|
wer kann mir was darüber mitteilen...wir wollen einen zusätzlichen tank einbauen...was müssen wir wissen bzw.an was müssen wir denken...mobilvetta auf fiatbasis...schonmal im vorraus vielen dank
doro und uwe Nicht Zusatztank ... Tank austauschen gegen 135 L. Tank ...
Anbieter z.B. Goldschmitt Hallo,
den großen Tank hatte ich auch in meinem vorigen Womo, war tolle Sache - außer an der Tankstelle: locker mal 200.- Teuros vertankt ... Ich weiß nicht, ob da ein Zusatztank mehr bringt? Vor allem liegt der große Tank dann auch auf der Vorderachse, bringt Traktion und eine gute Gewichtsverteilung, weg von der Hinterachse. Klaus Ein zusätzl. Tank erfordert evtl. Steuerdeklaration bei Grenzübertritt, wenn
gefüllt. grüße Felix52 :) Falsch! Serientanks , dazu gehören auch größere Tanks, sind immer steuerfrei bei der Einreise. NUR Zusatzbehälter, Ersatzkanister u.s.w. können der Steuerpflicht unterliegen. LKW-Fahrer kennen dieses Problem. Der "kleine" 135 Liter Tank des Ducatos ist da wirklich kein Problem, einige Luxus-PKWs haben größere Tanks. :eek:
Ausschlaggebend ist, dass die alternativen Tankgrößen vom Hersteller angeboten werden und somit eine generelle Zulassung besteht. Beim kleinen WoMo interessiert das aber bestimmt keinen Zöllner.
Deshalb sprach ich von Zusatztanks. Nicht von serienmäßig angebotenen größeren Tanks. :wink: Also ich sach mal, pfeif auf die 200 Euro, die vertankst du auch so auf 2x tanken, aber wer schonmal irgendwo in der Pampa, oder wegen Tankstellenstreik, oder Feiertag in FR, Streit mit seiner Frau bekommen hat, weil man(n) wieder nicht -rechtzeitig- nachgetankt hat, der überlegt dann schon, ob es nicht doch geschickter ist, eine größere Dieselreserve zu haben.
Nun haben wir eine Reichweite von 900 bis 1000 Kilometer und ich fühle mich gut dabei. Der 120 Liter Tank war keine Frage bei der Aufpreisliste. Mehr war leider nicht verfuegbar. Haette auch gerne einen 200 Liter Tank :razz: hallo jungs...ihr seid spitze ...danke für die guten ratschläge...sind wir selber nicht drauf gekommen...manchmal hilft ja ein denkanstoß...danke ...dANKE :::DANKE :evil: Servus,
wir haben im Womo auch einen Zusatztank. Die beiden Tanks sind über ein rel. dünnes ausgleichsröhrchen miteinander verbunden. Hat zur Folge, dass ich beim Tanken immer in beide Tanks tanken muss. Macht aber nix. Im Betrieb reicht das kleine Röhrchen für den Ausgleich. Solltest du auf jeden Fall machen.... Ein Womo muss (!!) eine Reichweite über 1000 km haben... :D Wir haben zweimal ca. 120-130l @Thorsten: wer hat dir das eingebaut? Ich habe recherchiert und recherchiert und nur Absagen erhalten. Hallo ,
Ich habe einen Zusatztank mit 228 Ltr. in meinem Clou 670 auf VW LT 55TD. Den Tank habe ich von einer Firma nach meinen Plänen Schweißen und abdrücken lassen. Am Tank eine Seriennummer eingeschlagen mit zwei Zweiwegeventilen (Vor-, Rücklauf) eingebaut. Zum TÜV mit Druckprüfbescheinigung, Zeichnung, Beschreibung und Inhaltsberechnung. Abnahme, Eintragung in die Papiere keine so große Sache wie befürchtet. Das ganze war 1985 und wurde 1997 nach dem Umbau auf ein neueres Fahrwerk ohne Probleme übernommen.
War schon so dran... Allerdings hat mein Womo ein MAN-LKW Fahrgestell.... Da ist das ganze vermutlich etwas leichter bzw nicht unüblich.... Aktuell könntest sogar die beiden Tanks inkl. Womo außenrum kaufen :D
Oehm - habe erst seit ein paar Wochen ein Nagelneues :D Ok, bei einem kleinen Duc duerfte das dann also wohl eher doch nicht gehen. Tanks müssen eingetragen oder TÜV-abgenommen sein! Richi hallo,
scheint ja das einige interesse am selbsteinbau haben. schreib mal eine kurzanleitung aus dem kopf, bilder hab ich nicht. betrifft duc 244 und 230 wekzeug üblich + spezialschlüssel für tankentnehmer+vaseline+neue tankdichtung+bühne oder grube alten tank entleeren bodenklappe im fahrerhaus aufschrauben, tankentnehmer mit spezialschlüssel aufschrauben, evtl leitungen abclipsen, tankentnehmer vorsichtig rausziehen und zur seite legen. schelle vom einfüllstutzen von unten lösen, einfüllstutzen abziehen. tankk abschrauben. vor dem einbau des neuen tanks kraftstoffleitung an kühlschlange durchschneiden ( nur jtd ). kühlschlange nach hinten drücken. auf tank abstandshalter oben ca.8cm aufkleben. gewindestangen an unterboden einschrauben. untere halter mit dämpfungsband bekleben. tank von unten reinschieben mit halter fixieren und ausrichten und fest anziehen. tankentnehmer von oben mit neuer dichtung die mit vaseline eingerieben wird einsetzen und festziehen. einfüllstutzen von unten raufschieben und schelle festziehen. durchgeschnittene kühlschlange verlängern, kühlschlange neu ausrichten, da wird es jetzt etwas eng. tank auffüllen auf über 80l und probefahrt machen. WICHTIG: bei offener fahrerhausklappe schauen ob der tankgeber dicht ist, weil der jetzt auf halber höhe des tanks sitzt. bei undichtigkeit läuft sonst alles was mehr als 80l sind raus, also schlimmstenfalls 55l. einbauzeit ca. 2,5 stunden. gruß peter war doppelt. hallo volker ....wo hast du dein womotank umbauen lassen...
gruß uwe und doro
Hallo Doro und Uwe, wie groß ist euer Tank? Falls es der 60L ist, kann dieser mit wenig Aufwand auf 90L erweitert werden. HO hallo lüdenscheider
unser tank hat 68 l wir wollen einen 135 erjetzt sind wir nur noch auf der suche von einer werkstatt grüßle von agrippina57 @agrippina57,
Der Tank ist von Goldschmitt eingebaut worden. ABE und TÜV Abnahme incl. Mußt dann mit den Papieren nur noch zur KFZ Zulassungsstelle den Tank eintragen lassen.
Bei 68 l handelt es sich vermutlich, wie luedenscheider es schon geschrieben hat, um einen manipulierten 90 l Tank. Das dient den Womo-Herstellern dazu das Leergewicht zu drücken. Das würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall zuerst einmal prüfen. |
Anzeige
|