Hallo und Guten Tag,
wer kann mir sagen wieviel Ampere ich auf einmal aus einer Gelbatterie entnehmen darf ohne sie zu schädigen. Oder stimmt es nicht das man bei einer Gel mehr aufpassen muß als bei einer AGM. Ich danke Euch für Antworten.
|
Hallo und Guten Tag,
wer kann mir sagen wieviel Ampere ich auf einmal aus einer Gelbatterie entnehmen darf ohne sie zu schädigen. Oder stimmt es nicht das man bei einer Gel mehr aufpassen muß als bei einer AGM. Ich danke Euch für Antworten. Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Wenn du I20 nicht überschreitest, tust der Gel Gutes. Sie wird lange halten und viel Energie liefern. Allerdings ist I20 nicht viel.Wenn du z.B. nur Platz für 90 Ah hast, wären das 4,5 A maximaler Strom = 54 W. Wenn du damit auskommst, super. Wenn du mehr Leistung brauchst, kannst du ohne große Abstriche in der Lebensdauer auch I10 ziehen. Ich selbst gehe sogar auf I2 oder sogar bis I1, aber nur selten und kurzzeitig. Quält zwar die Gelbatterie, aber ich hab nicht mehr Platz. Wenn sie mal hinüber ist, überlege ich den Umstieg auf AGM. Hallo was heist I 20 und wir haben 2x80 Ampere? I 20 bedeutet, dass du die Batterie in 20 Stunden ganz entlädst.
Du hast 2 mal 80 Ah das sind 160 Ah. Dann ist I 20 also 8 A. Dementsprecend I 10 = 16 A I 1 = 160 A.
Vieleicht verätst du uns mal, welche Kapazität deine Batterie hat. Am besten liest du die Marke, Type etc. von deiner Batterie ab. Aber natürlich nur wenn es keine Umstände macht. Andreas
Sorry, habe ich "überlesen" Bin anscheinend nicht multitaskingfähig. gruß Andreas |
Anzeige
|