xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kennzeichen im Ausland geklaut

bonjourelfie am 26 Mär 2012 09:40:57

Und schon wieder hat meine Tochter ein Problem mit meinem Fahrzeug in Schweden, die Kennzeichen wurden geklaut. Hat jemand Erfahrung, wie man am schnellsten neue Kennzeichen bekommt, und kann man im Notfall mit selbstgebastelten Kennzeichen fahren?
Natürlich wurde die Polizei eingeschaltet. Es kommt wohl sehr häufig vor und ein großes Vergnügen scheint es zu sein, mit geklauten Kennzeichen auf der schwedischen Autobahn 180km/h zu fahren statt der erlaubten 110km/h.
Die Anfrage bei der Zulassungsstelle ergab, dass man die Schilder nicht verschicken kann, weil sie dafür nicht die Möglichkeit haben (kein Personal, keine Verpackung!!).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jukeles am 26 Mär 2012 09:44:56

Wir haben Wunschkennzeichen im Internet bestellt und diese auch zugeschickt bekommen. Ordentlich im Karton.
Weiß aber nicht, ob die das auch ins Ausland schicken.
Google doch einfach mal.

z.B.--> Link

Jagstcamp-Widdern am 26 Mär 2012 09:47:55

wenn ihr von der polizei eine eindeutige bescheinigung zwecks diebstahl habt (nicht nur in schwedisch zwecks rückfahrt), würde ich die schilder selber malen und erst zuhause neue besorgen...

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 26 Mär 2012 09:48:34

Hallo Jutta und Mike,

waren eure Kennzeichen auch geklaut und musstet ihr nicht vorher Brief und Schein zur Zulassungsstelle schicken? Und wie lange hat es gedauertß

LGElfie

haballes am 26 Mär 2012 09:50:44

Auf jeden Fall dort bei der Rennleitung anzeigen. Von der Rennleitung gibt es dann ein Schreiben, was man bei Kontrollen vorzeigen kann.

Ich würde mal den ADAC kontaktieren, ob die in dem Fall handeln können.
Da das Kennzeichen gestohlen wurde, ist es in der Fahndung und das betroffene Fahrzeug muss mit einem neuen, anderslautendem Kennzeichen neu zugelassen werden.

Ärgerlich so etwas. :twisted:

jukeles am 26 Mär 2012 09:51:42

Die Schilder bekommst Du so und auch relativ schnell.
Die Plaketten kannst Du Dir dann ja bei der Zulassungsstelle in D wieder anpappen lassen.
Du hast ja die Bescheinigung der Polizei.
Versicherungsnachweis und Papiere hast Du ja dabei.

bonjourelfie am 26 Mär 2012 09:53:13

Hallo Hartmut,

meine Tochter wohnt in Schweden und kommt so schnell nicht zurück. Ich würde ihr ja hier bei uns neue Schilder besorgen, bin aber selber gerade mit dem Womo unterwegs und würde ungern abbrechen.

Aber das mit den Pappschildern ist vielleicht eine Möglichkeit. Hat jemand Erfahrung damit?

LGElfie

pipo am 26 Mär 2012 10:57:23

Kontaktiert das Deutsche Konsulat bzw. den ADAC.
Die geben euch eine kompetente Antwort!

Anschrift / Beschreibung

Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Norra Vallgatan 70, 211 22 Malmö, Schweden
Telefon
(Deutsches Honorarkonsulat, Malmö)
(0046 40) 611 85 95
Email
[bitte keine Mailadressen posten]

peter

bonjourelfie am 26 Mär 2012 11:41:45

Danke Peter,
das wird wohl das Beste sein.

LGElfie

tiffy581 am 26 Mär 2012 15:20:15

Hallo,
bei längeren Auslandsreisen (nicht EU) haben wir immer 2 Sätze Parkplatzschilder dabei.. Kann man sich an jeder Zulassungstelle am Schilderdienst machen lassen. Hinter der Grenze einfach gegen die mit Stempel austauschen.

Joachim

woslomo am 26 Mär 2012 15:45:56

Muß man das Fahrzeug bei geklauten Schildern nicht komplett neu mit einem anderen Kennzeichen zulassen? Zumindest mußte ein Bekannter von mir diese Prozedur durchlaufen.
Nur so kann man bei künftigem Mißbrauch des alten Kennzeichens sicher nachweisen, dass es jemand anderes war. Es könnte sonst passiern, dass zwei Fahrzeuge mit dem gleichen Kennzeichen unterwegs sind.

fitnessingo am 26 Mär 2012 16:23:25

hallo

genau so ist es.

ingo

batchman99 am 26 Mär 2012 16:25:26

woslomo hat geschrieben:Muß man das Fahrzeug bei geklauten Schildern nicht komplett neu mit einem anderen Kennzeichen zulassen? Zumindest mußte ein Bekannter von mir diese Prozedur durchlaufen.

Stimmt, ist mir auch mal passiert, das ein Kennzeichen verschwunden war, vermutlich wegen dem TÜV-Stempel.
Die Teilkaso zahlte Ummeldung, neue Papiere und Schilder, und die alte Nummer wurde für 5 Jahre zur Fahndung ausgeschrieben.

Achim

bonjourelfie am 26 Mär 2012 16:55:38

Hallo woslomo,

Ja, diese Information habe ich heute auch beim Anruf bei der Zulassungsstelle erfahren. Alles ziemlich kompliziert, weil zur Zeit niemand bei uns zu Hause ist. Da werden wir wohl doch unsere Womo-Rückfahrt beschleunigen müssen.

Vielen Dank an alle für die Mails.

LGElfie

Gast am 26 Mär 2012 22:57:30

Ich habe mal das vordere Nummernschild in der Bretagne verloren, ein netter Polizist hat mich darauf hingewiesen.
n einer Werkstatt hat man mir eines gemalt. Weder in Irland noch in Frankreich gab es Probleme, erst der Zoll in Kehl wollte mir die Einreise verweigern.
Ich musste Anzeige erstatten, mir einen neue Nummer besorgen und alles ummelden.
Hartmut[/b]

Helmchen am 26 Mär 2012 23:48:31

Vielleicht einmal ein wenig Klarheit in die Sache:

Werden die Kennzeichen gestohlen wird das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle umgekennzeichnet und bekommt einen neuen Kfz-Schein bzw. eine neue Zulassungsbescheinigung.

Natürlich kann man die Schilder neu machen lassen, auch vom Internetanbieter, aber hat dann noch keine Plaketten drauf. Mit "mal eben dranpappen lassen" ist das nicht getan.
Neue Schilder mit dem alten Kennzeichen braucht man, wenn diese bei einem Unfall zerstört wurden oder z.B. für diese Fahrradträger, die das Originalkennzeichen verdecken. Oder für die Peservierung von Einstellplätzen.

Die Umkennzeichnung muss schon allein wegen der eigenen Sicherheit vorgenommen werden. Im Falle einer Straftat wird nämlich unangenehm.

Im Ausland bleibt nichts anderes übrig, als Anzeige zu erstatten und anschließend bei der dortigen Zulassungsstelle ein Überführungskennzeichen zu besorgen, um mit dem Fahrzeug überhaupt nach Hause zu kommen.
Der ADAC hilft da übrigens auch weiter, wenn es um Adressen geht.

woslomo am 27 Mär 2012 08:48:32

Bei meinen Neuen sind die Schilder zusätzlich zu den Klemmen mit Popnieten befestigt. Da braucht einer zum Klauen schon eine Bohrmaschine.

jukeles am 27 Mär 2012 08:54:10

@ Helmchen
Das ist natürlich klar. Elfie fragte aber, wie komme ich an neue Schilder.
Darauf bezog sich die Antwort. Für mich war eigentlich klar, dass es polizeilich gemeldet, der Zulassungstelle mitgeteilt ist und auch dort umgemeldet wird. Das dass Fahrzeug aber in Schweden verbleibt, war im Eingangströd auch nicht zu lesen.
Darf eigentlich ein Wagen dauerhaft dort mit D Kennzeichen fahren?
Da tritt man dann richtig was los. Ab und an muss er ja auch zum TÜV

haballes am 27 Mär 2012 10:04:36

jukeles hat geschrieben:..... Das dass Fahrzeug aber in Schweden verbleibt, war im Eingangströd auch nicht zu lesen.
Darf eigentlich ein Wagen dauerhaft dort mit D Kennzeichen fahren?
Da tritt man dann richtig was los. Ab und an muss er ja auch zum TÜV

In EU-Länder ist das kein großes Problem. Der Besitzer ist im Grunde verpflichtet, sein Fahrzeug dort anzumelden, wo sein Hauptwohnsitz ist.
Die gesetzlichen Bestimmungen der gültigen Zulassung bleiben unberührt.
Das Fahrzeug ist mit deutschem Kennzeichen in Germanien ja auch versichert. TÜV muss also in vorgeschriebenen Intervallen gemacht werden.

Achtet mal auf die vielen polnischen Autos, die in Germanien fahren. Sehr viele davon gehören der Opa Popolski in Zabrze. :D Dort ist Auto unterhalten nämlich sehr viel günstiger. Dort wird glaub ich immer noch keine KFZ Steuer erhoben.

Im Non-EU Ausland sind die Zeiten, in der das Fahrzeug dort mit germanischen Nummerntafeln rollen darf begrenzt. Ich hab mal was von 9 Monaten gelesen, aber da bin ich nicht sicher.

bonjourelfie am 27 Mär 2012 18:30:25

Yupp, für mich ist die Sache hoffentlich beendet.
Noch eine kurze Erklärung. Das Auto meiner Tochter läuft auf meinen Namen und hat deshalb ein deutsches Kennzeichen, Versicherung, TÜV etc. Meine Tochter lebt vorübergehendvielleichtfürimmer in Schweden, das hängt von der Arbeitssituation ab. Für die jungen Leute ist es ja bekanntlich nach dem Studium nicht ganz so leicht Arbeit zu finden.
Wir haben unsere Womoreise jetzt doch verkürzt und sind gestern zu Hause angekommen. Meine Tochter hatte inzwischen die Papiere incl. Polizeibericht mit Übersetzung per Einschreiben geschickt. So konnte ich heute zum Landratsamt fahren, bekam einen neuen Fahrzeugbrief, Schein, neue Nummern und die ersehnten Schilder. Das ganze ging am Nachmittag als internationaler Wert Brief auf die Post und wird vielleicht noch am Freitag ankommen.
Und jetzt hoffe ich, dass wir eine Weile Ruhe haben vor der schwedischen Kriminaltät. Drei Einbrüche in drei Monaten...das reicht!!

LGElfie

Tossy3 am 27 Mär 2012 20:37:56

Hallo Elfie!

Ich bin ja überrascht bzgl. der vielen Einbrüche in Schweden.

In welcher Region lebt denn Eure Tochter, wenn ich fragen darf?

bonjourelfie am 27 Mär 2012 21:28:14

Hallo Peter,

Meine Tochter wohnt in einem kleinen Dorf etwa 40km nördlich von Göteborg und pendelt zur Arbeit mit dem Zug. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass so viel passiert und überlege immer noch, ob es Deutschfeindlichkeit gibt? Aber die Nachbarn in der kleinen Siedlung sind alle sehr nett und ebenfalls besturzt darüber.

LGElfie

rorei am 27 Mär 2012 21:49:42

Hallo Elfie,
ist es dann nicht besser die neuen Schilder vorne und hinten von innen sichtbar am Fenster zu befestigen und am Fahrzeug selber ungestempelte Schilder aus dem Versandhandel zu befestigen. Ich glaube der schwedischen Polizei sollte das egal sein, wichtig die Papiere stimmen.
Roland

Helmchen am 27 Mär 2012 23:16:19

bonjourelfie hat geschrieben:Yupp, für mich ist die Sache hoffentlich beendet.
Noch eine kurze Erklärung. Das Auto meiner Tochter läuft auf meinen Namen und hat deshalb ein deutsches Kennzeichen, Versicherung, TÜV etc. Meine Tochter lebt vorübergehendvielleichtfürimmer in Schweden, das hängt von der Arbeitssituation ab. Für die jungen Leute ist es ja bekanntlich nach dem Studium nicht ganz so leicht Arbeit zu finden.
Wir haben unsere Womoreise jetzt doch verkürzt und sind gestern zu Hause angekommen. Meine Tochter hatte inzwischen die Papiere incl. Polizeibericht mit Übersetzung per Einschreiben geschickt. So konnte ich heute zum Landratsamt fahren, bekam einen neuen Fahrzeugbrief, Schein, neue Nummern und die ersehnten Schilder. Das ganze ging am Nachmittag als internationaler Wert Brief auf die Post und wird vielleicht noch am Freitag ankommen.
Und jetzt hoffe ich, dass wir eine Weile Ruhe haben vor der schwedischen Kriminaltät. Drei Einbrüche in drei Monaten...das reicht!!

LGElfie

Erstmal mein Beileid, das mit den Einbrüche ist ja wirklich heftig.

Die Lösung mit den neuen Papieren ist natürlich mit Abstand die einfachste.

Zumindest in Südschweden wird insbesondere in der Nähe der Autobahn darauf hingewiesen, dass man sich vor Überfällen und Einbrüchen in Acht nehmen soll. Dort sind wegen der Öffnung nach Osten viele organisierte Banden unterwegs. Hat sich dann wohl bis hinter Göteborg ausgebreitet?

Der Tipp mit den ungestempelten Kennzeichen ist gar nicht schlecht. Werde ich mir auch mal überlegen.

pfalzcamper am 27 Mär 2012 23:23:53

Darf man denn mit ungestempelten Kennzeichen fahren?

Helmchen am 27 Mär 2012 23:29:41

Ich noch einmal.

Hier kostet ein Satz Kennzeichen, also 2 Stück, 11,80 € + Versandkosten:

--> Link

Ich werde morgen mal klären, was passiert, wenn man mit ungestempelten Kennzeichen erwischt wird, aber die gestempelten zusätzlich dabei hat.

Haballes hat ja recht, das Fahrzeug ist versichert, es hat Tüv, man kann das nur außen nicht erkennen, aber wegen der Nummer doch eindeutig zuordnen.

Tossy3 am 28 Mär 2012 00:30:29

Hallo an alle!

Hallo Elfie!

Ich war schon oft in Schweden und den anderen skandinavischen Ländern. Auch von den Warnungen speziell entlang der E6 habe ich mitbekommen und habe abseits übernachtet, wenn es nötig war. Aber dass es sich so ausgeweitet hat stimmt mich etwas nachdenklich. Aber es müssen ja gar nicht mal die Schweden sein...

Ich hoffe für Euch, dass es nun ruhiger wird.

bonjourelfie am 28 Mär 2012 12:49:36

rorei hat geschrieben:Hallo Elfie,
ist es dann nicht besser die neuen Schilder vorne und hinten von innen sichtbar am Fenster zu befestigen und am Fahrzeug selber ungestempelte Schilder aus dem Versandhandel zu befestigen. Ich glaube der schwedischen Polizei sollte das egal sein, wichtig die Papiere stimmen.
Roland

Hallo Roland,

Im Prinzip finde ich das eine gute Idee, aber...angenommen, sie werden wieder geklaut, dann fährt jemand mit meiner Nummer, baut Blödsinn und ich muss nachweisen, dass ich es nicht war. Also muss ich auch in diesem Fall neue Nummer, Schein und Brief besorgen.

Am besten ist es wohl, die Schilder richtig fest anzuschrauben, das schreckt vielleicht etwas ab.

LGElfie

rorei am 28 Mär 2012 17:31:37

Hallo Elfie,
das sehe ich anders. Bei einem erneuten Diebstahl des ungestempelten Kennzeichens geht der Dieb ein hohes Risiko ein, einfach nachmachen kann man ja jedes Kennzeichen aber die Legitimation dafür fehlt. In Deutschland ist es nur eine Ordnungswidrigkeit. Bei Oldtimern wird es z.B. so gemacht, dass man zum TÜV mit den großen Kuchenblechen fährt und anschließend die kleinen Moped-Schilder drauf macht und die Großen im Kofferraum liegen, ( wie gesagt Ordnungswidrigkeit ).
Roland

bonjourelfie am 28 Mär 2012 18:49:22

Hallo Roland,
Beim Versuch im Februar, als versucht wurde, das ganze Auto zu klauen, haben wir spüren müssen, wie rabiat vorgegangen wird. Wenn also die Schilder sichtbar hinter der Scheibe liegen, wird es ein leichtes sein, diese einzuschlagen oder die Tür zu öffnen und dann ist der Schaden letztlich noch größer.

LGElfie

wocaraft am 28 Mär 2012 21:30:25

Schon seit Jahren befestige ich meine Kennzeichen mit doppelseitigem Klebeband. Und wenn ich die nach 12 Jahren, wie zuletzt vor 3 Monaten abnehme, muß ich die Nummern wie eine Fischdose aufrollen und mm um mm ablösen.

MfG Wolfgang

pfalzcamper am 28 Mär 2012 21:44:13

Festschrauben? Verzoegert den Vorgang nur um 1 Minute.

Festkleben? Richtet mehr Schaden am Fahrzeug durch gewaltsames Abreissen an.

Die Idee mit den Ungestempeltem finde ich immer ich gut. Aber leider noch keine Antwort, ob man damit fahren DARF.

Helmchen am 11 Apr 2012 19:35:39

Hallo Leute,

so, ich wollte das ja noch klären.
Also, laut Bußgeldkatalog gilt für Deutschland:

"Ein Fahrzeug in Betrieb gesetzt, dessen Kennzeichen nicht wie vorgeschrieben ausgestaltet oder angebracht ist; ausgenommen ist das Fehlen des vorgeschriebenen Kennzeichens = 10 €, 0 Pkte"

Mit der Ausnahme ist gemeint:

"Fahrzeug in Betrieb genommen, obwohl das vorgeschriebene Kennzeichen fehlt = 40 €, 1 Pkt"

Was im Ausland passiert, weiß ich nicht. Wird aber sehr unterschiedlich sein.

Das erstmal in die Runde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Phoenix RS 7400 Sprinter 616 CDi
Vergemütlichung Innenraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt