aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie defekt?

kurt2 am 20 Apr 2012 10:41:33

Hallo liebe Womokollegen,
ich glaube, einer meiner Batterien ist hinüber, weiß es aber nicht mit Sicherheit. Vielleicht können das die Spezialisten hier aus meiner Beschreibung klären:
Ich habe 2x 105 Ah Deta Batterien, parallel geschaltet, 6 Jahre alt. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Solaranlage auf das WoMo gebaut. Als ich mich mit dem Ladeverhalten beschäftigte, habe ich festgestellt, dass sich die Batterien über Nacht zur Hälfte entladen. Meine Vermutung, dass der Votronic MPP Regler defekt sei und nächtens die Panelen speist und damit die Batterien entlädt, bestätigte sich nicht. Auf der weiteren Suche nach der Ursache hörte ich heute morgen säuselnde/blubbernde Geräusche aus einer der beiden Batterien (Batterien wurden gestern den ganzen Tag mit Landstrom geladen und am Abend abgesteckt). Ich öffnete daraufhin eine Nachfüllöffnung und konnte das Blubbern nun deutlich vernehmen und auch aufsteigende Blasen beobachten. Die Batterie war nicht heiß!
Daraufhin habe ich um evtl. Schäden zu verhindern die Batterie abgeklemmt. Die andere Batterie ist völlig unauffällig.
Nun meine Frage: Liegt hier vielleicht ein Zellenschluß o.ä. vor? Ist die Batterie defekt?? :(
Ich danke für kompetente Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 20 Apr 2012 11:48:29

kurt2 hat geschrieben:Liegt hier vielleicht ein Zellenschluß o.ä. vor?

Ja! Unbelastete Restspannung ist, wenn voll geladen dann 6 minus 1 zwischen
Min. 12,8-2,1= 10,7V Max. 14,4-2,4=12V.

Gast am 20 Apr 2012 12:28:46

Liegt hier vielleicht ein Zellenschluß o.ä. vor? Ist die Batterie defekt??

Ja , die Batterie ist defekt -->> tausche sie umgehend -> ich hatte s auch einmal , irgendwann läuft Dir die "Brühe aus" -->> Nach dem Wechsel ist Ruhe.
Wäre an der Ladetechnick etwas defekt hättest Du an beiden Batterien die gleichen Symtome !

Anzeige vom Forum

kurt2 am 20 Apr 2012 12:35:35

Hallo Kintzi, Hallo Carsten,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe gerade die beiden Batterien getrennt voneinander gemessen. Die eine hat 12,62 V und die andere hat 10,9 V. Also defekt, ich werde tauschen.
Ich denke aber, dass es wohl das Beste wäre, gleich beide Batts zu tauschen, weil sie ja eh schon 6 Jahre alt sind und ich im Forum bis dto. immer gelesen habe, dass die Batts gleich stark, gleich alt und wenn möglich vom gleichen Hersteller sein sollten..
Also beide Batterien tauschen?? Richtig :?:
Gibt es vielleicht Kaufempfehlungen für Naßbatterien?

kintzi am 20 Apr 2012 12:59:28

Richtig! Niedrigster Preis f. nasse Detas. 95/105Ah 118€.

kurt2 am 20 Apr 2012 16:47:37

kintzi hat geschrieben:Richtig! Niedrigster Preis f. nasse Detas. 95/105Ah 118€.

Hallo Kintzi,
mal ne Frage an den Experten:
War gerade wegen des Themas bei Tante Google.
Habe dort eine "Winner SOLAR SMF 120Ah Solarbatterie" gesehen für ebenfalls ca 120.-- Euro, die lt. Datenblatt bei 50% Entladetiefe 600 Zyklen garantiert. Das wären doppelt so viele wie bei Deta.
Diese Batterien würde mir zusagen. Was hältst Du davon??

kintzi am 20 Apr 2012 17:15:40

O.k., habe keine Erfahrung damit, versuchs.
H. Wuttke, Inh. v. Wuttke solar, sagte mir, werden doch alle in China hergestellt u.hier gelabelt.

Gast am 20 Apr 2012 18:25:44

ich hab ne Winner Solar und bin ganz glücklich damit
Wie sehr?Weiß ich in 2,5 Jahren, dann ist sie fünf :D

Ich hab zwei 6V Blöcke.
War das Beste, was ich machen konnte bei dem Platzangebot

kurt2 am 21 Apr 2012 10:53:07

kintzi hat geschrieben:O.k., habe keine Erfahrung damit, versuchs.
H. Wuttke, Inh. v. Wuttke solar, sagte mir, werden doch alle in China hergestellt u.hier gelabelt.

Hallo kintzi,
nachdem ich mir im Netz jetzt verschiedene Fabrikate angesehen habe, habe ich diesen Eindruck inzwischen auch. Außer der Bauform natürlich sind selbst die Beschreibungen verschiedener Fabrikate fast identisch.

kurt2 am 21 Apr 2012 10:55:51

ich-bins hat geschrieben:ich hab ne Winner Solar und bin ganz glücklich damit
Wie sehr?Weiß ich in 2,5 Jahren, dann ist sie fünf :D

Ich hab zwei 6V Blöcke.
War das Beste, was ich machen konnte bei dem Platzangebot

Hallo "ich-bins",
danke für Deine Erfahrung. Ich werde wohl zuschlagen. Nehme aber die Batterie mit den Nachfüllstöpseln weil die geschlossene Batt z. Zt. nicht lieferbar ist.

Gast am 21 Apr 2012 13:09:39

um es ganz genau zu nehmen, dieses Model habe ich:
--> Link

Vergiss aber nicht das System von Moll um die Gase abzuführen :)

kurt2 am 21 Apr 2012 15:44:44

ich-bins hat geschrieben:um es ganz genau zu nehmen, dieses Model habe ich:
--> Link

Vergiss aber nicht das System von Moll um die Gase abzuführen :)

Danke schön,
Gasungsschlauch nach Außen habe ich eh standardmäßig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromentnahme bei GEL Akkus ?
2 neue EXIDE Equiment Gel einbauen lassen (Fachwerkstatt)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt