|
Hallole, Schön nach Murphys Gesetz (er hat uns in den letzten Wochen üppig mit Ärger bedacht) hat er uns heute wieder heimgesucht: Ich habe insgesamt über 2000 km vor mir. Nach den ersten 200 km bekamen wir von einem der vor uns herfahrenden lastwagen einen Steinschlag an die Frontscheibe, direkt an die A-Säule Beifahrerseite. Die Scheibe riss sofort auf ca. 16 cm nach oben links. Nach weiteren 200 km war der Riss etwa 30 cm lang und jetzt scheint sie erstmal zum Stillstand gekommen zu sein. Wie gesagt, ich habe erst den ersten Teil meiner Reise hinter mir und am Samstag einen wichtigen Termin in Freiburg, den ich nicht verpassen darf. habt ihr Erfahrungen mit einer defekten Scheibe? Markgräfin Geht der Riss nach innen oder hat er sich nach oben gearbeitet?
Moin, ja bei einem LT ein Sprung etwa 30cm. Habe auf der Autobahn angehalten und meine Werkstatt angerufen, dass eine neue Scheibe bestellt wird. Es waren noch 30km bis zur Werkstatt. Hat auch gehalten, als ich auf dem Werkstattgelände ausgestiegen bin und die Tür zuknallte, viel die Scheibe in tausend Teile. :eek:
Er geht nach oben/innen und ich weiß nicht, wo ich die Zeit für eine Reperatur hernehmen soll.
Oh, das würde mir gerade noch fehlen. wenn sich der Riss " entspannt" hat kann das gut halten, wenn noch Spannung drauf ist, ist es echt gefährlich.Vielleicht kannst mal kurz bei Car Glas o.ä, vorbei fahren und die Scheibe zeigen Genau das hatte ich auch einmal am eigenen PKW. Hat aber glücklicherweise noch eine Weile gehalten. Hast Du Dir die Nummer des LKW aufgeschrieben. Seine Versicherung muss nämlich für den Schaden aufkommen. Unser war ein Zwillingsbereifter. Da kam die Klamotte rusgeflogen. Meinem Freund (LKW-Fahrer) ging es vor vielen Jahren genau umgekehrt. Ein Stein flog in das nachfolgende Auto, durch die Scheibe durch!!! und verletzte einen kleinen Junge schwer. Das kam ihm Teuer zu stehen. Wenn ich mich recht erinnere bekam er noch einen auf die Mütze, da er seinen Laster vor der Fahrt nicht ausreichend kontrolliert hatte. Der Junge hatte aber Glück im Unglück und erholte sich glücklicherweise wieder komplett. Also, Verbundglasscheiben reissen zwar, fallen aber bestimmt nicht in tausend Teile..... wenn es dich nicht stört, kannste damit bis zum nächsten Tüv fahren.... habe mich auch gewundert, dass meine zerbröckelt ist, musste die nicht immer Verbundglas sein? :?: So, eure Anregungen sind, wie immer, super hilfreich. Von welchen der gefühlten 1000 Lastwagen der Stein kam, wissen wir nicht. Ich bin an einer Schlange vorbei gefahren und plötzlich knallte es. Ich habe gerade mit Car glass gesprochen. Es kann nichts mehr passieren, als dass die Scheibe weiter reißt. Rausfallen und splittern geht nicht, weil die Folie nichts abbekommen hat und so darf ich weiter fahren. Wenn ich morgen in Freiburg bin, rufe ich den mobilen Dienst an. Die kommen dann und schauen es sich an. Nochmal vielen Dank für eure Beiträge Markgräfin
Manchmal gib´s noch Fahrzeuge mit Einscheibensicherheitsglas ( das ist das mit den tausend teilen und dem geilen Spinnennetzmuster) Hatte ich vir gefühlten 100 Jahren an meinem T 2 auch :eek: Monika, musst dringend mal mit Murphy reden, es reicht! Hallo , ich kann dir sonst auch Autoglaserei Menzel empfehlen : --> Link Ist in Höhe Zähringen direkt an der Güterbahnlinie im Industriegebiet , quasi nördlich der neuen Messe ! Von der Tullastrasse gehts an der Unterführung in die Siemensstrasse (Sackgasse!). Ich winke morgen mal in deine Richtung :wink: ! Ich hatte mit meinem 250 Ducato ähnliches "Glück". Habe die Scheibe bei Fiat Professional Werkstatt in Butzbach austauschen lassen. Wurde von der Teilkaskoversicherung übernommen + Eigenanteil. War überhaupt kein Problem. Viele Dieter Ich würde ja überall zur Reparatur aber Car Glas würde ich bestimmt nie wieder bemühen. Dreimal Scheibe getauscht und immer noch undicht. Hatte dann die Nase voll und habe den Wagen zu einem richtigen Autoglaser gebracht. Ich gehe mit meinen Schuhen auch nur noch zum Schumacher und nicht mehr zu Mister Minit. tommi Haballes hat alles, also auch schon eine neue Frontscheibe. ;D Mobil wurde mir angeboten, geht aber nur bei trockener Witterung bei dieser Fahrzeuggröße. Hat 3 Stunden gedauert. Du kannst den Termin auch auf den Abend legen und auf deren Hof übernachten. Tust ein paar Euro in die Kaffeekasse und sie werden dir bestimmt eine Steckdose überlassen. Meine Busse in der Firma lasse ich immer am Freitagnachmittag machen. Passiert es montagsmorgens, fährt der Fahrer die ganze Woche damit. Es gibt Zeiten, da hab ich drei Scheiben im Monat platt, dann ist wieder monatelang Ruhe. Sieht halt optisch nicht gut aus und im direkten Sichtbereich nervt es. Meine Scheibe ist dicht und Carglass rettet immer die Pickerl und Plaketten.
