rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergemütlichung Innenraum

Gast am 11 Apr 2012 12:26:10

Hallo,

Ich hab ja ein recht neues womo, aber mir gefällt diese fast weiße raufasertapetenoptik an den wänden absolut nicht.
Wollte quasi tapezieren, sprich mit teppichboden oder ähnlichem bekleben.
Hat jemand erfahrung mit der vergemütlichung?
Was eignet sich als wandverkleidung?
Wie sollte das angebracht werden, welcher kleber, etc.
Im voraus danke für vorschläge oder schon selbst gemachten erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 11 Apr 2012 12:32:00

Moin,

ich würde mich immer für Auslegeware entscheiden und mit Sprühkleber aufbringen. Das hat auch den Vorteil, das viel Wasser gespeichert werden kann und nichts die Wände runter läuft.

pfalzcamper am 11 Apr 2012 12:45:15

Wir haben mit Holz verkleiden lassen. Sprich, das exakt selbe Dekor wie das der Moebel verwendet.

Anzeige vom Forum

volker030 am 11 Apr 2012 12:55:46

Wir haben auch Holzdekor an den Wänden, war so schon eingebaut.
Ich persönlich mag auch nicht diese weißen Seitenwände.
Wie wäre es mit graffiti ?? Wäre dann ein Unikat.

guste am 11 Apr 2012 13:31:25

... würden wir schon wegen des Gewichtes überlegen. Ist es denn so viel "weiße Wand"? Evtl. etwas mit Gardinen (Schals) passend zum Stoff der Einrichtung, der Kissen etc. zu machen, könnte ich mir gut vorstellen. Vielleicht auch die Gardinen ganz neu machen und dann Pappformen (rund, eckig, dreieckig, quadratisch - wie auch immer; größenmäßig kann man sich da ja austoben) mit dem gleichen Stoff beziehen und als Blickfang auf die nackten Wände bringen. Naja, ich dachte nur ...

volker030 am 11 Apr 2012 13:36:16

@guste,
auch ne coole Überlegung.
Viele Vorschläge helfen -immer- bei der Findungsphase!!

Gast am 11 Apr 2012 13:37:41

Moin,

bei meinen Selbstaubauten hatte ich " Echtholz " an den Wänden, das war gut !

aber bei meiner jetztigen " Pappschachtel " brauch ich damit nicht anfangen...

guste am 11 Apr 2012 13:43:52

volker030 hat geschrieben:@guste,
auch ne coole Überlegung.
Viele Vorschläge helfen -immer- bei der Findungsphase!!

@volker030,

na, das freut mich aber. Jederzeit gerne wieder!

pfalzcamper am 11 Apr 2012 13:54:06

Zum Thema Gewicht: bei uns wurde der Wandstoff herausgenommen und durchs Holzdekor ersetzt - seitdem 2 KG leichter.

Ich konnts selbst nicht glauben.

abba am 11 Apr 2012 14:02:13

conny7 hat geschrieben:Hallo,

Ich hab ja ein recht neues womo, aber mir gefällt diese fast weiße raufasertapetenoptik an den wänden absolut nicht.
Wollte quasi tapezieren, sprich mit teppichboden oder ähnlichem bekleben.
Hat jemand erfahrung mit der vergemütlichung?
Was eignet sich als wandverkleidung?
Wie sollte das angebracht werden, welcher kleber, etc.
Im voraus danke für vorschläge oder schon selbst gemachten erfahrungen.

So sind die Geschmäcker verschieden. Bei mir sind die Wände mit dem gleichen Holz verkleidet aus dem die Möbel sind, werden aber durch Gardinen verdeckt. Nur ich mag keine Gardinen und wollte diese eigentlich wegmachen. Aber dann kommt so richtig das "Bretterbudengefühl" auf. Ich dacht mir, die Wände einfach weiß überstreichen oder mit flüssiger Baumwolltapete überspachteln. Hätte den Vorteil, dass diese die Feuchtigkeit aus dem Raum aufnimmt und bei Nichtmehrgefallen einfach abgenommen werden könnte. Gibt es in vielen verschiedenen Farben. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für Dich den umgekehrten weg zu gehen ...

Gast am 11 Apr 2012 14:10:46

thomas56 hat geschrieben:Moin,

ich würde mich immer für Auslegeware entscheiden und mit Sprühkleber aufbringen. Das hat auch den Vorteil, das viel Wasser gespeichert werden kann und nichts die Wände runter läuft.

In meinem alten Womo hatte ich die decke mit veloursware beklebt (pattex kontaktkleber), und zwar die volle länge an einem stück, und alleine. War damals ne schweine arbeit, war dabei von den dämpfen total high.
Damals hatten die teppichböden noch so ne art gummi-rücken, da hats auch wunderbar geklebt, heute kriegste ja fast nur noch teppichboden mit stoffrücken, und da wirds mit dem kleben auch problematisch.
Gibts denn selbstklebendende "stoffe", wäre evt. gesundheitsverträglicher und einfacher zu handeln.
Holzdekor wie die möbel wäre auch klasse, nur dies nachträglich zu installieren ist wohl noch schwieriger als nen teppich zu verkleben, sollte ja schon am stück sein und dann ists wegen der größe wohl kaum machbar, und wenn ich an die ausschnitte der schränke und bänke denke :(

abba hat geschrieben:Ich dacht mir, die Wände einfach weiß überstreichen oder mit flüssiger Baumwolltapete überspachteln.

Davon hab ich noch nie was gehört.
Wo gibts denn sowas?

daffi2222 am 11 Apr 2012 14:17:54

Ich würde kleine Ablagen hinzufügen. Die fehlen eh immer. Dann bleibt nicht mehr so freie Fläche übrig. Den Rest mit Farben auflockern. Gibt doch so schöne im Baumarkt.

Ralf

PS. Kleine bunte Holztafeln in passender Größe und mit unterschiedlichen Farben. Die lassen sich schnell austauschen und du hast immer ein anderes Design.

abba am 11 Apr 2012 14:25:24

Hallo Conny,

hier mal ein --> Link . Gibt aber noch andere Hersteller, google einfach mal Flüssigtapete. Wir haben das jetzt in größerer Menge für unser Treppenhaus gekauft, allerdings noch nicht verarbeitet, da noch andere Projekte zu erledigen sind. Aber Arbeit läuft ja nicht weg - leider. Aber da ist so viel übrig, dass es für den guten Quatradmeter den ich für's WoMo brauche, langt. Will ja nur die Wandfläche neben den Fenstern verschönern.

Gast am 11 Apr 2012 14:31:52

Hi abba, danke für den link, ist schon überlegenswert :)

Hat jemand erfahrungen mit kork?
Oder ist das zu dunkel?

pfalzcamper am 11 Apr 2012 14:43:03

conny7 hat geschrieben:Hat jemand erfahrungen mit kork?

Ja - zerbroeselt :)

womowitsch am 11 Apr 2012 14:47:59

Hallo, Früher habe ich mal Korktapete verwendet. Da war nicht schlecht.

uschi-s am 11 Apr 2012 15:02:45

Da gibt es noch die Möglichkeit der Textiltapete, oder gleich eine echte Tapete, das würde ich machen.

haballes am 11 Apr 2012 15:11:07

Früher im Selbstausbau habe ich Holz und Teppich verwendet.

Den Nasenbären in den 90ern, ein Bürstner A5700 hatte im Gegensatz zum A570 alles in weißer Optik, damals hochmodern aber gemütlich wie ein Schlachthaus... :cry:

Mein DESEO Wohnwagen hatte Holz und silberfarbene Optik, war IKEAmäßig.

Der CARADO hat viel Holz und helle Brauntöne. Holzoptik, hab ich noch am Wochenende zu meiner Holden gesagt, immer gemütlich in einer Campingkiste.

Ich persönlich würde mir zum Beispiel keinen Westfalia Columbus oder James Cook holen. Ich find, die sehen aus wie eine Raumstation.

thomas56 am 11 Apr 2012 15:42:45

conny7 hat geschrieben:Hat jemand erfahrungen mit kork?
Oder ist das zu dunkel?

Moin,

Kork gibt es in allen Farben und auch als Tapete.
Habe zu Hause das Obergeschoss damit ausgelegt und überall wo die direkten UV Strahlung durchs Fenster kommt, ist es ausgeblichen. Leider nicht gleichmässig. :?

travelrebell am 11 Apr 2012 15:57:05

eine geniale Verarbeitung ist mit Alcantara oder div. Kunstleder möglich. Sicher nicht die preisgünstigste Variante, aber sicher eine der schönsten, leichtesten und pfleglichsten Wandbekleidungen --> Link

gibt es auch billig als Meterware...woanders

alterschalter am 11 Apr 2012 16:07:00

thomas56 hat geschrieben:......ich würde mich immer für Auslegeware entscheiden und mit Sprühkleber aufbringen. Das hat auch den Vorteil, das viel Wasser gespeichert werden kann und nichts die Wände runter läuft.

Das ist nicht ganz richtig, denn moderne Kunststoff-Teppichfasern weisen sogar Feuchtigkeit ab (schmutzabweisend)

Um Kork ist eine enorme Diskussion in Gange, da im Kork Schimmelpilzsporen enthalten sein können, die bei Feuchtigkeitseinwirkung aktiv werden.
Aussage eines Schimmelexperten: In 90% der Fällen, wo keine Ursache im Bauwerk vorhanden ist, geht der Schimmelspürhund auf Korkböden und Korktapeten los..... :eek:
Ich fand diese Aussage echt erschreckend!

Ich würde mit Dekorfolien arbeiten.
Die gibt es in fast allen Optiken, sind leicht zu montieren (Untergrund entfetten und mit Sprühflasche anfeuchte, dann kann man die Folie schieben, dann erst Wasser mit weichem Spachtel rausdrücken).

Schau mal hier, die Lederoptiken finde ich echt lustig, oder die Tafelfolie, dann kannst du Einkaufsliste gleich an die Wand schreiben..... :D
--> Link

Gast am 11 Apr 2012 16:45:42

Die idee mit dem kunstleder sagt mir eigentlich am besten zu.
Wird das einfach aufgeklebt?

travelrebell am 11 Apr 2012 16:49:22

frag dazu den Händler, die haben Ahnung ob des temp.abhängig schrumpft/arbeitet oder Spalt entsteht. Ein Dispersionskleber o. Lösungsmittel würde ich meinen ...

alterschalter am 11 Apr 2012 17:58:23

Den setzen wir viel im Betrieb ein: --> Link

Noch nie Probleme damit gehabt.
Gegen die Lösemittel kann man Lüften oder eine Maske tragen.

Alternativ: --> Link

Probleme hatten wir viel mit lösemittelfreien Klebern, vor allem auf nicht saugfähigen Untergründen, daher ist das fast noch das einzige Lösemittelprodukt, das wir einsetzen, ansonsten alles lösemittelfrei.

OttoWalke am 11 Apr 2012 18:01:54

travelrebell hat geschrieben:eine geniale Verarbeitung ist mit Alcantara oder div. Kunstleder möglich. Sicher nicht die preisgünstigste Variante, aber sicher eine der schönsten, leichtesten und pfleglichsten Wandbekleidungen --> Link

gibt es auch billig als Meterware...woanders

Das bringt mich auf eine andere Idee, damit müsste man das komplette Armaturenbrett bekleben lassen.
Kennt wer im Raum Berlin ne Firma (Autosattlerei) die so was professionell machen?
In den Auto-Tuning Sendungen zeigen die ja manchmal sowas, und das Plastegrau bei den Integrierten stört mich eh gewaltig.

pfalzcamper am 11 Apr 2012 18:06:03

OttoWalke hat geschrieben:
Das bringt mich auf eine andere Idee, damit müsste man das komplette Armaturenbrett bekleben lassen.
Kennt wer im Raum Berlin ne Firma (Autosattlerei) die so was professionell machen?
In den Auto-Tuning Sendungen zeigen die ja manchmal sowas, und das Plastegrau bei den Integrierten stört mich eh gewaltig.

Wollten wir machen - haette mehr gekostet als saemtliche sonstigen Sattlerarbeiten im Innenraum ( ueber Euro 3.500 ).

Kostentreiber ist nicht das Material, sondern die fisselige Arbeit, damits gescheit wird.

Haben daher erstmal darauf verzichtet.

Chris_62 am 11 Apr 2012 20:38:08

Wir haben eine weisse Decke , optisch wie eine feinkörnige Rauhfaser .

Überm Führerhaus ist eine hellgelber Stoffvelourbezug . Das machts irgendwie sonnig , gefällt uns gut !

.........na ja vielleicht nicht gerade bei so einem Regenguss :D ....

captain am 11 Apr 2012 22:46:38

Hallo, alle beieinander. Ich weiß es nicht genau, deshalb frage ich mal in die Runde: Ist es überhaupt sinnvoll, Stoffe wie Teppich auf Womo-Wände zu kleben? Was ist, wenn sich darunter Feuchtigkeit sammelt? Was ist, wenn sich im Stoff Feuchtigkeit sammelt? Gut für die Womowände kann das nicht sein, da Feuchtigkeit in oder hinterm Teppich beim Lüften wohl nicht so gut verschwinden wird wie Kondenswasser an Original-Womo-Wand. Oder ist es anders? Aus diesem Grunde habe ich mich bisher immer zurückgehalten, in meiner Bude auf Rädern auf diese Weise zu dekorieren.

Zweiter Gedanke: Wenn man das Womo mal verkaufen möchte und hat zuvor selbst Teppich an die Wand geworfen, ist das wohl eher kein gutes Verkaufsargument... Auch deshalb habe ich bisher die Finger davon gelassen... Dann lieber etwas, dass sich schnell und leicht abnehmen lässt wie Ablagen (die hier ja auch schon genannt worden sind) usw. Auch dort kommt es natürlich auf die Art der Anbringung an...

, Andreas

Maggie am 11 Apr 2012 22:53:17

daffi2222 hat geschrieben:Ich würde kleine Ablagen hinzufügen. Die fehlen eh immer. Dann bleibt nicht mehr so freie Fläche übrig. Den Rest mit Farben auflockern. Gibt doch so schöne im Baumarkt.

Oder die im Moment so aktuellen Wand-Tattoos. Da gibt es sooo schöne Motive.

Also, mal ehrlich: Velours (Teppich) hatten die Womos der 80er. Und das Zeug müffelte nach einiger Zeit. Ich fände das nicht mehr zeitgemäß und würde auch so eins gebraucht nicht kaufen, da man keine Ahnung hat, was sich alles dahinter verbirgt.

Maggie

allerleirauh am 12 Apr 2012 00:08:13

hallo conny

"vergemütlichung" hab ich durch jute verwirklicht.

das kannst du kleben, pinnen, wieder abnehmen.
ist aber nicht jedermanns-sache.

schau in meinen blog, vielleicht passt es ja für dich.

lg magda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennzeichen im Ausland geklaut
LMC Breezer V 643 G Modell 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt