xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mückenschutz an Schiebetür

harrybo am 12 Apr 2012 14:30:49

Wenn das WoMo noch nicht geliefert ist, hat man viel Zeit, sich Gedanken zu machen.

Auf der Suche nach Hinweisen zum Mückenschutz an den Türen habe ich hier leider nur Beiträge zu Aufbautüren ausfindig machen können. Diese sind von der Öffnungsgröße und Türverschlußtechnik aber nicht mit der Schiebetür an einem Kastenwagen vergleichbar. Dazu kommt noch, das rund die Hälfte der Türöffnung unten mit dem Küchenblock und oben mit einem Hängeschrank "gefüllt" sind. Somit nutzen die in den vorgefundenen Beiträgen verteilten Infos relativ wenig.

Da ich leider bei jeder Mücke :insect: - im Gegensatz zu meiner meiner Frau - als High-Level-Qualitätsblutslieferant :haendereib: bekannt bin und sich auch "blinde Kuckucks" (andere Regionen nennen sie: Bremsen) gerne an meinen Körpersäften ergötzen, will ich, zumindest planungstechnisch, schon mal vorbauen.

Meine Überlegungen gehen dahin, zwei Mückennetze überlappend (Meterware kostengünstig und problemlos via Suchmaschine gefunden / Nähmaschine vorhanden) zu installieren.

Mit dem einen Teil würde ich mittels Klettband komplett den Küchen-/Hängeschrankbereich fix abdecken. Die andere Hälfte würde ich - hierüber großzügig überlappend - am benachbarten, freien Zugangsteil am oberen Rand und an der Seite ebenfalls mit Klett befestigen. Unten käme ein Bleiband rein.

Eine freie Hand würde reichen, um den Flatterteil des Mückenschutzes zwecks Durchgangsöffnung zur Seite zu schieben.

Das sind bisher nur rein theoretische Planungen, die ggf. durch vorhandene technische Besonderheiten im Seitentürbereich nicht umsetzbar umsetzbar sind. Aber vielleicht gibt es ja hier auch noch andere Vorschläge, die bereits problemlos bei anderen Kastenwagen mit Schiebetür zum Einsatz gekommen sind?

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sprinter0815 am 13 Apr 2012 12:10:01

Hallo Harry,
ich habe bei mir eine Aluvorhangschiene oben beim Ausschnitt der Schiebetüre befestigt, darin läuft ein Mückenvorhang. Am "festen" Ende ist dieser mit Klettband befestigt und am Ein-Ausstieg halten eingenähte Magnete den Vorhang an der Kederdichtung der Schiebetüre. Einfachstes öffnen und zumachen...

Gast am 13 Apr 2012 12:42:24

Schau mal hier
--> Link

Jörg

Anzeige vom Forum

fejotheca am 13 Apr 2012 15:13:26

Hallo Jörg,

das würde mir gefallen - Frage:

Hält diese Variante auch bei Wind ohne aufzuklappen?

Habe so eine ähnliche Konstruktion mal an meiner Terrassentüre getestet. War schon bei leichtem Wind ständig offen und auf einem CP oder SP kann ich mir selten die Windrichtung aussuchen.

LG Erika

harrybo am 13 Apr 2012 15:19:14

Die Variante mit der Schiene hört sich ja recht gut an.

:?: Ich frage mich aber, wie der Vorhang in der Schiene befestigt ist. :?:

Die üblichen Gardinenrollen dürften es vermutlich nicht sein. Mit denen könnte man sich den Vorhang auch ganz sparen, da Mückenweibchen bekannter Weise jeden freien Spalt nutzen, um zu ihren Futterstellen zu gelangen - und davon wäre bei der Rollenbefestigung genügend vorhanden.

Die Variante von Jörg hatte ich schon mal gesehen, sie ist m.E. aber nur für eine Hecktür sinnvoll.

I.d.R. wird die Hecktür nur zur Lüftungsunterstützung geöffnet, nicht aber zum regelmäßigen Rein und Raus, erst recht, wenn dort die Koje ist. Für die Seitenschiebetür ist die Reißverschlußversion absolut ungeeignet. Ständig müßte man das Dingen öffnen und sofort wieder schließen, und wer hat darauf schon Bock?

Da finde ich momentan eine großzügige Überlappung wesentlich bedienungsfreundlicher.

Harry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Demontageschlüssel FF Schließsystem gesucht
Immer Strom !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt