|
Hallo,
nach eingehender Recherche haben wir uns für den Grundig 22 VLE 8120 BG 56 cm (22 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full-HD, DVB-T/C/S2) in schwarz entschieden. Er bietet ein tolles Bild, einen für unsere Ohren und Raumverhältnisse guten Ton und nimmt bei leicht überhöhter Lautstärke nur 2,5 A auf. Das sind ca. 30W. Der übrige Schnikschnak, wie aufnehmen über USB und abspielen von Filmen von der Festplatte klappt super. Und das Einstellen der Antenne klappt über die Echtzeit-Balkenanzeigen für Signalstärke und Signalqualität auch super. Die Antenne am Mast mit der Kurbel um 5,25 Umdrehungen aufstellen, dann den Mast nach Kompass Richtung Süden drehen und in kleinen Schritten wieder Richtung Ost drehen. Dauert keine Minute und das Bild ist da. Der Blickwinkel ist sehr gut, auch bei extremer Seitensicht ist kaum "Wolkenbildung" festzustellen. Und die Umschaltzeiten sind auch akzeptabel. Ich freue mich schon auf die öffentlich rechtlichen Programme, die ab Mai in HD senden. Ob ich mir das CI+ Modul samt Karte auch noch leiste, weiß ich noch nicht. Obwohl, der Schacht dafür ist am TV auch vorhanden. :D Und das alles bei Amazon für 304,-€. Preis fallend!! ':D' Karlo :D Danke Otto :D Hallo,
der TV hat ja nicht gerade die besten Bewertungen erhaltern aber ich such ja auch einen 12 Volt/230Volt 22`` TV ohne Player und DVB-C. der soll fürs Womo und Schlafzimmer sein. Christian
Ich suche auch gerade in der Größe 22-24" was neues, und hätte den Grundig (Beko) nach Karlos Hinweis schon fast bestellt. Nur wenn ich da von der leider nicht so tollen Software des TV lese, vergeht mir das gleich wieder, wenn es auch sonst von der Papierform her genau gepasst hätte. Aber weil ich gerade in den letzten 2Jahren vermehrt mit Geräten zu tun hatte, dessen Nutzung dürch SW Abstürze und nicht gerade bedienungsfreundliche Programmlistensortierung in Verbindung mit dem leider jetzt überall vorhandenen CI+ Restrektionen auftreten, habe ich keine Lust mich damit in meiner Freizeit rumzuärgern. @ Karlo Ich würde mich über ein weitere Bewertung zu den Punkten SW-Hänger/Abstürzen mit Programmlistenverlust von Dir nach einer gewissen Zeit des Testen freuen. Und ob es bei Dir auch zu den teilweisen Empfangsschwächen des DVB-S2 Tuners kommt. Weil ein guter Ton und hervorragender Blickwinkel (178/178) für so ein Gerät ja sonst auch recht selten ist, da punktet der richtig gut wenn man die Bewertungen ließt.
Hallo Karlo,vorgestern ist das selbe Gerät bei mir eingetroffen.Hatte es bestellt für 269€ mit 4 wöchigem Rückgaberecht. Die Beratung bzw Nachfragen beim M Markt und der Hotline von Grundig waren sowas von daneben.Zunächst wollte man mir erzählen,dass das Gerät keinen 12v Anschluß hat. Dann die frage nach dem suchen des Satteliten.Jeder zuckte die Achseln. Ich wollte wissen ob es ähnlich wie bei einem Reciver ist,dass man an Hand von balken oder so den Sateliten findet. Nach Deinen Äußerungen scheint das ja der Fall zu sein,ich konnte es noch nicht ausprobieren. Kannst Du bitte das noch mal etwas genauer beschreiben?? Danke Hallo allersteits,
schau Dir doch mal den von ENOX an. Der hätte auch den Vorteil, dass er auf 12 Volt im Womo / Wohnwagen funktioniert ohne Feststrom ;) --> Link der addi Hallo,
wir sind gestern von unserer Eine-Woche-vor-Ostern-Tour durch Schleswig Holstein zurückgekommen, wo wir abends das Grundig TV ausgiebig getestet haben. Wir hatten keinen Softwareabsturz und kein Einfrieren :D Weder am Landstrom noch bei reinem 12V Betrieb. Die Umschaltzeiten sind m.E. normal. Ich habe am 01.04. noch einmal einen Suchlauf gemacht, der auch recht flott durchlief. Nun zur Antenneneinstellung: 1. TV einschalten
2. Taste M für Menü drücken
3. Über Pfeil nach oben Installation vorwählen
4. Ok drücken und über Pfeil nach unten Taste Signalinformation vorwählen.
5. Ok drücken
6. Antenne mit der Kurbel 5 1/4 Umdrehungen aufstellen, mit dem Kompass nach Süden ausrichten und dann langsam wieder Richtung Osten drehen.
7. Das wars, dauerte diesmal keine Minute. :D :D Das ist kein Foto, sondern TV-Bild. :D
Das Sortieren der Programme ist nicht unbedingt schwierig, nur anders. Wie bei jedem neuen Gerät muß man sich erst damit anfreunden, dann klappt das schon. Wir haben 2 Favoritenlisten angelegt. 1 TV und 1 Radio. Und die blaue LED stört nachts auch nicht. Die 12V Steckdose ist schaltbar. :D Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät. :D :D :D Das Gerät ist mit einem 15€ Gelenkwandhalter von Reichelt-Elektronik am Schrank befestigt. Um das Holz zu entlasten ist die Halterung von hinten durch eine 5mm Kunststoffplatte verstärkt. Die Lose in den Gelenken habe ich durch Dremeln der 5mm Vesalöcher zu Langlöchern kompensiert. Voll ausgeklappt ist das TV gerade.:D Und Empfangsschwächen des Sat-Tuners haben wir auch nicht bemerkt. Karlo :D Danke Karlo,
dass hört sich schon besser an, ich glaube ich werde den doch auch selber mal testen. Was mir pers. am besten gefällt, ist der 178er Sichtwinkel, und das der nicht diesen inzwischen völlig überflüssigen DVD-Player hat, den brauche ich schon seit Jahren nicht mehr, veraltete Technik. Das und der angeblich etwas bessere Ton als der Enox (den habe ich schon) hat mich neugierig gemacht. Wenn ich ihn habe und ausgiebig getestet habe, melde ich mich dazu noch mal. Kann aber etwas dauern, da im Moment noch andere wichtige Dinge installiert werden müssen, sollte aber alles bis Ende April fertig werden. @Karlo
vielen Dank für Deine Info,bin schon ganz gespannt wie ich das hin bekomme.Werde es aber diese Woche noch testen.Womo wird aber erst morgen aus dem Winterschlaf geholt. Hallo, ich hab gerade das gleiche Gerät in mein Womo eingebaut und würde es auch gern mit 12V betreiben. Kann mir jemand das benötigte 12V Anschlusskabel nennen? Weiss auch jemand, wieviel Spannung das Gerät ab kann?
Danke und Eberhard So habe nun auch einen von "bin blöd", inklusive 5Jahre vor Ort Service bundesweit.
Nur mal kurz, -Bild gut -Ton hervorragend für so ein Teil - Menü na ja, ist halt so bei den CI+ Teilen, man gewöhnt sich aber dran - Umschaltzeiten CI+ mäßig, eben etwas langsam bei den HD-Sendern aber, die Dinger haben einen echten Haken, wenn man die Programlisten bearbeiten will kommt es immer wieder zum kompletten Einfrieren, lässt sich nur durch Stecker ziehen wieder beheben, ich habe drei Anläufe gebraucht bis die Listen so waren wie ich mir das vorstelle, Trick dabei war jedes mal nach 15-20 Änderungen die Kiste einmal aus und wieder Einschalten (Speicher leeren). Leider lässt sich die fertige Liste auch nicht wie bei anderen Geräten auf nem Stick sichern, da bei einem Hänger auch die komplette Liste einmal verschwunden ist, wäre mir da schon mit so einer Sicherung wohler- Bis auf diesen Makel ist das aber für ein Reisemobil ein hervorragendes Gerät. Werde ihn behalten und auf ein SW Update hoffen, die diesen einen Mangel behebt, ich glaube da läuft ein Speicher voll bei "zu vielen" Änderungen auf einmal. Ps. das Ding unterstützt auch das Giga Twin Cam Blue, also CI+ (HD+) ohne Restriktionen möglich, und natürlich andere nette Sachen Hallo Karlo,
meiner liegt noch verpackt im Arbeitszimmer, auch wir hatten uns für den Grundig entschieden,weil der Sound relativ gut sein soll.... Schön,daß du die Funktionen erklärst,dann brauche ich mir das Handbuch nicht durchzulesen :roll: Habe leider im Moment unangenehmere Dinge zu lesen.... Falls ich etwas nicht verstehe werde ich mich an dich wenden...aber deine Fotostrecke ist schon jetzt hilfreich... Ein schönes langes Wochenende wünscht Dir Hallo Karlo,
morgen möchte ich meinen Grundig einweihen. Ich habe eine automatische Digitale Sat Schüssel auf dem Dach. Was muss ich im Menü beachten bzw. Was unterscheidet es von deiner Super bebilderten Erklärung? Habe mich heute Abend erstmalig u.a. mit der Gasversorgung und dem Frischwassertank beschäftigt. :roll: Ratlose Simone Hallo Simone,
leider haben wir keine automatische Sat-Antenne auf unserem Womo und ich als Kabelkunde zuhause, hatte auch nie einen Grund mich damit zu befassen. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 54ff, wie da verfahren werden muß. Ich kann das, mangels Equipment, leider nicht nachvollziehen, wie das geht. --> Link Aber ich denke, das du nach dem Prinzip Try and Error zu einem guten Ergebnis kommen wirst. Probier einfach, es kann nichts kaputt gehen dabei. Wenn's nicht klappt, melde dich bitte und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung. Karlo
Edit, möchte hier nichts falsches stehen lassen. Es gibt doch eine Möglichkeit neue Senderlisten von der Grundigseite per USB auf das Gerät zu übertragen, und natürlich auch die selbst erstellte Sender und Favoritenliste auf diese Art zu Sichern/Speichern. Hier ne Anleitung dazu. --> Link Also einfach ne Sicherung machen, und wenn bei Euch doch mal alles weg ist die wieder aufspielen, auch für "Faulpelze" die gerne aktuelle Senderlisten fertig beziehen nicht schlecht. Und noch was zum Grundig,
bei Aufnahmen verschlüsselter Sender ist er auch mal festgegangen, sonst im normalen Betrieb nicht. Und eines noch, der Kamerad genehmigt sich doch tatsächlich 6-7Watt im Standby, also wer auf Strom achten muß, abschaltbar machen das Ding. Sonst auch trotz der kleinen Macken, fürs Womo immer noch ne Empfehlung, der wirklich gute Ton des Kleinen und der super Blickwinkel, sind gerade im Womo sehr angenehm. Hallo Karlo56,
auf welche Spannung ist die LNB-Versorgung eingestellt? Hab eine BAS 60 und die wird derzeit mit 5 V versorgt. An dem Grundig sind 13/18 oder 14/19 anwählbar. Ist das nicht zu viel? und allzeit guten Empfang Mit 5V lässt sich kein LNB umschalten,
stell 13/18V ein wobei es mit 14/19V auch funktioniert. Haben gestern auch unser Gerät Grundig 8120 in 22 Zoll bekommen.
Super Bild und Ton, kein Vergleich mit dem Enox TV, den haben wir gleich am nächsten Tag zurück gegeben. Ist für rd. 260 € bei redcoon incl. Versand im angebot. Ich habe mir den Grundig VLE 8120 BG heute beim Media Markt um € 259,15 geholt. Testen kann ich erst am Sonntag, da ich ihn mir dann zum Geburtstag schenke. :D Hallo Zusammen,
weiß jemand die Polung für den 12 Volt Anschluss. Am Gerät und in der Beschreibung ist nichts zu finden. Hallo,
Am Stecker liegt außen MINUS und innen PLUS 12V an. Karlo Vielen Dank für die Info
Schönen Verträgt der TV Spannungsschwankungen 12 V - 14 V oder wie krieg ich das geregelt? Hallo, :tach:
wir betreiben das Gerät ausschließlich über die Aufbaubatterien. Selbst wenn wir am Landstrom hängen, während die Aufbaubatterien geladen werden. Und da ist die Spannung mit Sicherheit höher als 12V. Und jetzt kommt auch noch Solar aufs Dach, da wird tagsüber die Spannung beim Freistehen auch höher sein. Ich denke, das Gerät steckt das weg.:D Karl
Was würde eigentlich passieren, wenn man dieses vertauscht? :?: Hallo Jörg,
da ich die Beschaltung des 12V Spannungseinganges am TV nicht kenne, gibt es nur 2 Optionen. Entweder der TV macht bei einer Verpolung 'ne Grätsche und pfeift ab, oder es ist ein Verpolungsschutz eingebaut, und die 12V werden über eine Sicherheitsschaltung belastet und dem TV geschieht nichts. Ich möchte das aber nicht so wirklich austesten. :) Karlo Ich habe mal beim Grundig Service angerufen wegen Überspannung bzw. Spannungsschwankungen um 12 V.
Die Aussage war, dass das Gerät bis 15 V verkraftet :-) Guten Abend,
Ich habe mir auch den grundig vle 8120 bg schicken lassen und bin erschrocken über das viel zu helle und dadurch sehr schlechte Bild . Ich hatte schon einen Grundig in 19 Zoll allerdings als LCD Version mit Super Bild über scart . Ich habe alles versucht mit allen möglichen Einstellungen aber vergebens. Ich habe das Gerät heute zurückgesandt . Hallo,
ich habe diesen Grundig TV bestellt, und ich würde mir eine mobile Sat-Antenne dazu kaufen. Welche wäre am besten geeignet? Lexa Darfs etwas Luxus auch mobil sein?
--> Link Laut Forenberichte klappt die Anlage sehr gut, kostet deutlich unter 1000,- Euro. P.S.: Grundig gibt es schon lange nicht mehr. Ist nur ein Verkaufslabel, dahinter steckt z.Zt. die türkische Firma Beko, die pappt dann nur das Grundig Logo drauf. Ihr bekommt die "Grundig-TV" also auch gelegentlich baugleich billiger direkt von Beko. :eek: Hallo, euer Chat ist zwar schon lange her, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen. Ich habe den genannten Grundig und möchte ihn in meinem Womo mit 12 V verwenden. Könnt ihr mir die Polarität sagen? siehe Seite 2...... Außen Minus / Innen Plus :roll: |
Anzeige
|