Wie machen die das? Bei meinem Wohnmobil war ich nicht dabei, weil ich für die Selbstbeteiligung arbeiten musste und bei meinen Bussen bin ich nicht dabei, weil ich lieber während der Arbeitszeit Unsinn ins Forum schreibe, statt der Carglassbande den Kaffee auszuschlürfen. :D Fakt aber, daß sie die Grüne, die Schweizer und :roll: die ungültige Ösiplakette einwandfrei wieder drauf hatten. Und nicht auf Folie. Auf die alte Scheibe hatte ich die Dinger alle höchstselbst gepappt. Bei meine Bussen sind es nur die grünen und gelben Plaketten, die ich wegen der speziellen Nutzung eigentlich gar nicht brauch, die sie bisher immer wieder gerettet haben. Ich spreche sie bei der Terminabsprache aber immer darauf an, hier einen schriftlichen Vermerk zu machen. Ein Steinschlag ist immer ärgerlich und manchmal auch gefährlich. Aber einfach eine Nummer aufschreiben in der Hoffnung dass dann der Schaden bezahlt wird ist nicht. Man muss versuchen (im Notfall mit der Hilfe von Polizei) den "Übeltäter" zum anhalten zu bringen. Und dann muss nachgewiesen werden dass der Stein von diesem gekommen ist. Solange dieser weder steine geladen hat, und / oder sich Steine auserhalb der Ladefläche (z.B. im Rahmen) befinden muss der LKW (Fahrer/Halter) erst mal gar nix. Für Steines (oder sonstiges) die von der Fahrbahn aufgeschleudert werden haftet niemand. Da ich vor jeder abfahrt mein Fahrzeug auf sichere Verladung kontroliere würde ich mich gegen jede Anzeige erfolgreich wehren (und habe dies auch schon ) Hallole, wir stehen inzwischen in Freiburg und der Riss ist nicht weiter gelaufen. Ist mir nach euren Hinweisen auch egal, ich habe schon zu Hause in der Werkstatt angerufen, die sollen sich nach meiner Rückkehr nächste Woche künmmern. Jetzt habe ich keinen Nerv dafür, zumal das Wetter heute wunderbar war und mein Kind gerne in Freiburg shoppen wollte. Ich kann nur sagen, es war für meinen Geldbeutel ein Trauerspiel :razz: Ina Du hast Recht, aber so langsam aber sicher denke ich, ich werde den Kerl nicht wieder los. Heute ging es gleich weiter. Mein Kind hatte sich einen Schal gekauft um morgen besonders schick zu sein. Weil sehr viel Farbe drin, wollte ich ihn kurz auswaschen und das ablaufende Wasser hörte sich irgendwie komisch an. Oh Gott, ich werde doch wohl nicht.... Doch ich hatte und ein ach so netter Mensch hat es gleich dem Platzwart gepetzt. Seine Frau kam und maßregelte mich (aber sehr freundlich). Es war soooo peinlich und die Pfütze sichtbar, seeehr sichtbar. Zum :evil: mit Murphy, wer will ihn haben??? ich verschenke ihn meistbietend. Markgräfin Mach dir nichts draus ! Kann jedem mal passieren ! Es soll Leute geben die machen das nur so ! Lassen immer laufen... Viel Spass in Freiburg und geb nicht so viel Geld aus :wink: ! Ich winke mal rüber :hallo:
servus, kann ich so net bestätigen !! habe eine anziege gegen lkw gemacht, war ein fuhrunternehmer, dessen versicherung hat sich mit mir in verbindung gesetzt.....und dann haben die eine neue scheibe bezahlt !! passiert auf der a7 fahrtrichtung norden hinter hh !! grüßle Hallo Margräfin, hier hatte ich gute Erfahrung gemacht ! Hatte sogar einen kostenlosen Leihwagen erhalten ! --> Link # Tipp: Nimm das Angebot nur an wenn ca. die Hälfte der TK-Selbstbeteiligung übernommen wird # :lol: schöne :scooter: :roller: :wein: Monika, meinen bekomme ich selber nicht los :evil: und zwei brauch ich nicht |
Anzeige
|