rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß Wechselrichter, wenn Victron BattComp vorhanden ist

b0tti am 04 Apr 2012 23:56:57

Moin allesamt,

ich habe einen Victron BMV-602 Batterie Monitor im Womo und habe nun einen Wechselrichter 1500W reiner Sinus eingebaut. Spontan kam mir die laienhafte Idee, den -Pol des Wechselrichters an der abgehenden Klemme des Shunts des Victron anzuklemmen und den +Pol an der Batterie.
Mein Nachbar meinte aber, er habe den Wechselrichter mangels technischem Geschick beim Fachhändler vor Ort einbauen lassen, und dort sei man mit beiden Leitungen direkt an die Batterien gegangen. Ein Anruf beim Fachhändler vor Ort erbrachte dann tatsächlich die Auskunft: "Machen wir immer so, geht schneller und ist sicherere".
Also habe ich den Wechselrichter ehrfurchtsvoll auch an der Batterie angeschlossen. Erster Versuch war positiv, der WR funktioniert, allerdings nobelpreisverdächtig ergonomisch, die Anzeige im Batteriemonitor ändert sich nicht - für mich logisch, da ja vor dem Meßshunt des Victron abgegriffen. Er würde das vielleicht irgendwann mal mitkriegen, aber ansonsten ist der ja schon recht schnell und auch genau.
Frage daher an die Fachleute, was spricht dagegen, den -Pol am Meßshunt des Victron anzuklemmen (er hat 500A und sollte doch sicher sein), bzw. bringt das eine bessere Genauigkeit?
Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2012 00:00:05

Nach dem Shunt anschließen! Bei einem 500A Shunt kein Problem.

b0tti am 05 Apr 2012 00:08:38

OK, danke für die rasche Antwort, ich klemme das morgen dann mal mit beruhigtem Gewissen um, gut auch, daß man seinem Bauchgefühl mal was zutrauen soll.

Warum geben Fachleute dann solche Ratschläge, nur weils schneller geht?

Ich danke aud alle Fälle auch mal dem Forum, dem ich vieles zu verdanken habe.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2012 00:54:50

b0tti hat geschrieben:O...

Warum geben Fachleute dann solche Ratschläge, nur weils schneller geht?
...

Weil leider viele den Shunt nicht sehr fest anziehen und somit Übergangswiderstände entstehen können, die bei der hohen Belastung eines Wechselrichters zu Leistungseinbußen oder gar Störungen/Hitzeentwicklung führen können.

Gast am 05 Apr 2012 12:31:07

Moin,
ich habe den gleichen Batteriecomputer und meinen 2000 / 4000 Watt Wechselrichter natürlich HINTER dem Shunt angeschlossen, damit der Batteriecomputer den auch berücksichtigen kann und bei mir sind die Anschlüsse am Shunt auch richtig fest !!!

kurz vor ab :D

kintzi am 05 Apr 2012 19:52:34

Habe zentrale Massestern (wie im Haus) gemacht, der an Getriebe mit 25mm² angeschlossen ist. Dort sind alle dicken Masseltg. angeschlossen, auch der Shunt. 100A-Sicherung zu Batts nicht vergessen. Shunt wäre mir , wie schon gesagt, zum Klemmen zu wertvoll, denn wenn kaputt--> neuer BC, Shunt ist auf`s Gerät eingemessen. Richi

rolfblock am 08 Apr 2012 17:20:11

kintzi hat geschrieben:Habe zentrale Massestern (wie im Haus) gemacht, der an Getriebe mit 25mm² angeschlossen ist. Dort sind alle dicken Masseltg. angeschlossen, auch der Shunt. 100A-Sicherung zu Batts nicht vergessen. Shunt wäre mir , wie schon gesagt, zum Klemmen zu wertvoll, denn wenn kaputt--> neuer BC, Shunt ist auf`s Gerät eingemessen. Richi

Richi, da warst du etwas zu knapp. 100 A mal 12 V = 1,2 kW
Eingebaut wurde aber ein 1,5 kW Wechselrichter, der wohl auch kurzfristig mehr abkann. Da würde ich mal eine 200 A Sicherung vorsehen.

Gast am 08 Apr 2012 17:39:53

ja, unbedingt mit 200 A absichern, sonst könnte es mal brenzlig werden
100 A Sicherung = :explodieren:

kintzi am 08 Apr 2012 19:57:47

Hallo rolfbl. u. garlic, die Plusltg. zur Womoelektrik sind mit 2x 50A Maxisich. werksmässig abgesichert, der 1100VA WR nur mit seinen Gerätesicherungen. Dafür habe ich minusseitig zw. Batt.-Hauptltg. u. Massestern 100A Si. drin (ausreichend), damit direkter Kurzschl. battseits oder plusleitungsseits abgesichert ist. Weg über Si. einziger Minuszugang f. Verbr.-Batts., deshalb ausreichend. Si-Stärke nat. entspr. Höchstverbraucher, da habt ihr recht.
Richi
PS: garlic, Si brennt durch, aber keine Expl.)

Gast am 08 Apr 2012 21:49:36

kintzi hat geschrieben:PS: garlic, Si brennt durch, aber keine Expl.)

:magic: Jau, schon klar, habe nur leider kein "Durchbrenn-Symbol" gefunden und daher gerne drastisch übertrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator
Automatic Umschalter Wechselrichter <-> Landanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt