
Besten Dank