rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster Aussteller erneuern

Knuffel am 07 Apr 2012 11:12:36

Hallo zusammen,
gestern ist beim Frühjarsputz an unserem hintern Aufbaufenster die "Feststellschraube" vom Aussteller abgebrochen. Da der ja nur zum aufstellen und nicht zum schliessen gebraucht wird mache ich mir um die (Fahr)Sicherheit erstmal keine Gedanken - trotzdem sollte der aber mal ausgetauscht werden.

Jetzt kommt nur die Frage wie bekomme ich den alten Verschluss ab? Oben ist der am Rahmen festgeschraubt, aber an der Scheibe ist nichts dergleichen zu sehen. In einem anderen Thread habe ich gelesen das man den einfach abschieben kann - geht aber nicht, der lässt sich ca 1 mm hin und herruckeln, aber das wars - mit grober Gewalt wird man da wohl nichts erreichen...?
Gemessen haben wir bei geschlossenem Fenster vom "Anschraubpunkt" bis zum Hebel am Fenster 32,5 cm, dh. ich muss wohl einen 30cm langen haben der dann nicht ganz zusammengeht beim schliessen?
Und zuletzt noch die Frage ob man einen stufenlosen oder einen "Klick Klack" Aussteller nimmt. An allen anderen Fenstern im Womo haben wir diese - nur das Heckfenster hatte den stufenlosen. Weiß einer ob es dafür einen Grund geben kann oder ist es egal welchen man da zukünftig hinbaut.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und frohe Ostertage :)
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selly2008 am 07 Apr 2012 23:49:34

Knuffel hat geschrieben:Hallo zusammen,
gestern ist beim Frühjarsputz an unserem hintern Aufbaufenster die "Feststellschraube" vom Aussteller abgebrochen. Da der ja nur zum aufstellen und nicht zum schliessen gebraucht wird mache ich mir um die (Fahr)Sicherheit erstmal keine Gedanken - trotzdem sollte der aber mal ausgetauscht werden.

Jetzt kommt nur die Frage wie bekomme ich den alten Verschluss ab? Oben ist der am Rahmen festgeschraubt, aber an der Scheibe ist nichts dergleichen zu sehen. In einem anderen Thread habe ich gelesen das man den einfach abschieben kann - geht aber nicht, der lässt sich ca 1 mm hin und herruckeln, aber das wars - mit grober Gewalt wird man da wohl nichts erreichen...?
Gemessen haben wir bei geschlossenem Fenster vom "Anschraubpunkt" bis zum Hebel am Fenster 32,5 cm, dh. ich muss wohl einen 30cm langen haben der dann nicht ganz zusammengeht beim schliessen?
Und zuletzt noch die Frage ob man einen stufenlosen oder einen "Klick Klack" Aussteller nimmt. An allen anderen Fenstern im Womo haben wir diese - nur das Heckfenster hatte den stufenlosen. Weiß einer ob es dafür einen Grund geben kann oder ist es egal welchen man da zukünftig hinbaut.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und frohe Ostertage :)
Chris

Hallo Chris,
Mir ist nur bekannt das beim Küchenblock ein stufenloser Aussteller Vorschrift ist,
dieser belibt in jedem Fall beim Ausschieben offen,während der Klick manchmal nicht sofort rastet u. zurückfällt !
Er lässt sich auch in kleinster Öffnung einstellen (Winter).
Bei den KlickSteller mach ich einmal im Jahr etwas Siliconspray zur besseren Funktion in den Schiebemechanismus.
Mit dem Ausrasten an der Scheibe müssten wir mal "Turbokurt" fragen ?
Er ist Wohnmobilfachmann.

Anbei Ersatzteile, gibt sicher noch mehr :

--> Link

--> Link

schöne Ostern

NaviGer am 08 Apr 2012 08:20:45

Hallo Knuffel,
untersuche mal den Verschluß (Vorreiber) genau. Da wirst Du sicher ein ca. 1,5mm großes Loch finden, in welchem ein Plastikstück von innen steckt. Das ist die Verriegelung für den Verschluß.
Nimm einen abgesägten Nagel oder ähnliches und drücke auf das Plastikstück. Dann kannst Du den Verschluß abschieben.
Am besten geht's zu zweit, wobei einer das Fenster hält.

