Hallo liebe Womokollegen,
ich glaube, einer meiner Batterien ist hinüber, weiß es aber nicht mit Sicherheit. Vielleicht können das die Spezialisten hier aus meiner Beschreibung klären:
Ich habe 2x 105 Ah Deta Batterien, parallel geschaltet, 6 Jahre alt. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Solaranlage auf das WoMo gebaut. Als ich mich mit dem Ladeverhalten beschäftigte, habe ich festgestellt, dass sich die Batterien über Nacht zur Hälfte entladen. Meine Vermutung, dass der Votronic MPP Regler defekt sei und nächtens die Panelen speist und damit die Batterien entlädt, bestätigte sich nicht. Auf der weiteren Suche nach der Ursache hörte ich heute morgen säuselnde/blubbernde Geräusche aus einer der beiden Batterien (Batterien wurden gestern den ganzen Tag mit Landstrom geladen und am Abend abgesteckt). Ich öffnete daraufhin eine Nachfüllöffnung und konnte das Blubbern nun deutlich vernehmen und auch aufsteigende Blasen beobachten. Die Batterie war nicht heiß!
Daraufhin habe ich um evtl. Schäden zu verhindern die Batterie abgeklemmt. Die andere Batterie ist völlig unauffällig.
Nun meine Frage: Liegt hier vielleicht ein Zellenschluß o.ä. vor? Ist die Batterie defekt?? :(
Ich danke für kompetente Antworten.