Hallo zusammen,
ich habe ein TomTom Go 720 mit aktualisierter Software. Es ist mir aufgefallen, dass die Geschwindikeitsanzeige immer so um die 10km/h dem Tacho hinterherhinkt. Welches stimmt denn nun, die Tacho oder Navianzeige?
aus Volmarstein
|
Hallo zusammen,
ich habe ein TomTom Go 720 mit aktualisierter Software. Es ist mir aufgefallen, dass die Geschwindikeitsanzeige immer so um die 10km/h dem Tacho hinterherhinkt. Welches stimmt denn nun, die Tacho oder Navianzeige? aus Volmarstein moin moin , das Verhält sich bei meinem Garmin Nüvi ähnlich.
Ich habe mir zueigen gemacht , die Geschwindigkeits-Anzeige des Nüvi als verbindlich anzusehen . Die Anzeige des Tachometers beeinhaltet eine gewisse Voreilung , je nach Fahrzeug bis zu 10 Km/h . vom See im Regenland Jan Moin!
Navigationsgeräte errechnen die tatsächliche Geschwindigkeit anhand der momentanen Koordinaten sehr exakt. Tachometer von PKW und Leicht LKW haben eine oftmals sehr "optimistische" Anzeige. Ist immer gut bei " Stammtischrunden... "Meiner läuft 250 km/h mit 120 PS :-) Erlaubt sind -glaube ich mal gehört zu haben- plus 7,5 % vom Tachoendwert!!! Nur weniger anzeigen dürfen sie nicht. Unser Passat läuft nach Werksangabe 203 km/h, nach Navi mit viel Anlauf auch- und auf dem Tacho stehen dann über 220 km/h....... Werner
Das sind die 10 kmh, die man meistens schneller fährt als erlaubt. In den meisten Fällen zeigt das Navi die wirkliche Geschwindigkeit an, aber auch dort gibt es Toleranzen. Höhenangaben sind jedoch als sehr vage anzusehen Ich stell im Womo meinen Tempomat meist auf 105 KM/h nach dem Garmin.
Der Fahrzeugtacho zeigt dann schon über 115 KM/h an. Da mein Navi auch immer bei überschrittenen Geschwindigkeiten puterrot wird und vor diesen komischen grauen Kästen so komisch röchelt, da halte ich mich immer ans Navi und nicht an den Tacho. Bisher musste ich das auch noch nie bezahlen. @Klaus, nur fliegen ist schöner :D (Höhenbegrenzung)
Der Navi ist schon die bessere Anzeige. Darum wird uns bei der Kontrolle ja auch etwas Toleranz abgezogen.
Genau so ist es! Daher freue ich mich auch immer so, wenn in der Autobahnbaustelle jemand vor mir nach Tacho 80 km/h ( besser noch ein bisschen vorsichtig nur 75 ) fährt und mein Navi zeigt 68 km/h an :cry: (Auch wenn's mich, bei 15 km Autobahnbaustelle, nur 2 Minuten meiner wertvollen Urlaubszeit kostet) Bei meinem Navi (Becker) komme ich ins Mikrosoft-Betr.-System rein.
Dort kann man in einer ini-Datei die Geschwindigkeitswarnung verstellen. bei mir V +2. Bin ich also z. B. bei 52/62/72 usw. , ertönt das "Achtung v. Fr. Becker ab da; abzügl. der 3 km/h ergibt sich f. Messung 49/59/69. Vor diesem System einmal bezahlt, seitdem nie wieder. Richi Wie die Vorredner schreiben, ist die Geschwindigkeitsanzeige am Navi genauer als die vom Tacho. Beim Fiat Ducato sind es bei mir auch so um die 10 km/h, hingegen mein neuer Ford Fiesta ziemlich genau die Geschwindigkeit anzeigt.
Aber vorsicht. das GPS-Signal hat eine längere Laufzeit und das Signal wird auch nur jede Sekunde aktualisiert und muss dann noch vom Navi berechnet und angezeigt werden. In der Praxis heißt das, dass das Navi zwar die Geschwindigkeit exakt darstellt, aber es ist die Geschwingikeit vor 2, 3 Sekunden. Könnt ihr mal ausprobieren, wenn ihr Euren Tempomat abschaltet und dann beobachtet bis die Geschwindigkeitsänderung vom Navi wahrgenommen wird... Vielen Dank für eure Antworten, damit wurde meine Vermutung bestätigt.
Werde dann mal den Tempomat etwas anpassen. :-) aus Volmarstein
Ich habe das gleiche Navi -> ist bei mir genau so . 8-10 kmh Unterschied habe ich auch im PKW :!: Scheint wohl "normale Toleranz" zu sein ..... In der Stadt, mit 57 kmh auf dem Navi, über 60 kmh auf dem Tacho gibt es noch kein Passbild :wink:
Über 57 kmh gibt es ein Bild und kostet Geld. Das habe ich mit dem Motorrad ausgiebig getestet wenn sicher war, das es keinen Blitzer von hinten gab. MfG Wolfgang Ein ziviler GPS-Empfänger hat eine Geschwindigkeitsgenauigkeit bei gleichmäßiger Geradeausfahrt von >1% (ab 4-5km/h aufwärts)
Bei kommerziellen Empfängern soll sie bei 0,1% liegen. Und das Schöne an der Tachovoreilung von 10%:
10% mehr Umsatz bei der Wartung/Inspektion 10% weniger Kraftstoffverbrauch pro 100km..... :twisted: Mein MAN hat übrigens nur 2 km/h Voreilung. Das finde ich ok. Getestet mit verschiedenen Navis und iPhone. keinen Blitzer von hinten
eine der Gründe warum ich Mopedfahren mag. zum Thema : Tempomat laut Tacho auf 110 und es git kein Problem. (GPS ~ 102, zGG 3,75t)
Wieso? Wirkt sich der "schnellere" Tacho denn auch auf die Laufleistung aus? Meines Wissens ist nur die Geschwindigkeit hoeher, nicht aber die Distanzangabe, oder?
Hi, hi, unsere "Navi-Tante" bekommt schier Schnappatmung, wenn man zu schnell fährt. Die hört dann nicht mehr auf zu motzen - ne echte Zicke hockt da in der kleinen Kiste!
die frau mit schnappatmung ist bei mir nicht im navi sondern aufn beifahrersitz.....grins schatz wen du das hier liest....ich liebe dich....lach Ich habe es mal mit einem OBD-II Tester kontrolliert.
Intern hat der Boardcomputer annähernd die gleiche Geschwindigkeit wie das GPS. Bei mehreren getesteten Fahrzeugen (VW-Gruppe) war der Unterschied bei 100 km/h so 1-2 km/h gegenüber GPS. Der Tacho ist programmiert voreilend, damit er die gesetzlichen Vorschriften erfüllt. Also gehe ich davon aus, dass der Wegstreckenzähler relativ genau ist. Sonst würde es von vielen nachmessenden Kunden ziemlichen Mecker geben und das eine oder andere Fahrzeug würde gewandelt. Bei der Motorleistung hingegen bin ich mir sehr sicher, dass da bei einigen gelogen wird das sich die Balken biegen. Ich hatte mal einen Elektronik-Lieferanten der auch einen Tuner bediente. Aus Spaß hat der seinen Firmenwagen mal auf den Leistungsprüfstand gestellt. Danach haben sich dann zwei Rechtsabteilungen unterhalten und der Kunde konnte entweder ein neues Auto mit der Motorleistung eine Gruppe höher haben oder eine reduzierte Leasinggebühr für das aktuelle Fahrzeug. Ist aber schon lange her - aber ob es heute anders ist wage ich zu bezweifeln. Und bei den DPF bin ich mir sicher, dass die angegebene Leistung nur bei einem neuwertig-sauberen Filter erreicht wird. Technisch gesehen geht es nicht anders und unser Dank für den hohen Spritverbrauch sollten wir unbedingt an die Grünen in Berlin schicken. Bon Voyage Jawoll = ökologische Eigentore zu Lasten der Umwelt u. des Geldbeutels des Betreibers. Aber ja, wie war das mit 5 Mark/l, wir sind auf dem besten Weg.
Richi |
Anzeige
|