Anzeige vom Forum

Knuffel am 08 Apr 2012 11:17:13

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Die Ersatzteile zu bekommen sehe ich auch nicht als Problem an sondern eher das austauschen ;) Aber da der alte sich ja nicht lösen lässt besorge ich auch noch keinen neuen.

@Gerhard
Meinst Du dieses kleine Loch was so ziemlich genau neben dem Hebel ist? Da hatte ich testweise mal leicht gegengedrückt, aber es ist nichts passiert. Wenn das aber richtig ist muss ich wohl fester drücken. Kann man denn einfach den alten abschieben und dann einen neuen draufschieben? Die Gegenplatte davon ist ja in der Scheibe - da kommt man nicht dran. Wäre ja blöd wenn ich mir einen neuen besorge, dann aber den alten nicht abbekomme und damit trotzdem in die Werkstatt muss.
Ich denke mal das ich wieder einen stufenlosen nehmen werde auch wenn mir die "klick Klack" Aufsteller wie an allen anderen Fenstern lieber sind. An der Küche haben wir übrigens auch einen Klick Aufsteller - nur halt hinten nicht, aber ich denke mal das liegt wohl am Fahrradträger. Wäre wohl blöd wenn man nach dem Lüften immer erst die Fahrräder abladen muss um das Fenster einmal komplett aufzumachen, um es dann zu schliessen :D

NaviGer am 08 Apr 2012 11:44:37

Hallo Knuffel,
ja, das kleine Loch neben dem Hebel.
Den alten Halter kann man einfach abschieben, wenn die interne Verriegelung mit einem Stift gedrückt wird.
Da das Gewicht der Scheibe auf die interne Verriegelung drückt, kann diese recht schwergängig sein. Am besten einen zweiten Mann oder die Frau dazu nehmen, welche(r) mit der Scheibe etwas 'wackelt', da sich die innere Verriegelung nicht gleich wieder verhakt.

Du drückst mit der linken Hand den Stift in das Loch, mit dem rechten Daumen schiebst Du den Vorreiber nach oben (d.h. zur Fenstermitte)

Knuffel am 08 Apr 2012 12:53:40

Wenn die Scheibe zu ist, drückt ja nix drauf ;)
Danke, werde dann mal einen neuen besorgen und dann versuchen dann alten abzubekommen. Aber der "Verriegelungsknopf" ist "recyclebar", d.h. ich kann den neuen dann einfach wieder draufschieben?

NaviGer am 08 Apr 2012 15:21:50

Ist 'recyclebar'. Du kannst das neue Teil einfach wieder draufschieben.

PS: Wenn die Scheibe zu ist, bekommst Du es aber nicht abgezogen. :wink:

Knuffel am 23 Apr 2012 13:29:49

Vielen Dank - hat alles wunderbar geklappt :)

felix52 am 23 Apr 2012 15:54:46

selly2008 hat geschrieben:

Hallo Chris,
Mir ist nur bekannt das beim Küchenblock ein stufenloser Aussteller Vorschrift ist,
dieser belibt in jedem Fall beim Ausschieben offen,während der Klick manchmal nicht sofort rastet u. zurückfällt !
Er lässt sich auch in kleinster Öffnung einstellen (Winter).

Selly2008,
wo ist diese Vorschrift denn zu finden? :roll:
Mein Rimor hat seit Neukauf Ende 2007 im Küchenbereich nur ein "Klick-Fenster".....
Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.

Felix52
:)

knauserich am 23 Apr 2012 19:52:01

selly2008 hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Mir ist nur bekannt das beim Küchenblock ein stufenloser Aussteller Vorschrift ist

jo ,das kann ich mir auch gut vorstellen - und morgen gibt es sicherlich einen neue eu richtlinie . dann darf man(n) oder frau nur noch in roter unterwäsche kochen ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK nachrüstbar?
Einstiegtreppe defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt