rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zurück aus Albanien, Serbien, Bosnien.

Gast am 02 Aug 2005 17:41:47

Einesames Womo ist wieder aus Albanien zurück.

Wer ein Abenteuer erleben will, den Mut aufbringt und zudem viel Glück im Leben hat, für den wurde Albanien gebaut. Das zu beschreiben, was wir hier erlebt haben ist schwer. Eigentlich: "Eine andere Welt - so nah".

Ein paar Dinge müssen allerdings schon beachtet werden: Wer Albanien fährt, der sollte keine Angst haben um das Womo. "Schlaglöcher" gibt es dort keine - es sind Löcher, zum Teil über einen Meter, denn sehr oft fehlen die Kanaldeckeln. Und Wasserpfützen sind auch zu meiden. Auch diese dienen oft als Kühlschrankersatz in der Straße.

Die Stadt Tirane ist die sehenswerteste Stadt Europas......
Auf den wenigen Kilomentern Autobahnen ist etwas los - Geisterfahrer sind hier geduldet - klar, warum müssen sie auch zwischen den Fahrbahnen so komische Betonwände aufstellen?
Die Leute sind freundlich - nicht überall. Doch sie sind leicht einzuschätzen. Ihr Ausdruck ist ehrlich, auch wenn ihre Absicht nicht ehrlich ist.
Die Polizisten können zwar nicht alle lesen, doch man versteht sich auch ohne Sprache - immer mit einem Lächeln.
Und die Landkarten stimmen überhaupt nicht. Es reicht die Richtung - auch so kommt man weiter. Es ist eben nicht Deutschland.

In Summe wird Albanien verkannt. Wir waren 5 Tage dort, und wenn man sich anpassen kann, erlebt man "die andere Welt".

Einziges Problem machte uns die Anfahrt aus dem Norden. Serbien und Bosnien. Selbst wenn es unzählige deutsche Kennzeichen gibt, herrschen hier Gesetze, die immer noch Krieg erahnen lassen. An der Küste ist es etwas besser. Für gefährlich halte ich die Strecke: Zagreb, Banja Luka, Sarajevo, Podgorica. Landschaftlich schön - doch der Krieg der Einheimischen ist noch nicht vorbei. Anders als in Abanien, das zwar chaotisch aber dagegen harmlos erscheint.

Eine Reise sicher nicht für Jedermann. Aber bestens zur Meinungsbildung außerhalb Klischees und Medien.

lg
rup

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 02 Aug 2005 17:48:46

Hallo rup,

willkommen zurück aus dem Abenteuer.

Hört sich schon aufregend an, was du erlebt hast und macht neugierig auf weitere Info. Hast du deine Erlebnisse aufgeschrieben?

Gast am 02 Aug 2005 18:41:24

Hallo,
das hört sich wirklich sehr interessant an. Ich möchte gerne auch mehr über Eure Reise lesen. Gibt es auch Fotos?
Lg
mirazu

Anzeige vom Forum

KONNI am 02 Aug 2005 20:08:15

Hallo, ja das interessiert mich auch, würde auch gern mehr erfahren und auch Fotos sehen.

Trechala am 02 Aug 2005 20:50:15

Ich bin zu Pfingsten über Ungarn durch Serbien und Mazedonien nach Griechenland gefahren und hatte auf der gesamten Strecke nur sehr positive Eindrücke vom Zustand der Straßen und der Freundlichkeit der Menschen auf dieser Route. Ist allerdings zugegebenermaßen die Hauptstraße Richtung Süden!

Bei der Rückreise über Bitola und Prileb quer durch Mazedonien das gleiche Bild.

In Nordostgriechenland habe ich ein deutsches Ehepaar getroffen, das deine Straßenzustandsberichte aus Albanien bestätigt hat. Sind über die kroatische Küstenstraße heruntergefahren und hatten besonders über Tirana diverse Schlaglochstorys. Die beiden waren an die 70 und sehr unbekümmert :)

LG
Trechala

Gast am 03 Aug 2005 19:52:24

Hallo

Danke für euer Interesse. Liefern den Reisebericht am Monatsende. haben noch 3 Wochen Ferien und sind schon fast wieder weg.
Und wenn wir es schaffen, dann gibt es auch ein paar Bilder, von "der anderen Welt".

lg
rup

Gast am 04 Aug 2005 10:15:37

Na, rup, da dürfen wir ja gespannt sein ...
Nein, im Ernst, deine Schilderungen waren bisher schon sehr eindrucksvoll und machen Appetit auf mehr!

Hallo Trechala, die älteren Herrschaften könnten fast die Eltern eines Bekannten sein, allerdings ist die Mutter schon 83 und der Vater kurz vor 80 und sie meinen immer, sie hätten ja nichts zu verlieren ...
Die waren heuer mit ihrem Wohnmobil auf dem Landweg bis in den Iran gereist. Solche Leute kann man gar nicht genug bewundern, finde ich. (Mein Sohn arbeitet derzeit in den Ferien wieder in einem Altenheim, das ist dann das Kontrastprogramm zu so was!)

Wohin geht's denn im dreiwöchigen Urlaub noch so, rup??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montenegro
Sommer 2005 in Montenegro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt