Hallo Liebe Fahrgemeinde!
Ich habe eine Frage an unsere Experten. Da ich das Womo auf LED umgestellt habe ,ist es möglich ,die LED zu dimmen.
|
Hallo Liebe Fahrgemeinde!
Ich habe eine Frage an unsere Experten. Da ich das Womo auf LED umgestellt habe ,ist es möglich ,die LED zu dimmen. Ja, ... mit einem richtigen , d.h. für LED geeignetem dimmer. Ruf mal bei Paulmann an.
Die sind Spezialisten auf dem Gebiet. Ralf Moin,
der hat am letztem Wagen ein 5m-SMD Band gedimmt. Habe ihn jetzt wieder bestellt. Link zum eBay Artikel Den habe ich auch, hat den Vorteil, dass am Ausgang nicht mehr als 12V anliegen und daher die empfindlichen LED, die eine höhere Spannung nicht vertragen, ohne Elektronik auskommen.
Habe zwei davon verbaut, einen für die Deckenbeleuchtung (2,5m Leuchtband 60LED/m), den anderen für die indirekte Beleuchtung an den Fenstern. ![]() Man muss Leds haben die dimmbar sind
Wenn du im 12 V Bereich LEDs verbauen willst gilt folgendes: Sollten Led Leuchtmittel schon eine Elektronik haben, das sind meist die die einen weiten Spannungsbereich haben (z.B. 8-30V) dann geht da nichts mit dimmen. Spezielle Leuchtbänder z.B mit Vorschaltgerät gibt es als dimmbare Versionen. Die Dimmer im 12V Bereich die z.B. von Improjal oder Berker arbeiten mit PWM. Aber die PWM Frequenz ist zu niedrig. Kann man anpassen mit ein wenig Basteln. Braucht man noch die richtigen LED Leuchtmittel. Willst du im 230V Bereich LEDs verbauen und dimmen kann ich gerne auch noch meinen Senf hinzu geben. Die LED Bänder haben immer 3 LEDs in Serie mit einem 131 Ohm Widerstand. Du kannst einfach ein Poti, welches den maximalen Strom verträgt, davorschalten.
Du dimensionierst das Poti so, dass du 1 kOhm durch die Anzahl der 3er Gruppen teilst. Damit kannst du den Strom deutlich reduzieren. |
Anzeige
|