rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spurverbreiterung 3cm NB Flair 6700 Fiat 230

roomer am 09 Apr 2012 13:40:39

Moin Moin,

konnte in der Suchfunktion nicht die Antwort auf meine Frage finden, daher versuch ich das noch mal aktuell.

Habe mir letztes Jahr ein NB Flair 6700 vollintegriert BJ 1995 gegönnt und der Verkäufer gab mir "so fette Eisen" mit ;-) (Spurverbreiterung)
Nun habe ich mal genau meinen KFZ Schein durchgelesen und sehe da das ich diese 3 cm mehr eingetragen habe......auf dem Fahrzeug im Moment ist da keine montiert.
Da ich auch die Luftfederung von Goldschmidt verbaut habe stellt sich nun die Frage

1) Darf ich überhaupt ohne fahren??!!

2) Ist das wirklich bei meinen WOMO der "Bringer"?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ziggi am 09 Apr 2012 15:27:15

Hallo Roomer,
die "Spurverbreiterung" wird nur montiert wenn nicht genügend Freiraum zwischen dem Luftbalg und dem Rad ist.
Bei meinem Fahrzeug (Doppelachser) wurden diese Scheiben eben deshalb von GS. montiert und anschließend vom TÜV abgenommen.
So ist es jedenfalls bei mir.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ( also ohne Scheiben bei Luftfederung ?? )

lg Ziggi

MW Fahrzeugtechnik am 09 Apr 2012 15:52:46

Moin,

es gibt hier zwei Möglichkeiten, einmal so wie es Ziggi es schon beschrieben hat oder die die Platten sollten auf Kunden wunsch montiert werden.
Ich würde erstmal den Freigang zwischen Reifen und der Federanlage prüfen, dies ist sehr wichtig den sonnst hast Du nicht viel Spass mit der Anlage.
Solte diese ausreichen liegt es an Dir selber ob Du sie wieder montierst oder nicht, bei nicht Montage würde ich Sie aber austragen lassen damit es nicht zu Problemen bei einer evtl. HU kommt.

Mario

Anzeige vom Forum

roomer am 09 Apr 2012 15:58:52

Danke ihr Beiden,

okok..so wie ich dachte...aber macht es nun Sinn dafür Geld auszugeben die zu montieren( habe noch keinen neuen Wagenheber für die Größe des Fahrzeugs)
Habe gelesen einige haben nach Einbau doch noch mehr "Freude am Fahren"?!

knauserich am 09 Apr 2012 16:15:53

die verbreiterungen sind in verbindung mit alufelgen nicht zulässig.

MW Fahrzeugtechnik am 09 Apr 2012 16:21:15

Moin,

dann stelle ich mal die Frage anders hast Du ein Problem mit dem Fahrverhalten im Moment.

Ich habe sie an meinem Doppelachser hinten wie vorne verbaut und bilde mir ein das das Fahrverhalten besser geworden ist. Sie bringen ein verbesserten Geradeauslauf und die Seitenwindempfindlichkeit wird reduziert.
"Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung"
Natürlich ist der Preis nicht gerade billig der Satz kostet im Moment 189,00€ auch wenn ich da mal 10 % machen kann sind es immer noch 171,80€ und das muss jeder für sich selber endscheiten.

Mario

roomer am 09 Apr 2012 16:24:28

Moin,

sorry Knauserich...habe ich mit Borbetfelgen eingetragen!!!!Sind doch wohl Alus??!!

Mario...ich habe die Dinger liegen...und das schaukeln etwas einzuschränken wäre schon nicht schlecht....also soll ichs wohl mal versuchen??!!

MW Fahrzeugtechnik am 09 Apr 2012 16:30:51

Moin,

man kann auch die Distanzscheiben auf jeden Fall mit Alufelgen fahren, wenn diese vom Hersteller der Alu Felgen im Gutachten freigegeben sind.

Ich würde Sie auf jeden Fall montieren.

Mario

knauserich am 09 Apr 2012 16:39:15

roomer hat geschrieben:Moin,

sorry Knauserich...habe ich mit Borbetfelgen eingetragen!!!!Sind doch wohl Alus??!!

Mario...ich habe die Dinger liegen...und das schaukeln etwas einzuschränken wäre schon nicht schlecht....also soll ichs wohl mal versuchen??!!

dann lese doch mal das teilegutachten von der spurverbreiterung.

knauserich am 09 Apr 2012 16:40:21

ducato010 hat geschrieben:Moin,

man kann auch die Distanzscheiben auf jeden Fall mit Alufelgen fahren, wenn diese vom Hersteller der Alu Felgen im Gutachten freigegeben sind.

Ich würde Sie auf jeden Fall montieren.

Mario

nö ! es ist im gutachten der verbreiterung nicht freigegeben.

MW Fahrzeugtechnik am 09 Apr 2012 16:41:39

genau und die Gutachtensammlung von Goldschmitt den dort steht es genau drin.

Mario

roomer am 09 Apr 2012 16:55:00

Erstmal Danke Mario für den Tipp...werde das dann mal montieren.

Aber watt denn nu??? Darf ich oder darf ich nicht???Habe Alus mit Goldschmidt eingetragen UND die Spurverbreiterung.....und ist nicht zulässig????!!! :abgelehnt: :banned:

MW Fahrzeugtechnik am 09 Apr 2012 17:03:09

Moin,

Du darfst den es gibt eine Gutachtensammlung und dort steht es auch drin, und wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei Dir so wieso schon Eingetragen.

Mario

roomer am 09 Apr 2012 17:09:31

Jepp...deswegen bin ich gerade verblüfft/irritiert

MW Fahrzeugtechnik am 09 Apr 2012 17:11:43

Steht auch im Online Katalog der Firma Goldschmitt auf der Seite 103, siehe klein gedrucktes.

Ich weis es auch deswegen so genau da wir Goldschmitt Service Center sind.

Mario

roomer am 09 Apr 2012 17:29:31

Super Danke!!!!

Hast du ne Idee was der Einbau ca kosten wird??Das Matterial hab ich ja schon :roll:

MW Fahrzeugtechnik am 09 Apr 2012 18:02:20

Na kommt immer auf die Werkstatt an.

Mario

roomer am 09 Apr 2012 18:32:17

lach...irgendwie hab ich die Antwort erwartet......

wieviele AW`s setzt ihr da an? Dann kann ich selbst rechnen;-)

askja am 10 Nov 2012 10:11:39

Sorry, aber eins habe ich nicht verstanden, hat das Auto voll Luftfederung, vorne und hinten? sind die Scheiben für vorne oder hinten? Mit Spurverbreiterung vorne wird die Kurvenlage besser, etwas stabile. Bei einem 2005er kann ich mitr nicht vorstellen, dass er vorne Luftfederung hat. Ich hatte einen 1999er Modell und Federn vorne durch Goldschmitt Feder/Dämpfer ersetzt. Damit war das Fahrzeug gerade und hat vorne eine wesentlich bessere Spurstabilität gehabt, ohne Distanzscheiben. Für Distanzscheiben hätte man im Radhaus nacharbeiten, ausschschneiden müssen, das wollten wir nicht machen.

Askja

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frontscheibe gerissen
Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch Citroen Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt