aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Poltergeräusche an der VA bei Schlaglöchern bitte Hilfe!

grotti2 am 15 Apr 2012 15:52:29

Hallo!!!

Seit einiger Zeit habe ich solche Polter oder Rumpelgeräusche die von der linken Vorderachse kommen. Habe einen Fiat Ducato 244 BJ 2003
Hat jemand einen Tip was es sein kann und kann man es evtl feststellen durch aufbocken, wäre dankbar für Hilfe!!!
Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 15 Apr 2012 16:44:07

ferndiagnosen sind ja immer so eine sache...

die domlager gehen gerne mal den weg alles irdischen beim duc.

mal aufbocken und alle lager begutachten ist wohl die beste methode.

alle lager auf risse und spiel kontrollieren, auch das federbein anschauen ob evtl der stossdämpfer schon rausölt

grotti2 am 15 Apr 2012 16:47:26

Habe nur einen 2t Wagenheber reicht der???
Kann man das Reparieren mit Wagenheber
DANKE!!!!!!!

Anzeige vom Forum

grotti2 am 15 Apr 2012 17:36:10

Habe mal ein Foto gemacht vom Domlager...ich glaube das ist fertig... Was meint ihr,was sollte man noch gleich neu machen wenn man schon das Federbein raus hat

Tossy3 am 15 Apr 2012 17:44:32

Hallo!

Ich empfehle, die Domlager und die inneren Stoßdämpferanschläge samt Staubschutz neu zu machen, alle Gelenke des Querlenkers zu kontrollieren und mal zu schauen, ob die Federn ermüdet sind.

Die Federn hatte ich nicht kontrolliert und neulich wurde festgestellt, dass die Stoßdämpferanschläge schon aufliegen. Ich habe dann verstärkte Federn von Goldschmitt einbauen lassen. Die doppelte Montage hätte man sich sparen können.

Bzgl. des Wagenhebers wird er zum Anheben vom Gewicht her wohl reichen, jedoch empfehle ich, die Standfestigkeit zu beachten. Zudem wäre ich dabei insgesamt vorsichtig. Zum Spannen der Federn beim Dämpferwechsel benötigst Du sicher stärkere Spanner.

Obwohl ich schon oft an Pkw Dämpfer und Federn gewechselt habe, habe ich beim Womo wg. der größeren Kräfte und Gewichte die Finger davon gelassen.

grotti2 am 15 Apr 2012 17:51:43

Danke für die Ratschläge,muss noch wissen wie ich die Domlager rauskriege,habe im Motorraum gesucht nach Verschraubungen???
Wenn glaube ich wechsel ich auch gleich die Dämpfer mit.
Anschlagsgummis auch natürlich

ahd250 am 15 Apr 2012 17:55:21

Halloundso,

untere Armaturenbrettverkleidung ausbauen und Du kommst von innen ran. Stoßdämpfer würde ich auf jeden Fall mit machen.

rob2kay am 15 Apr 2012 18:13:23

Wieviel km hast du denn schon auf dein Fahrzeug ?

grotti2 am 15 Apr 2012 18:27:08

Haben ca 67tkm,aber ich weiss ja nicht wie unser Vorgänger gefahren ist,ich meide Schlaglöcher...

Tossy3 am 15 Apr 2012 18:31:27

Das ist ansich nicht so viel. Ich habe mal gehört, dass die Ducato-Stoßdämpfer im Womo-Betrieb so bei etwa 100000 bis 120000km fertig sind. Das kam bei meinem auch hin.

netzroht am 15 Apr 2012 18:31:57

täuscht das, oder ist die stossdämpferstange wirklich verbogen ??.. wenn, dann sofort raus damit!
2t heber reicht, aber bitte sichern, nicht allein auf den wagenheber vertrauen

grotti2 am 15 Apr 2012 18:38:17

Also ich denke der Stossdämpfer ist nicht verbogen nur angerostet,mach ich aber mit neu mal sehen wann die anderen Teile fertig sind. Bestelle morgen Teile und mach wieder Fotos...
Bis dann
Tobi

grotti2 am 16 Apr 2012 12:59:47

Moin!
So hier mal weitere Bilder von der Baustelle...
Teile sind schon bestellt, ne Menge Kabel da...

grotti2 am 16 Apr 2012 17:16:05

Hallo!!!

Habe das roblem mit der Ersatzteilbestellung...Weiss jemand Domlager oder Federbeinstützlager gibt welche mit und ohne Lager welche habe ich???????

Ja wohl doch erst ausbauen und dann bestellen....

joschr am 16 Apr 2012 18:44:02

Hallo!
Das Ausbauen der Stoßdämpfer ist ein hundsgemeine Arbeit wenn man nur mit dem Wagenheber aufhebt. Unbedingt den Kasten und auch die vordere Aufhängungsplatte mit sichern. Weiters muß auch die Achse etwas angehoben werden. Man braucht viel Kraft, denn alle Schrauben sind verrostet und das Federbein sehr schwer. Zum Zerlegen des Federbeines ist ein starker Federspanner notwendig und später auch eine Mutter mit angeschweißter Öse, damit innen mit einem Seil mitgeholfen werden kann (keine Sicht auf die richtige Stellung der Platte am Federbein). Das Domlager muß unbedingt erneuert werden, besteht nur mehr aus Rost. Alle Einzelteile sind günstig in der Bucht zu kaufen, allerdings Vorsicht beim Bestellen damit man das Richtige bekommt. Alle Bauteile im oberen Bereich des Federbeines sind stark verrostet, kann man aber noch mit Rostumwandler und Lack behandeln.
Vorsicht mit der Steckachse, wenn sie herauskommt rinnt auch Getriebeöl aus (linke Seite).
Ich habe diese Arbeit 2010 an einem Duc 1998 durchgeführt, die Bilder gleichen sich.
Viel Vergnügen (oder Leiden), in Gedanken bin ich bei Dir.
Joschr

ahd250 am 16 Apr 2012 21:01:59

Halloundso,

die Domlager auf jeden Fall mit Kugellager bestellen. Dein altes Lager wird genauso rottig sein wie der Rest auf Deinen Bildern. Leider ist es konstruktionsbedingt so daß immer Wasser auf dem Federteller steht, und somit das Kugellager unter Wasser steht.

So schlimm wie joschr schreibt ist es aber doch nicht. Brauchst aber schon vernünftiges Werkzeug und die Schrauben sind auch sehr fest.

Den "Seiltrick" habe ich noch nie gebraucht. Hat immer auch so ohne Probleme geklappt.

Viel Spaß dabei :)

grotti2 am 21 Apr 2012 17:34:15

Hallo!

So heute habe ich mal die OP Domlager weiter geführt...

Mein Federspanner...

Also klar das alte Lager finde ich nicht mehr gut,aber das neue Lager hat auch kleines Spiel und die neue Alukonsole...naja ich frage mich im Ernst warum das Auto so gerumpelt hat,nur wegen dem Domlager??? Also Domlager und Stossdämfer neu...Zusammenbauen und testen...Sonst habe ich nix mehr gefunden was klappern könnte.
Wenn jemand noch Tips hat,gerne!
Bis dann nach der Probefahrt...
Tobi

Wolfgangfox am 21 Apr 2012 20:49:44

Hallo Grotti
Solltest du schon die Silentgummis des Dreiecklenkers kontrolliert haben, tausche mal die Koppelstangen des Stabis oder wenigstens die Gummipuffer der Koppelstangen aus. Diese sind mit den Jahren total verhärtet und haben damit Spiel, welches im eingebauten Zustand kaum feststellbar ist.
Dadurch entsteht dieses Poltern.
Es sitzt jeweils ober- und unterhalb des Querlenkers ein Gummi.
Das kostet nicht die Welt und hat verblüffende Wirkung.
Sag mal Bescheid, was es war.....

Wolfgang

grotti2 am 22 Apr 2012 18:41:58

So nachdem ich eine Probefahrt gemacht habe, natürlich gleich die schlechtesten Strassen...ist das Rumpeln natürlich noch da,evtl etwas besser geworden.
Also werde ich noch die Koppelstange mit neuen Gummis wechseln. Naja und dann wohl noch den Querlenker.
Also irgendwas muss schon gewaltig Spiel haben...
Jemand einen Tip was es wohl am ehsten ist???

Danke Tobi

fjordrocker am 22 Apr 2012 20:49:49

Moin
Muß ehrlich sagen"Dein Federspanner"macht mich sprachlos :stumm: :stumm: :stumm: :nein:

Heinz

mv4 am 22 Apr 2012 21:45:40

Tobi...warum fährst du nicht einfach mal zur Deka/Tüv/ oder GTÜ...die kontrollieren dir das kostenlos mal kurz auf der Rüttelplatte..dauert keine 5 min.

grotti2 am 23 Apr 2012 12:26:27

Moin!!!
Schön das ab und zu mal jemand was schreibt das baut mich auf...Naja das mit dem Federspanner darf man nicht so eng sehen,der Tip kam aus dem Forum...Nein No Risk NO Fun...
Naja Do geht er in die Werkstatt zum nachschauen.
Dann wissen wir wo der Schuh drückt...
Bis später

niklasgrewe am 23 Apr 2012 13:19:17

fjordrocker hat geschrieben:Moin
Muß ehrlich sagen"Dein Federspanner"macht mich sprachlos :stumm: :stumm: :stumm: :nein:

Heinz

Ich weiß was Du willst, er hat doch 3 Fache Sicherheit eingebaut! :D

Niklas

wolfsch6 am 23 Apr 2012 21:08:20

Hallo,

bzgl. des Wechsels der Koppelstangen habe ich eine Frage an diejenigen, die das schon mal selbst gemacht haben bzw. sich damit auskennen.

Ich muss das bei mir auch machen, habe aber keine Ahnung wie ich korrekt vorgehe - d.h. ich könnte mir vorstellen, dass ich wenn ich's falsch anstelle evtl. Spannung auf dem Stabilisator habe und die neuen Koppelstangen dann nicht wieder einfach anmontieren kann...

Muss ich das Fahrzeug vorne beidseitig hochbocken damit die Räder frei sind?
Ist der Stabilisator dann entlastet - also spannungsfrei?

Vorab besten Dank für Eure Eure Untrstützung!

,
wolfsch6

joschr am 23 Apr 2012 22:00:56

Hallo!
Falls das Poltern beim "Aufheben" des Womo´s beim Überfahren einer Unebenheit kommt, kann auch das Traggelenk schuld sein. Überprüfung mit einem Montiereisen durch Aufheben möglich. Bei meinem Pkw war seinerzeit ein zu grosses Spiel beim Radlager der "Hinterachse" schuld, obwohl ich mir einbildete, der Lärm kommt von vorne. War aber nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Im Bild scheint auch die Feder im Federteller verdreht zu sein.
Traggelenkbestellung: vorher ausmessen, gibt mehrere Dimensionen für die selbe Bauart.
Schöne
joschr

mv4 am 23 Apr 2012 22:03:19

ich würde auch sagen das untere Traggelenk ist die Ursache...deswegen auch der tipp mittels "Rüttelplatte"..oder ein Mechaniker prüft das mittels langen Montiereisen.

(im Bild ist die feder ja schon zusammengedrückt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Modell 250 von 2012 Code5623
Schweissen am FZG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt