aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenwahl leicht gemacht?

a.miertsch am 11 Apr 2012 15:44:10

Hallo, komme gerade von meiner Vertrauenswerkstatt.
Hatte dort einen Winterreifen (PKW), der beständig etwas Luft verlor. Contiwintercontact. Ursache: ein winziger Riss an der Stelle, wo der Reifen sich ins Bett der Felge presst. Also Schrott! Profil fast neu, nun suche ich Ersatz. Da gerade der TÜV Mann da war, habe ich folgende , für mich, Neuheit erfahren: Es ist zulässig auf Kraftfahrzeugen bis 3,5T zGG auf einer Achse zwei verschiedene Reifen zu fahren, sobald diese die identische Identifikation( Beispiel 215/75R16C 113/111Q) haben. Profil und Hersteller spielen keine Rolle. Bei PKW käme dann noch die Tragzahl und der Geschwindigkeitsindex dazu. Also könnte man mit 4verschiedenen Reifen unterwegs sein, wobei auch Sommer-und Winterreifen gemischt werden dürfen. Ich war erschüttert! Wer weiß mehr darüber?
Aber keine Mutmaßungen und Traktionserläuterungen sowie Bremsverhalten erklären. Es geht um den reinen Fakt, darf man oder darf man nicht. was der einzelne macht ist jedem selbst überlassen.
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 11 Apr 2012 15:55:05

Der TÜV Mann hat Recht. :eek:

Dem Gesetz nach dürfen auf einer Achse nicht Diagonal und Radial Reifen gemischt werden.

Der Sprachgebrauch interpretiert "Mischbereifung" aber mittlerweile als Sommer/Winter und unterschiedliche Profilierung.

So dürftest Du es wagen.

:!: Aber! Alle Reifendealer raten Dir davon ab. Auch die Rennleitung wird im Falle eines Boxenstopps erstmal den Scheff anrufen und es dauert.
Merken wirst du es beim Wohnmobil höchstens an einseitiger Profilabnutzung vielleicht, denn so schnell bist du nicht unterwegs.

Beim Spochtwagen rate sogar ich Laie dir davon ab. Das könnte Mus geben.

giovannibastanza am 11 Apr 2012 16:13:42

Hi, miertsch, wenn das nicht so wäre ,dürftest du doch dein Reserverad, dass doch nicht unbedingt das gleiche Profil hat ,wie die übrigen Reifen garnicht fahren.
haballes hat Recht, Mischbereifung bezieht sich auf Diagonal und Radialreifen. Da aber Diagonalreifen kaum noch hergestellt werden und auch im PKW- Bereich und im Nutzfahrzeugbereich garnicht mehr verkauft werden. Weil zu weich, keine Kurvenstabilität,ergibt sich die Frage der Mischung nicht.
Man darf also jedes Rad mit einem anderen Fabrikat und anderem Profil fahren, allerdings ist die Traktion dadurch Mist, deshalb ist abzuraten.
Das hat sich allerdings bei einigen Polizeibeamten noch nicht herumgesprochen , darum standhaft bleiben.
Giovanni.

Anzeige vom Forum

volker030 am 11 Apr 2012 16:22:58

Ich hab auch immer nur von -paarweise- Bereifung gehört. Aber wer fährt schon 4 vers. Profile?? Das mit dem gleichen Index war mir auch neu. Zur Kenntnis genommen.

daffi2222 am 11 Apr 2012 17:37:31

Ihr findet genauen Text unter

StVzO§ 36

Ralf

a.miertsch am 11 Apr 2012 19:34:59

volker030 hat geschrieben:Ich hab auch immer nur von -paarweise- Bereifung gehört. Aber wer fährt schon 4 vers. Profile?? Das mit dem gleichen Index war mir auch neu. Zur Kenntnis genommen.

Genau das ist der springende Punkt.
Ich habe genau diese Frage gestellt. Die Antwort:Ist zulässig! Das so ein Unsinn in Deutschland nicht reglementiert ist verwundert doch schon.
Zur Richtigstellung, ich persönlich fahre grundsätzlich nur gleiche Profile vom gleichen Hersteller. Ich habe auch keinen Zoff mit der Executive. Anlaß meiner Anfrage hier war einzig die seltsame Bemerkung sowohl vom Reifendienst, als auch vom TÜV-Mann
das das neuerdings möglich ist. Vor einem halben Jahr sagte er noch : Achsweise ist das möglich. Womit er ja auch nicht falsch lag.
Und da gibt es auch keinerlei Hinweise auf Reifenalter und deren Grenzen. Sodass sich dieses Thema eigentlich auch erledigt hat. Jeder wie er meint zu müssen.
Mir ging es nur darum, ist das schon immer so und hat man den Verbraucher nur im Unklaren gelassen, oder hat sich in Sachen Aufklärung etwas getan. Aber Dank §36 ist ja nun alles klar oder? :D Eisenreifen müssen gerundete Kanten haben :D :oops:
A guts Nächtle
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hallo.....danke für eure tips und ratschläge.
Hilfe bei CE Produktbezeichnungen der Gasgeräte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt